Seltsame PC Probleme

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.670
Hi erstmal, ich wusste nicht wie ich den Titel treffender formulieren sollte also musste es so gehen, nun aber mal zu meinem, d.h. eher dem Problem von meinem Bruder:

Ich hab ihm vor geraumer Zeit nen PC zusammengestellt, soweit so gut, nun fing diese gute Stück Hardware aber nach geraumer Zeit bei ihm Probleme zu machen die sich wie folgt äußerten:

  • Freeze mitten im Betrieb (nix mehr zu erkennen aufm Monitor wie "bunter Schnee" sieht das aus...sämtliche Farben gemixt)
  • Diverse Bluescreens (genaue Codes habe ich gerade nicht zur Hand und mein Bruder merkt sich das auch nie.... und mitm bluescreenviewer find ich nicht mal IRGENDETWAS auf der Kiste
  • alles nicht reproduzierbar passiert dem guten stück wie es gerade will


so das bringt mich zu dem SELTSAM, DENN: bei mir läuft das dingen tadellos, nach ca. 48 stunden stressen mit linx etc. hab ich Test bei mir abgebrochen weil sich da mal rein Garnichts aufhängt!
Was mich noch stutziger macht, nachdem die Kutsche bei mir war, läuft das Ding auch immer so 3-7 Tage tadellos und dann beginnt das Spielchen von vorne!


Nun die Gedankengänge die ich habe sehen wie folgt aus

  • Eventuell Router Probleme die mit der Zeit auf System gehen (Strom Schwankungen oder sowas keine Ahnung wie ich das jetzt genauer definieren sollte)
  • Hausstromnetz hat nen Hammer, sein Laptop läuft zwar, aber ich denke das dort der Akku als Puffer vor "ekelhaften" spannungsspitzen-, Verlusten fungiert
  • oder eine Wasserader HAHAHAHAHAHAHAHA, ne Scherz beiseite ich bin sonst echt ratlos


Hardware hab ich jetzt nicht ganz genau im Kopf aber grob weiß ich es:


CPU: AMD Phenom II 965 BE NICHT übertaktet
Mainboard: müsste nen Asus M4A79XTD Evo (GLAUBE ICH müsste es aber sein)
RAM: 8 GB corsair (hab den schon untertaktet und manuell eingestellt bei ihm selber flopp wie vorher)
GPU: AMD glaub ne 6xxxer HD Reihe
NT: Bequiet Straight Power 480W
HDD: Samsung F3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure


Die Kiste hat bei Volllast ca. 53 Grad auf den Kernen, Spannungen sind alle Top die 12er rail liegt zwar etwas Hoch bei 12,3 - 12,4 aber alle im grünen Bereich!

Falls ich was vergessen hab tut mir leid hab das grad im Grübeln getippt was zum ERBRECHEN dieser §$)=/$% Fehler ist!
 
Nutzt er ggf. noch andere USB-Geräte? Hatte ähnliches Problem mal mit einer defekten ext. HDD.

Spontaner Einfall...

Gruß


edit:
---Ram + HDD mal auf Fehler überprüfen.
---BIOS fail safe laod

Hm, das mit dem Router, m.M.n. eher auszuschließen.
Die Idee mit dem Stromnetz wäre mir auch gekommen.
Ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W-lan stick etc. ma wechseln.
hatte ein ähnliches problem.....d.h. 2 Wochen lang (rechner neu zusammengestellt) und immer wd freeze etc. dann ist mir aufgefallen das wenn ich wärend den freeze den w-lan stick ziehe der wieder läuft.

W-lan stick mit meinen bruder getauscht ergebnis, bei mir lief alles super und bei ihm auch.
aus irgend einem grund hat mein rechner ein problem mit dem w-lan stick gehabt (fritz digen), austausch war D-link und z.Z. läuft ein Netgear ohne probs.
 
Alles schon geschehen, chkdsik sowie memtest liefen fehlerfrei durch, fail safe war auch schon, wlan stick keiner dran, KOMPLETTE hardware hier zu mir kutschiert und hier keine freezes.... Zugang is per lankabel, was schon getauscht wurde.....

bin mit meinem latein echt am ende und ich hatte schon ENORM viel was ich beheben musste.... aber sowas bisher noch nie

Also um nochmal zusammenzufassen was alles, erfolglos, gemacht wurde:


  • chkdisk
  • memcheck
  • steckerleiste getauscht
  • komplette hardware samt steckerleiste (beide) bei mir getestet
  • bios fail safe defaults
  • cmos clear
  • batterie raus
  • sämtliche steckdosen in der wohnung erfolglos getestet
  • verzweifelt
 
Zuletzt bearbeitet:
doch alles identisch die GESAMTE hardware sowie eingebegeräte waren hier!

Anderer ram wurd getestet bei ihm mit selbem problem andere graka noch nicht, schließ ich einfach mal aus, zwecks das ding läuft mir superstabil..... er hat das dingen jetz mal nicht am router dran bisher fehlerfrei bei ihm....ich wart mal ab was die nächsten tage bringen


̶e̶̶d̶̶i̶̶t̶̶:̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶,̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶ä̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶t̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶e̶̶ ̶̶r̶̶o̶̶u̶̶t̶̶e̶̶r̶̶,̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶o̶̶b̶̶l̶̶e̶̶m̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶!̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶n̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶1̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶o̶̶b̶̶l̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶t̶̶l̶̶e̶̶r̶̶w̶̶e̶̶i̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶g̶̶e̶̶l̶̶e̶̶r̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶!̶

MfG
CrazY
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 11.10.2013:

Also nun macht die kutsche auch bei mir probleme und ich komme keinen schritt mehr weiter!

Getan hat sich inzwischen folgendes:

  • memtest lief wiedermals fehlerfrei, auf sämtlichen riegeln (ja jeden einzeln getestet)
  • Spannungen überwacht bis zum freeze... auch fehlerfrei bzw in der toleranz
  • Grafikkarte getauscht (dachte es wär die karte, da der monitor/tv beim bootscreen (wo er das post gedöns von der karte zeigt) kurz flackerte und nichtmal ins bios wollte
  • Temperaturen sind auch ok im niedrigen 30er bereich...teils hohe 20er werte nur...
  • bios reset über cmos clear switch oder batterie rausnehmen hilft beides nix....
  • wenn er mal garnicht booten wollte...ram raus....PIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP.... ram wieder rein...fuhr er wieder an
  • und aktuell will er malwieder GARNICHT!


Sofern das gute stück sich mal zum booten überreden lässt bedankt sich das in sporadischen Freeze's auf'm desktop oder sonstwo!

Was ich eben beobachten konnte ist wenn ich ihn anschalte kommt ja ein blinkender _, ich hoffe ihr wisst was ich meine, und dieser wird dann einfach nur DUNKLER als ob der monitor sich abdunkelt aber das blinken geht weiter (passiert bei beiden grafikkarten, eine davon 100% NICHT defekt die lief bis gestern noch in meinem pc fehlerfrei)


Bin für sämtlich vorschläge dankbar!

Meines erachtens bleibt da eigentlich nurnoch das mainboard... aber bin um jeden rat dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr seltsam an... du sagst du hast die ram riegel einzeln getestet, kann ich davon ausgehen dass diese auch mal neu gesteckt wurden?
Evtl zum Test mal ein anderes Netzteil versuchen!?

Hast du mal reingeschaut ob evtl aufm Board Elkos geplatzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich schon nachgeschaut, sehen aber alle noch i.o. aus!

Sämtliche ramplätze wurden schon getestet! alles erfolglos!

anderes netzteil noch nicht...aber ich muss mal gucken wo ich noch eins zum testen rumliegen habe! aber irgendwie schliesse ich das aus... ABER probieren geht über studieren!
 
Ich tippe auch auf das Netzteil. Bei mir war das so, dass die 3V vom gutem Markennetzteil nicht mehr stabil waren, was ich mit dem Asus Tool sehen konnte. Anderes Netzteil und seit Monaten kein Problem mehr.
 
Naja die probleme mit unstabilen spannungen habe ich wiederrum nicht! spannungen liegen alle im soll!

Aber hab mal eben nen bekannten angerufen...der hat EVENTUELL noch nen netzteil rumliegen....der hat noch nen größeren pc knall wie meine wenigkeit....er teilte aber meinen verdacht (ohne das ich ihm gesagt habe was ich denke, sondern nur wegen der fehlerbeschreibung) er meint auch es hört sich GANZ STARK nach'm mainboard an! aber ich hab dummerweise kein passendes hier :/

Update:

getauscht wurde:

  • Netzteil
  • Graka
  • ram


Keine besserung ergo wird wohl das board hin sein! d.h. einschicken!

Werde Feedback geben sobald ich ein austauschboard bekommen habe!

Update: Board kam zurück von der RMA ohne befund, jetz läuft die kiste seit ca 2 wochen ohne abstürze wieder.... Ich versteh die welt nichtmehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das könnte alles mögliche sein. Theoretisch haben die auch nur einen Transistor zurück gebogen. Vielleicht auch nur paar Stäubchen vom Board entfernt. Solange es stabil läuft passt es. Ansonsten vielleicht mal gucken wie viel Staub im Gehäuse ist beim nächsten mal.
 
Hast du die Möglichkeit das NT zu wechseln? Könnten die ELCOS im Netzteil oder am Mainboard sein, imho.
Schau dir mal das MB an, vllt. erkennt man da was und einer ist ausgelaufen oder so. Lass aber bitte die Finger vom NT!
 
Auch wenn es ne MEEEEEEEGA alte leichenschändung ist, wollte ich hier mal alles aufklären (hab den Thread eben mal wieder entdeckt)

Board wurde getauscht da das board WIEDERMALS probleme bereitete! (Da ich keinen bock mehr auf nen hin und her mit hoh.de hatte)

Hoh.de ist für mich auch vom support her ne fehlzündung mittlerweile.... hoh.de verwies auf Asus, asus auf hoh.de (was auch korrekt war vom vorgehen her)!! Hoh.de verweigerte den austausch.... habs dann unter 50€ lehrgeld abgehakt und nen neues board im laden meines Vertrauens gekauft!

Die haben nen Komplettes Fehlerprotokoll + was alles getestet sowie erfolglos getauscht wurde das der fehler einzugrenzen war erhalten, was war: Wareneingang bei denen Dienstag 8:00Uhr Warenausgang mit "Fehleranalyse" es sei Alles i.O. Dienstag (jap selber tag) 10:37Uhr


Denke mal am board war nen Spannungswandler fratze... naja wat sollst... das ding läuft jetzt als Heimserver
 
Zurück
Oben