News Apple lässt Foxconn bei Großauftrag außen vor

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Laut einem Bericht des Wall Street Journal wird das für Ende des Jahres erwartete Billig-iPhone von Auftragsfertiger Pegatron gebaut und nicht von Foxconn. Die Produktion des regulären iPhone sowie des iPad verbleibt jedoch größtenteils bei Foxconn.

Zur News: Apple lässt Foxconn bei Großauftrag außen vor
 
Ihr könnt es aber auch nicht lassen, Foxconn immer auf ihre Probleme (mit denen sie sicher nicht alleine in China dastehen) zu reduzieren? :p
Aber ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie das Teil ankommt. Ich würde mir so ein Billig Plastik Apple nicht kaufen..
 
okay damit wäre auch erklärt, wie apple seine eigene gewinnmarge "halten" kann

einfach jemanden suchen, der weniger akzeptiert :D
unglaublich, dass sich apple das alles immernoch erlauben kann, wo sie doch nicht mehr die unangefochtene nummer 1 sind.
aber mit dem iphone billig, könnte es wieder bergaufgehen
 

nur zur Info: was ist das Iphone 1/3/3gs??

und bis jetzt habe ich mit meinem ca. 4 Jahre alten Iphone 3gs deutlich weniger gebrauchsspuren/defekte als viele Bekannte mit ihren iPhone 4 ... 5

allerdings finde ich es interessant dass mal eine Applenews keine manuelle Freischaltung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Pegatron?
Ist das dann Quasi ein AsRock/Asus Group Phone? :)
 
War ja zu erwarten nachdem Foxconn auf öffentlichen Druck und auf Druck von Apple mehr auf die Arbeitsbedingungen achten muss.
Für noch billigere Billigware muß dann halt wieder ein billigerer Produzent gefunden werden. Steht ja quasi so auch im Text.

"Zudem berichteten Insider dem Wall Street Journal, die Gewinnmarge, die Pegatron akzeptiere, sei geringer als die von Foxconn"

Das man mit dem Wechsel auch gleich die unangenehmen Foxconn-Nebeneffekte wie Selbstmorde und negative Presse loswird ist ein netter Nebeneffekt. Und die Risikominimierung ist auch nicht zu verachten.

Apple handelt so wie man es erwarten würde.
 
Unihan ist doch jetzt schon Auftragsfertiger für div. Appleprodukte. Ob das was mit den Arbeitsumständen bei Foxconn zu tun hat?
Auf jeden Fall wahrscheinlich ein Riesen Deal für ASUStek.
 
Ist das jetzt definitiv mit dem billigen iPhone oder sind das nur wieder Gerüchte?

Wenn der neue Fertiger für weniger Geld produziert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Bedingungen da schlechter, als bei Foxconn sind.
 
Der letzte Abschnitt ist doch auch nicht ohne
Foxconn will sich demnach neu ordnen und eine eigene Marke mit mobilen Geräten und Zubehör aufzuziehen.


ob das nicht eher der Grund ist, Foxconn hat jetzt über die Jahre die nötigen Erfahrungen gesammelt
 
Foxconn will ja nun selbst in diverse Bereiche einsteigen und das ist dann ein weiterer Konkurrent zu Apple. Von daher ist der Entschluss von Apple nachvollziehbar.
Wenn das so weitergeht, dann kommt Apple wohl bald um eine eigene Produktion doch nicht herum.
 
Ein Auftragsfertiger der noch weniger Geld dafür haben will, wow. Ich will gar nicht wissen wie es dann bei denen mit den Arbeitsbedingungen aussieht, denn ich bezweifle einfach mal, das die den noch geringeren Umsatz mehr mit ihren Arbeits(Sklaven)Kräften teilen als Foxconn. Sprich die Mitarbeiter dort verdienen noch weniger und müssen genausoviel Arbeiten wie bei Foxconn. Aber hey Hauptsache Apple kann behaupten sie machen X Milliarden Gewinn. :freak:
 
fethomm schrieb:
Laut einem Bericht des Wall Street Journal wird das für Ende des Jahres erwartete Billig-iPhone von Auftragsfertiger Pegatron gebaut und nicht von Foxconn. ...]

Jetzt mal ohne Witz: das Iphone 4/4s und 5 kosten beide in der Herstellung rund zwischen 130 und 150 EUR.
Statt diese Dinger für 600 / 700 / 800 EUR zu vertickern, wäre es nicht ratsam es mal mit 300 oder 400 EUR zu verkaufen?
Dann ist es auch ein "Billig-iPhone" ;)
PS: die Steuern spart Apple ja eh über und durch "Umwege" ;) Also würden die immer noch gut Gewinn(e) machen ;)
 
Ausschlaggebend ist der größere Gewinn, der erzielt werden kann. Alles andere ist Augenwischerei.
 
"Pegatron also has been willing to accept thinner profits as it courts Apple's business, analysts said."

Was ist das denn für eine Formulierung?
Bisher nannte man das die Preise der Konkurrenz unterbieten. Das klang wohl nicht ausbeuterisch genug...

MuckMuck schrieb:
Statt diese Dinger für 600 / 700 / 800 EUR zu vertickern, wäre es nicht ratsam es mal mit 300 oder 400 EUR zu verkaufen?

Die Verkaufszahlen der bisher angebotenen iPhones gehen ja nicht zurück, sie steigen nur nicht mehr so schnell wie der Gesamtmarkt, der z.Z. vor allem am unteren Ende wächst. Es wäre also Unsinn, die iPhones billiger zu machen.
Was Apple braucht, ist ein "billig"-iPhone für sich entwickelnde Märkte, die sich die normalen iPhones (noch) nicht leisten können, um einen Fuß in diesen Märkten zu haben, bspw. Indien, Brasilien, Indonesien (und natürlich das China jenseits der oberen 100 Mio.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich lese den Text wie folgt:

Zudem berichteten Insider dem Wall Street Journal, die Gewinnmarge, die Pegatron akzeptiere, sei geringer als die von Foxconn.

Somit verdient nicht nur der Pegatron weniger, sonder allerwahrscheinlichkeit auch die Mitarbeiter!

Darüber hinaus beschert Foxconn Apple regelmäßig negative Schlagzeilen, wenn die internationale Presse über Selbstmorde, schlechte Bezahlung und zu viele Überstunden in den Fertigungsbetrieben des mit 1,2 Millionen Arbeitern größten Auftragsfertigers der Elektronikbranche berichtet. Pegatron mit seinen 100.000 Arbeitern blieb, von einer Explosion in einer Fabrik, bei der 2011 rund 60 Arbeiter verletzt wurden, einmal abgesehen, weitgehend unter dem Radar der Presse. Pegatron will seine Belegschaft im zweiten Halbjahr 2013 um 40 Prozent erhöhen, wie kürzlich der Finanzvorstand, Charles Lin, bestätigte.

Und hier verstehe ich den Text einfach so, dass aufgrund der Problematik bei Foxconn und der Negativ Presse. Man eher gewillt ist der Negativ Presse aus dem Weg zu gehen, weil der "kleinere" Produktionsbetrieb Pegatron nicht so im Fokus ist. Somit können die selben schlechten Arbeitsbedingungen oder schlechter herrschen, doch was man nicht weiß macht einen nicht heiß!
 
flappes schrieb:
Foxconn will ja nun selbst in diverse Bereiche einsteigen und das ist dann ein weiterer Konkurrent zu Apple. Von daher ist der Entschluss von Apple nachvollziehbar.

Guter Punkt!
Ich sehe diesen Fakt auch als Hauptgrund für Apples Verschnupfung!

"Was, ihr baut jetzt selbst Gerät, die ihr mit eurem Know-how entwickelt habt? Bäh, ihr seid doof, mit euch spiele ich nicht mehr!"


flappes schrieb:
Wenn das so weitergeht, dann kommt Apple wohl bald um eine eigene Produktion doch nicht herum.

Ansonsten wird jeder Auftragsfertiger früher oder später sein eigenes Ding durchziehen! Allerdings wird Apple diesen Schritt meiden wie der Teufel das Weihwasser! Grund: In diesem Bereich hat Apple null Erfahrung vorzuweisen und kann die eigenen Anforderungen nicht erfüllen.



deo schrieb:
Ausschlaggebend ist der größere Gewinn, der erzielt werden kann. Alles andere ist Augenwischerei.

Immer größer werdende Geldberge anhäufen, aber zu geizig sein sie auszugeben ? Das erinnert mich irgendwie an Dagobert Duck.
Das viele Geld nützt Apple rein garnichts! Das ist quasi totes Kapital!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer billiger!
Irgendwann wird dann dem lieben Tim Cook das iphone bei der Präsentation auseinanderfallen (in edle Alustücke selbstverständlich).
 
greeny112 schrieb:
Aber ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie das Teil ankommt. Ich würde mir so ein Billig Plastik Apple nicht kaufen..

meine güte! wenn es stabil und fest ist...warum nicht? kannst ja dann später veredeln lassen. aber ich würde plastik vor metalle bevorzugen, da es einfach ressourcenschonender ist.
 
Zurück
Oben