News Nvidia sieht diskrete GPUs durch „Haswell“ nicht bedroht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Hat man mit einem Notebook überhaupt ein gutes Erlebnis beim Gamen?
Das was ich bisher für Gamingleistung so gesehen hab hat mich nicht wirklich überzeugt, mal abgesehen von den vielen nachteilen die man sich mit nem Grafikchip im Notebook so einhandelt.

Bin mal gespannt wie die Entwicklung mit den integrierten Grafikchips so weitergeht.
 
Allerdings sei angemerkt, dass auch bereits der Vorgänger in Form der GTX 680M ein recht exklusives Dasein fristete und laut Preisvergleich aktuell lediglich in einem knapp 2.500 Euro kostenden MSI-Notebook anzutreffen ist.

Naja oder in einem Clevo P150EM ab ca. 1300€.
 
Dazu kommen ja noch die hohen Auflösungen. Selbst kleine 13 Zoll Notebooks wird es bald primä nur noch mit 1920+ Auflösung geben. Das benötigt gerade bei Spielen ja nochmal etwas mehr Leistung.
 
Ja, sehr nett. Wo sind bitte die Angaben zum Stromverbrauch? Das sind ja die eigentlich wichtigen Werte. Leider finde ich in der News keine...
 
bambule1986 schrieb:
Hat man mit einem Notebook überhaupt ein gutes Erlebnis beim Gamen?
Das was ich bisher für Gamingleistung so gesehen hab hat mich nicht wirklich überzeugt, mal abgesehen von den vielen nachteilen die man sich mit nem Grafikchip im Notebook so einhandelt.

Bin mal gespannt wie die Entwicklung mit den integrierten Grafikchips so weitergeht.

Naja, man kann auch ein Notebook an einen externen Monitor anschließen. Ich komm mit meiner popligen GTX 670M (Fermi) noch sehr gut zurecht solange ich AA aus lasse.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ja, sehr nett. Wo sind bitte die Angaben zum Stromverbrauch? Das sind ja die eigentlich wichtigen Werte. Leider finde ich in der News keine...

Die wichtigen Werte, guter Witz :D
 
Mr.Zweig schrieb:
Ja, sehr nett. Wo sind bitte die Angaben zum Stromverbrauch? Das sind ja die eigentlich wichtigen Werte. Leider finde ich in der News keine...

Stromverbrauch hängt vom jeweiligen Gerät ab. Ist also vorallem dank Boost 2.0 überhaupt nicht mehr richtig kommunizierbar.
 
Sontin schrieb:
Stromverbrauch hängt vom jeweiligen Gerät ab. Ist also vorallem dank Boost 2.0 überhaupt nicht mehr richtig kommunizierbar.

Dann haben ja die nvidia Partner nen richtig schön dickes Problem... :rolleyes:
 
Jeder ernsthafte Spieler wird dir sagen, dass integrierte Grafik weit davon entfernt ist, ein annehmbares geschweige denn gutes Erlebnis zu liefern. Haswell wird dies nicht ändern.

Jeder ernsthafte Spieler wird dir sagen, dass man mit einer mobilen Grafiklösung weit davon entfernt ist, ein annehmbares geschweige denn gutes Erlebnis zu liefern. Nvidia wird dies nicht ändern.

;)

Die sollten lieber mal in gescheite dedizierte Grafiklösungen als externe Erweiterung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist bei einem gaming Notebook doch überhaupt noch relevant. Mit keinem notebook word man lemme spielen können. Viel mehr sind sie doch als mobile gaming Stationen geeignet, welche man dann aber stationär, d. H. Mit Stromanschluss verwendet...
 
hrnshn<3 schrieb:
Jeder ernsthafte Spieler wird dir sagen, dass man mit einer mobilen Grafiklösung weit davon entfernt ist, ein annehmbares geschweige denn gutes Erlebnis zu liefern. Nvidia wird dies nicht ändern.

;)

Die sollten lieber mal in gescheite dedizierte Grafiklösungen als externe Erweiterung investieren.

Was ist denn ein ernsthafter Spieler?
 
Nvidia wird sich noch warm anziehen müßen, jetzt haben die CPU Hersteller ein neues Spielzeug mit dem sie arbeiten können und werden.

btw. Grid 2 hat schon Intel HD Graphics als Logo ...
 
AMD ist nicht das Problem.
Ein Grund wieso in Notebooks ungern AMD verbaut wird ist der Engergieverbrauch im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten mit gleicher Leistung. Sowohl auf CPU als auch auf GPU. Außerdem wird meist zu einer Intel CPU eine Nvidia Grafikkarte eingesetzt, allein schon wegen Nvidia Optimus. Also entweder AMD+AMD oder Intel +Nvidia. Das heißt man zahlt den erhöhten Energieverbrauch der AMD Produkte gleich doppelt wenn man AMD nimmt.
MMn liegt das Problem bei Intel. Mag sein das Haswell noch nicht so gut zum Spielen geeignet ist, aber mit jeder Generation wird die GPU-Leistung von Intel stärker und stärker. Wenn man dann noch bedenkt, dass Nvidia sein Geld hauptsächlich durch Grafikkarten der Kategorie 640M macht, dann ist das nicht zu vernachlässigen.
 
Dank Grafikumschaltung ist der Stromverbrauch definitiv weniger relevant geworden...

Bin mal gespannt wie teuer das Haswell Topmodell wird, wenn die Laptops 3000 aufwärts kosten sollen!
 
Nokia sieht Featurephones durch "Smartphones" nicht bedroht
Kaspersky sieht steigende Bedrohung für ungeschützten Privat-Pcs
Fracking-Unternehmen sieht sauberes Trinkwasser durch Fracking nicht bedroht
Lobbyisten sehen den Wasserpreis durch Privatisierung der Trinkwasserversorgung nicht steigen

Was soll NVidia denn auch sagen, "In 3 Jahren, wenn die iGPU besser ist, können wir nur noch x50+ Gpus absetzen, also verhökert eure Aktien, solange sie noch den vollen Preis wert sind!"?
Was ist denn ein ernsthafter Spieler?
Na einer der BF3 und Crysis auf Ultra-Super-HD spielt und nicht so einen Dreck wie Skyrim oder CS:S
 
Zurück
Oben