News Umsatz mit Unterhaltungselektronik geht leicht zurück

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu in einer Presseinformation mitteilte, ist die Consumer Electronics-Branche in den ersten drei Monaten in Deutschland mit einem Rückgang von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum recht stabil ins Jahr 2013 gestartet.

Zur News: Umsatz mit Unterhaltungselektronik geht leicht zurück
 
Ich erkläre dies mit der allgemeinen Verteuerung aller Dinge und der Einführung dreister Abzocke wie Sparkonto-Steuern. Mit welchem Recht überhaupt? Lohnsteuer wurde gezahlt! Aus Bürger Sicht haben sich die Preise seit dem Euro mehr als verdoppelt. Von der "besseren" Wirtschaft sieht der Bürger nichts auf dem Konto, nur die Gebühren die EU-Wirtschaft zu halten sieht man. Dank der Verteuerung wandern auch Firmen ab und somit auch die Jobs. Immer öfter muss man ins Ausland reisen...

Das was ich nun an den Zocker-Staat abdrücken muss, hätte locker für mehrere gescheite TVs gereicht.
Statt die Wirtschaft direkt zu speisen, landen meine Steuern irgendwo auf einem Schweizer Konto eines (reichen!) Steuerhinterziehers, oder bei den Griechen.

Völlig egal wie viel man dem Staat in den Rachen wirft, die Gelder verschwinden einfach ohne Effekt.
Im Rahmen der Demokratie frisst sich der "Königshof" mit steuerlichen Abgaben durchs Leben, denn für Entscheidungen braucht es 500+ Köpfe, von denen am Ende eh keiner das Volksinteresse vertritt.

-> Politik entschlacken. Dann wird es auch was mit dem Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt einfach daran, dass alle 2 Tage ein neues Modell von einem Produkt auf den Markt kommt. Die immensen Preise stehen in keinem Verhältnis zur Haltbarkeit/Aktualität.

Zudem kommt da vermutlich die Sache hinzu, dass einige Hersteller die Lebensdauer künstlich runter schrauben sollen.
 
Viel mehr sind die Reallöhne in den letzten Jahren gesunken, neben der normalen Teuerung/Inflation sind die Löhne kaum oder gar nicht gestiegen. Dazu noch Lohndumping in den unteren Einkommensschichten und ein massiver Einbruch der Reallöhne in der sog. Mittelschicht. Ich habe vor ein paar Jahren als Student teilweise mehr verdienen können als anfangs als Ing. in einem Konzern und das hat nichts mit den Lohnnebenkosten zu tun, die man als Student teilweise nicht anteilig zahlen muss. Die Firmen zahlen heute weniger oder versuchen den Preis zu drücken. Bei uns in der Firma verdienen die alten Angestellten mehr als die besser qualifizierte Leute die eben später kamen, da wurde einfach der Preis gedrückt. Auf der einen Seite heulen sie wegen Fachkräftemangel und auf der anderen Seite wollen sie nur schlecht bezahlen.
Niemand glaubt mir doch, dass ich als Wirtschaftsing. und Mechatronik Ing. Probleme hatte, nen anständig bezahlten Job zu bekommen. Wie soll man da Lust auf Konsum haben?
 
Dass es mit der Abschaltung des Analogen Signals und mit der Fußballsaison verstärkte Einkäufe gegeben hat mag zwar richtig sein, aber in meinen Augen ist der Markt zusätzlich einfach gesättigt. Warum sollen sich die Leute einen neuen Fernseher kaufen? Einfach nur so, weil sich das irgendjemand ausgerechnet hat und weil es schon immer so gewesen ist? Es müssen einfach Neuerungen her, damit die Leute etwas neues kaufen. OLED zum Beispiel oder das 4k-Format bzw. "Ultra HD".
Mal abgesehen davon, dass ich sowieso keinen Fernseher besitze, weil die Filme und Serien heutzutage sowieso zu primitiv sind...

Smartphones werden ständig schneller und bieten damit einen Mehrwert. Sie bekommen auch größere Displays und höhere Auflösungen. Aber auch hier ist noch viel Platz für Neues. Man könnte z.B. die geringe Laufzeit aktueller Modelle mal in Angriff nehmen.
 
Der Markt ist auch weitgehend gesättigt, bzw.
- wer Geld hatte und etwas benötigte hat es sich bereits gekauft und braucht nichts neues
- wer kein Geld hat wird nichts kaufen, auch wenn er es auch gerne tun würde

Viele Hersteller sind aber auch selbst schuld, wenn deren Produkte sich schon wie Spielzeug anfühlen - die kaufe ich schon aus Prinzip nicht...

Ein Wachstum kann es nur geben, wenn die potentielen Käufer ein Interesse und das Geld dafür haben - einen unbegrentzten Wachstum kann es nie geben, das wollen einige aber nicht verstehen und schon garnicht akzeptieren.
Dass es bei Smartphones noch anders aussieht liegt an der Käuferschicht, das wird aber auch ein Ende haben.
 
Trotz des leichten Rückgang Konsumieren wir immer noch viel zu viel Elektronik.
Hoffentlich kommt bei den Menschen ein deutlich stärkeres Umdenken.
 
Robo32 schrieb:
Der Markt ist auch weitgehend gesättigt.

Achwas sowas gibts nicht,der Kunde muss nur dazu gebracht werden zu kaufen und zwar durch Werbung.
Beispiel mein Kumpel hat jetzt sein 2 Jahre alten TV weggeschmissen,er musste unbedingt einen 3D TV haben und jetzt sieht er sich sich jeden Tag ein neues Handy an blättert immer die MM Reklame durch ..das alte ist schon wieder 1 Jahr alt und Murks ...
So ist das mit allem,die Waschmaschine ist nicht öko und der Kühlschrank zu laut,es gibt bessere hab ich gelesen.
 
Rob83 schrieb:
Ich erkläre dies mit der allgemeinen Verteuerung aller Dinge und der Einführung dreister Abzocke wie Sparkonto-Steuern. Mit welchem Recht überhaupt? Lohnsteuer wurde gezahlt!
Das ist gelinde gesagt totaler Müll, den du da geschrieben hast.

Ich empfehle dir, dass du dich erst einmal schlau machst, auf was Kapitalertragsteuern und Lohnsteuern überhaupt erhoben werden.
 
Beispiel mein Kumpel hat jetzt sein 2 Jahre alten TV weggeschmissen,er musste unbedingt einen 3D TV
damit bekommst du aber nicht jeden geködert.

Ich erkläre es mir damit das die Produkte die im großen Volumen abgesetzt werden einfach günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch hierzulande immer mehr Leute auch genauer auf den Geldbeutel schauen müssen, wird eben 5x überlegt, ob es jetzt der neue 3d-TV für 2000€ sein muss oder ob nicht auch einer für 500€ und ohne 3D ausreicht. Wenn die vorhandene Kiste überhaupt ersetzt wird bzw. werden muss.

Hat der (dumme) Kunde zu wenig Geld, wird es nunmal schwierig mit dem Konsum von "Luxus"Gütern. Erst recht, wenn er ständig um die Ohren gehauen bekommt, er müsse wie alle anderen ja zwingend sparen, sparen, sparen...
 
Ah... ja... wer hätte das gedacht? Ich hab mich schon länger gefragt, wer das eigentlich alles kaufen soll. Wenn man beim Media-Markt in Abteilung mit den Fernsehern geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nennenswerte Mengen davon kaufen. Wie oft kauft man sich noch gleich einen Fernseher? 1 mal in 5 bis 10 Jahren... :rolleyes:
Ich hab mir erst letztens einen Benq W1070 gegönnt, nicht weil ihn "unbedingt bräuchte" (ich hab nichtmal ein Fernseher daheim), sondern weil es sich finanziell gerade locker ausging und ich die optimalen Bedingungen dafür in meiner Wohnung habe. Das wird aber auf längere Sicht die einzige Ausgabe in die Richtung sein...
Der Verkauf der digitalen Telefone
:lol: Bitte CB... lasst es! Euro Ausschmückungen sind ja teilweise recht drollig, aber sie kommen viel zu gezwungen rüber und verfehlen damit ihren Zweck als stilistisches Hilfsmittel. ;)
 
Zurück
Oben