Synology HDD unter Linux mounten für Datensicherung

tterrafan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
46
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Synology DiskStation DS212j (NAS-Server) verkauft, um auf einen HomeServer umzusteigen.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich nur eine der zwei Festplatten der Diskstation mounten kann, die andere leider nicht.

In den beigelegten Screenshots sind die Daten der betroffenen HDD vorzufinden. Partitionen werden erkannt, kann diese jedoch nicht mounten.

Kann mir jemand helfen und evtl. Commands geben, mit denen ich die HDD mounten kann?

Grüße

Timo
 

Anhänge

  • IMG_0362[1].jpg
    IMG_0362[1].jpg
    489 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_0355[1].jpg
    IMG_0355[1].jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 1.152
Nein, soweit ich weiß laufen bei Synology alle Festplatten als Raid1, sind jedoch nicht miteinander verknüpft.
 
Ich vermute mal, du hattest die Platten im NAS mit SHR RAID (Synology Hybrid Raid) am laufen. Das ist leider nicht ein ganz normales RAID. Weiss nicht, ob/wie man das ohne Synology zum laufen kriegt.
 
Das will ich sehen ein 2bay NAS mit Raid 1 ohne verknüpfe Festplatten...weißt du was Raid 1 bedeutet?
 
Moment: Du kannst die eine Platte normal mounten? Wenn es sich um ein RAID1 handelte, dann genügt das ja auch.

Sind die Werte (parted) bei beiden Platten gleich?
 
bu1137 schrieb:
Ich vermute mal, du hattest die Platten im NAS mit SHR RAID (Synology Hybrid Raid) am laufen. Das ist leider nicht ein ganz normales RAID. Weiss nicht, ob/wie man das ohne Synology zum laufen kriegt.

Ja genau, sind SHR.

HaZu schrieb:
Das will ich sehen ein 2bay NAS mit Raid 1 ohne verknüpfe Festplatten...weißt du was Raid 1 bedeutet?
Es ist jedoch so, nennt sich "Synology Hybrid Raid" und wird unter Linux als Raid1 erkannt. Die zweite HDD kann ich ja auch mounten.


bu1137 schrieb:
Moment: Du kannst die eine Platte normal mounten? Wenn es sich um ein RAID1 handelte, dann genügt das ja auch.

Sind die Werte (parted) bei beiden Platten gleich?

Ja, ich kann eine Mounten, die andere nicht. Und es werden mir auch nur die Daten der einen HDD angezeigt.
Die Werte sind nicht gleich, die mountbare ist eine 2TB WesternDigital und die Zweitfestplatte, die erste HDD ist eine 3TB Seagate Barracuda, auf dieser sind auch das Betriebssystem der Synology drauf (Partitionen sind im Screenshot zu sehen).
 
eh, hab ich jetzt richtig verstanden, du hast vorher deinen NAS verkauft und jetzt versuchst die Platten in einem PC zu mounten, um an deine Daten ran zu kommen?
 
Touchthesky schrieb:
eh, hab ich jetzt richtig verstanden, du hast vorher deinen NAS verkauft und jetzt versuchst die Platten in einem PC zu mounten, um an deine Daten ran zu kommen?

Ich habe vor dem Verkauf mit einer HDD versucht, ob man diese auch wirklich auslesen kann am PC, hat auch geklappt.
Nachdem ich nun meinen PC zusammengebaut habe, wollte ich das nun machen, jedoch funktioniert nur eine Festplatte (die ich auch damals zum Überprüfen verwendet habe).
Zur Not muss ich wohl bei Amazon den NAS erneut bestellen, die Daten übertragen und dann zurücksenden, ist zwar sonst nicht meine Art aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt...
 
Finde die Frage sehr spannend, bin in diesem Thread gelandet weil ich mich auch gerade mit der Frage beschäftige ob sich meine Platten im Worst Case (nach Totalverlust der Synology Diskstation) als SHR noch an anderen Geräten mounten lassen... ansonsten würde ich das Ding nochmal neu mit RAID1 aufsetzen. Im Synology Forum (siehe hier) berichten auch Leute von Schwierigkeiten, es scheint nicht ohne weiteres zu gehen...
Hat noch jemand ein SHR mit 2 Disks am laufen und kann die Platten mal versuchsweise am PC mounten? Geht immer nur die 1. Platte? Wäre ziemlich krass, dann muss man ja bei Defekt der DS ja von einem Totalverlust der Daten ausgehen, solange man sich keine neue kauft.
Dummerweise kann ich es selber gerade nicht testen, da mir mein Linux-Laptop geklaut wurde ;)
 
joot schrieb:
Finde die Frage sehr spannend, bin in diesem Thread gelandet weil ich mich auch gerade mit der Frage beschäftige ob sich meine Platten im Worst Case (nach Totalverlust der Synology Diskstation) als SHR noch an anderen Geräten mounten lassen... ansonsten würde ich das Ding nochmal neu mit RAID1 aufsetzen. Im Synology Forum (siehe hier) berichten auch Leute von Schwierigkeiten, es scheint nicht ohne weiteres zu gehen...
Hat noch jemand ein SHR mit 2 Disks am laufen und kann die Platten mal versuchsweise am PC mounten? Geht immer nur die 1. Platte? Wäre ziemlich krass, dann muss man ja bei Defekt der DS ja von einem Totalverlust der Daten ausgehen, solange man sich keine neue kauft.
Dummerweise kann ich es selber gerade nicht testen, da mir mein Linux-Laptop geklaut wurde ;)
Wenn die Platte als SHR formatiert ist, kannst du sie nicht mit einem PC mounten, ich habe es mit mehreren PCs versucht und es geht nicht, englische Foren berichtet von ähnlichem.
Am besten ein Backuo machen, dann die Festplatte(n) formatieren und als Format Raid1 wählen, ist wohl die beste und sicherste Möglichkeit.
 
Es wird bestimmt irgendwie gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Synology hier etwas einzigartiges entwickelt hat - der restliche Unterbau ist ja alles standard Linux zeugs.

Man müsste sich das ganze halt mal auf einem Synology in der Shell anschauen, zum sehen wie's da implementiert ist.
 
Auch wenn das Leichenschändung ist möchte ich der vollständigkeit halber folgendes Ergänzen damit man im Fall der Fälle nicht lange suchen muss:

Synology SHR HDD unter Ubuntu mounten:
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/579

Synology ecryptfs verschlüsselte HDD unter Ubuntu entschlüsseln:
https://www.blogging-it.com/disksta...-unter-linux-entschluesseln/hardware/nas.html
Ergänzung ()

Wenn ecrypt FS den Passphrase nicht akzeptiert hilft es übrigens auf einer frischen DS einen neuen verschlüsselten gemeinsamen Ordner mit genau dem gleichen Passphrase zu erstellen.

Mit einem Ubuntu Rechner kopiert man dann alle verschlüsselten Verzeichnisse von der alten HDD in den neuen gemeinsamen Ordner. Die Daten werden dann entschlüsselt.
 

Anhänge

  • Diskstation DSM – Verschlüsselte gemeinsame Ordner mittels eCryptfs unter Linux entschlüssel.pdf
    203 KB · Aufrufe: 607
  • How can I recover data from my DiskStation using a PC_ - FAQ - Synology - Network Attached Stora.pdf
    470,3 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: webtaz
Zurück
Oben