News Telefon-Warteschleifen ab heute kostenfrei

Mehr Beispiele hätten gut getan, ich seh schon wieder 20 Seiten hier...
 
Stahlseele schrieb:
Gibt immer noch genug Schlupflöcher.

Schlupflöcher gibt es immer, trotzdem ist es ein guter Schritt und sehr gut das es endlich geklappt hat. Aber es gibt ja immer welche die etwas zu meckern haben.
 
ja tendenziell sehr gut. Vor allem fuer arme studenten wie mich, die kein festnetz telefon im wohnheim haben und schönblechen dürfen.
 
Sehr schön.

Der Verbraucherschutz in Deutschland scheint einigermaßen zu funktioneren, auch wenn er weit davon entfernt ist perfekt zu sein.
 
AramisCortess schrieb:
ja tendenziell sehr gut. Vor allem fuer arme studenten wie mich, die kein festnetz telefon im wohnheim haben und schönblechen dürfen.
Wenn ich keine Festnetzflat im Festnetz hätte, dann würde ich garantiert die 5€ mehr ausgeben um am Handy eine zu haben.

Hypocrisy schrieb:
Die "Schlupflöcher" interessieren mich.
Zum Beispiel: "Damit wir schon einmal mit der Bearbeitung ihres Anliegens beginnen können, nennen sie uns bitte ihre Kundennummer."

Hoffentlich habe ich jetzt die Firmen nicht auf eine Idee gebracht :D
 
Hypocrisy schrieb:
Die "Schlupflöcher" interessieren mich.

Wenn das Gespräch jetzt nicht mehr über die Warteschleife aufrecht gehalten wird, dann halt anders. Warte mal, wie viele Callcenter-Mitarbeiter plötzlich Banalitäten mit ihrem Vorgesetzten "besprechen" müssen, wie oft plötzlich seitens des Mitarbeiters absolut sinnfreie Fragen gestellt werden. Auf den Kopf gefallen sind die ja auch nicht.
Ich würde auch mal vermuten, dass es nur um die Warteschleife zu Gesprächsbeginn zählt. Wirst du während des Telefonates aufgrund einer Rückfrage reingeschoben, zahlst du weiterhin. Ich sehe es schon kommen:

MA: "Herzlich Willkommen XYZ - einen kurzen Moment bitte, ich muss meinen Vorgesetzten fragen, ob ich mit ihnen sprechen darf."
Du: "Bitte das m..." *Gespräch unterbrochen, du hörst nur noch die Melodie von Summer of 69* -> - 5 Minuten später -
MA: "So, entschuldigen Sie, mein Chef hat sein Ok gegeben".
Du: "Das ist doch nicht ihr ernst?!"
MA: "Neue Vorgaben, tut mir leid - Ihr Problem?"
Du: "Ich habe in XYZ immer sehr schlechten Handy Empfang und vermute einen Defekt der SIM-Karte".
MA: "Warten Sie kurz, ich Rufe ihre SIM Karte an, frage nach dem Wohlbefinden und fahre dann zum Sendemast".
Du *graue Wolken bilden sich über deinem Kopf und simulieren ein Gewitter des Zorns*: "H-A-L-L-O ... Wollen sie mich eigentlich ver..." *klick*...- ...its the Summer of 69 - ...
 
Kann mir jemand erkären, wieso man übers Festnetz bei einer Servicehotline z.B. 3,9 Cent pro Minute zahlen darf und übers Handy 42 Cent pro Minute? Sollte man nicht eher die Handy Abzocke bekämpfen?
 
Bei welchem Beispiel ist das denn so?
Doppelte Kosten vom Handy sind absolut üblich, aber eine Steigerung von über 1000% ist denke ich auch schon nicht erlaubt.
 
wurde mal zeit.
 
Hypocrisy schrieb:
Die "Schlupflöcher" interessieren mich.


Ich zitiere in diesem Zusammenhang einfach mal die Stiftung Warentest:

"Warteschleifen am Telefon sollen ab 1.6. gratis sein. Hier in Kürze die neuen Regeln - und Fallstricke: Warteschleifen darf es nur noch bei kostenlosen 0800er Nummern geben oder bei Ortsnetznummern - die für Anrufer mit Telefon-Flatrate in der Regel gratis sind. Erlaubt bleiben sie aber bei Anrufen, die im Blocktarif abgerechnet werden, also pro Anruf statt pro Minute. So kostet etwa ein Anruf bei einer 01806-Nummer 20 Cent aus dem Festnetz, 60 Cent vom Handy.
Achtung: Bei 0900er Nummern im Blocktarif darf ein Anruf bis zu 30 Euro kosten! Außerdem gilt die Zeit nicht als Warteschleife, in der ein Anrufer von einem Sprach*computer in einem automatisierten Dialog bedient wird – auch wenn der Computer ihn die ganze Zeit mit Unsinnsfragen hinhält." (Quelle Stiftung Warentest, 20.05.2013)
 
Sithys schrieb:
Auf den Kopf gefallen sind die ja auch nicht.
Ich würde auch mal vermuten, dass es nur um die Warteschleife zu Gesprächsbeginn zählt. Wirst du während des Telefonates aufgrund einer Rückfrage reingeschoben, zahlst du weiterhin. Ich sehe es schon kommen:

Selten so einen Quatsch gelesen.
Ganz im Gegenteil. Im Call-Center müssen die Gespräche so schnell wie möglich abgehandelt werden.
Wenn die AHT stimmt, dann bekommt man ggf. eine Prämie am Monatsende und nicht für extra lange Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Außer Studenten fällt mir keine andere Bevölkerungsschicht ein
Niklagaming schrieb:
Bis auf Rentner fällt mir ehrlich gesagt keine Bevölkerungsschicht mehr ein, die mit dem Kleingeld das sie im Monat übrig hat über die Runden kommen muss...

Ganz davon abgesehen das der zweite Kommentar in Ermangelungen besseren Wissens nur nachgeplappert ist rate ich Studenten mit solchen Meinungen bis 50 zu studieren.
Es gibt außer den normalen Renterern noch andere arme Leute die jeden Cent 2 x umdrehen müssen , ALG2 Bezieher, Aufstocker, Alleinerziehende , EU Rentner, Wehrdienstleistende usw.
 
man sollte vll. noch zum Artikel hinzufügen das ...
Die Zeit die der Anrufer im Dialog mit dem Sprachcomputer (Menüpunkte) steht, nicht als Wartezeit angerechnet wird, sondern
ganz normal als Gesprächszeit verrechnet wird.
 
LinuxMcBook schrieb:
Wenn ich keine Festnetzflat im Festnetz hätte, dann würde ich garantiert die 5€ mehr ausgeben um am Handy eine zu haben.

So einfach ist das leider nicht. Die Veträge der Anbieter kann man sich leider nicht zusammenstellen wie man will und bekommt oft unnötigen Mist dazu wie z.B. SMS die ich in der Smartphone-Ära nun überhaupt nicht brauche. Bezahlen tut man das trotzdem alles. Ich habe z.B. einen Vertrag der stark auf Datenlast ausgelegt ist, eine Option das ganze um eine Telefonflat zu erweitern gibt es nicht. Ich müsste wechseln wobei die anderen Tarife in Sachen Volumen wieder deutlich unattraktiver sind.
 
Boooaaah super. Und wie lange hat die Politik nun zugelassen dass wir, die Bevölkerung ausgebeutet wird?

firefrag schrieb:
man sollte vll. noch zum Artikel hinzufügen das ...
Die Zeit die der Anrufer im Dialog mit dem Sprachcomputer (Menüpunkte) steht, nicht als Wartezeit angerechnet wird, sondern
ganz normal als Gesprächszeit verrechnet wird.

Aha, danke für den Hinweis. Und damit hat die Politik mal wieder ihre völlige Unfähigkeit unter Beweis gestellt.
Die Eingaben beim Sprachcomputer werden zukünftig also so aussehen, dass wenn man nicht schnell genug drückt, man nicht mit einem Berater verbunden wird, sondern rausgeschmissen wird und dreimal anrufen darf bis man alle eingaben schon im Voraus weiß.:utrocket:
 
Beim Sprachcomputer habe ich bisher immer schief "alle meine Entchen" gesungen. Nach drei "Ich konnte Sie leider nicht verstehen" bin ich dann immer mit einem "menschlichen Ansprechpartner" verbunden worden.
Das ist ein bekannter Trick, um so schnell wie möglich aus der computerstimmen generierten Endlosschleife zur richtigen Warteschleife zu kommen.:D

Mal schauen, ob sie diese Lücke nun schließen und man gezwungen sein wird, perfektes Hochdeutsch zu sprechen...
 
Zurück
Oben