News USA klagen Internetfirma wegen Geldwäsche an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ein umfangreicher Fall von Geldwäsche ist jetzt von der New Yorker Staatsanwaltschaft zur Anklage gebracht worden. Das Internet-Bezahlsystem „Liberty Reserve“ war weltweit von Kriminellen zur Geldwäsche benutzt worden, da es keiner staatlichen Kontrolle unterlag. Dieser Fall lässt die Finanzhüter erneut auch auf Bitcoin schauen.

Zur News: USA klagen Internetfirma wegen Geldwäsche an
 
wasch ich mein Geld auch wenn ich es auf das Paypal Konto transferiere, zu einem 2. Account schiebe und wieder zurück? ^^

man darf sich die frage stellen was schlimmer ist. Ne freie Internetwährung wie Bitcoin oder Apples Steuerpraktiken...
 
6 Mrd Dollar während der gesamten Laufzeit dieser Bank? Bisschen wenig, oder? Da gibts doch "legale" Banken die sowas im Monat schaffen^^
 
Was haben die USA mit einem Unternehmen in Costa Rica zu tun?

Das ist doch gar nicht deren Zuständigkeitsbereich.

CR könnte/sollte da was tun.


Oder saß der Laden auch in den USA?
 
Saubere Arbeit von der IRS und denen die mitgeholfen haben. Schon die Aktion der IRS mit dem Bankhaus Wegelin in der Schweitz war ne astreine und sehr begrüssenswerte Sache. Ich hoffe dass wir auch in Europa bald solche Erfolge feiern können.
 
brubbelmichi schrieb:
6 Mrd Dollar während der gesamten Laufzeit dieser Bank? Bisschen wenig, oder? Da gibts doch "legale" Banken die sowas im Monat schaffen^^

Legale Banken waschen jeden Monat 6 Mrd Dollar?

Die genannte Summe war das gewaschene Geld, nicht die Summe der Bank insgesamt.

Krautmaster schrieb:
wasch ich mein Geld auch wenn ich es auf das Paypal Konto transferiere, zu einem 2. Account schiebe und wieder zurück? ...

Ist dein Geld denn illegal? Vielleicht solltest du mal den Begriff Geldwäsche nachschlagen.
 
brubbelmichi schrieb:
6 Mrd Dollar während der gesamten Laufzeit dieser Bank? Bisschen wenig, oder? Da gibts doch "legale" Banken die sowas im Monat schaffen^^

6 Mrd. gewaschen, nicht 6Mrd gesamtaufkommen und diese Systeme die wie Bitcoin arbeiten kannst du effektiv nicht mit Großbanken wie der Deutschen Bank etc. vergleichen.
 
idpro schrieb:
Saubere Arbeit von der IRS und denen die mitgeholfen haben. Schon die Aktion der IRS mit dem Bankhaus Wegelin in der Schweitz war ne astreine und sehr begrüssenswerte Sache. Ich hoffe dass wir auch in Europa bald solche Erfolge feiern können.

Genau, Geldwäsche bitte nur noch für die oberen 3%, der Rest hat froh zu sein wenn er nicht hungern muss :D
 
Was kann denn die Bank dafür, wenn über deren Konten Geld gewaschen wird?
 
freacore schrieb:
Was kann denn die Bank dafür, wenn über deren Konten Geld gewaschen wird?

Es gibt Gesetze die Banken verpflichten dagegen anzugehen. Und es gibt Möglichkeiten Geldwäsche zu erkennen und zu verhindern. Die Bank kann durchaus was dafür.
 
Ich finde die sollten auch nur einen Bruchteil des durch die Geldwäsche erwirtschafteten Profits als Strafe zahlen - so wie andere Banken auch.
 
geldwäsche na klar...der staat (oder besser die staaten) haben vor sowas natürlich angst: es ist nicht kontrollierbar und umgeht das staatliche geldmonopol...
 
Warum wurde die HSBC nicht zerschlagen und sämtliche Konten eingefroren?
Auch wenn es sich nach VT anhört, denke ich, es geht hauptsächlich um:

"...gibt Finanzaufsehern in den USA neues Rüstzeug gegen digitale Währungen im Internet wie etwa Bitcoin, die ohne staatliche Kontrolle agieren können."
 
Mal sehen, wann es den Bitcoins an den Kragen geht. Wird genauso zur Verschleierung und Geldwäsche genutzt.
 
JamesFunk schrieb:
Was haben die USA mit einem Unternehmen in Costa Rica zu tun?

Das ist doch gar nicht deren Zuständigkeitsbereich.

CR könnte/sollte da was tun.


Oder saß der Laden auch in den USA?

War klar 17 Länder beteiligt und was sieht der gemeine Forenuser? Dass die verfluchte US-Weltpolizei schon wieder um sich schlägt... -.- Schon mal drüber nachgedacht das Polizeibehörden beinahe weltweit zusammenarbeiten? Und bei 6 Milliarden an gewaschenem Geld gut verteilt auf unseren Globus, denke ich ist man gerne bereit zu kooperieren.
Aber halt dann sind die US-Behörden gar nicht mehr sooo böse wie alle sagen?
 
jurrasstoil schrieb:
Ich finde die sollten auch nur einen Bruchteil des durch die Geldwäsche erwirtschafteten Profits als Strafe zahlen - so wie andere Banken auch.

Nicht die Banken haben Profit erwirtschaftet, sondern die Geldwäscher. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen und sagen, die Deutsche Bahn macht Profite mit Drogenhandel wenn in deren Bahnhöfe gedealt wird ;).

trupdup schrieb:
Warum wurde die HSBC nicht zerschlagen und sämtliche Konten eingefroren?...

HAt die HSBC Geld gewaschen oder wurde deren Infrastruktur ohne Genehmigung benutzt? Man sollte hinterfragen wer die Geldwäscher sind. Sind das die Banken selbst?
 
@Fu Manchu: Die Onlinebank hat jedoch 1% der Umsätze eingestrichen und sofern man dafür sorgen hätte müssen über die Geldwäsche bescheid zu wissen bzw. dies sogar wusste, dann haben die wissentlich 1% von 6 Mrd. Dollar Gewinn an Geldwäsche gemacht.
 
Krautmaster schrieb:
wasch ich mein Geld auch wenn ich es auf das Paypal Konto transferiere, zu einem 2. Account schiebe und wieder zurück? ^^

man darf sich die frage stellen was schlimmer ist. Ne freie Internetwährung wie Bitcoin oder Apples Steuerpraktiken...

Wenn Du dein Geld aus einem Schweizer Nummernkonnto stammt und Du die Zinsen nicht angegeben hast bei der Steuererklärung, dieses dann von paypal wieder auf ein Deutsches Konto Überweist, dann ja.

Ich frage mich was Apples steuerpraktien hier zu suchen haben die sind bekanntlich legal !
 
Fu Manchu schrieb:
Es gibt Gesetze die Banken verpflichten dagegen anzugehen. Und es gibt Möglichkeiten Geldwäsche zu erkennen und zu verhindern. Die Bank kann durchaus was dafür.

Welche Bank meinst Du eigentlich ? Es geht hier nicht um eine Bank im Artikel.
Es gibt Gesetze - aha. Jetzt sind wir schlauer.
 
Zurück
Oben