News Google muss Daten ohne Beschluss an das FBI liefern

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Google muss dem FBI Kundendaten auf Anfrage aushändigen, selbst wenn kein richterlicher Beschluss vorliegt, entschied eine Richterin am Bezirksgericht in San Francisco. Das Urteil folgt auf eine Beschwerde Googles, die das Unternehmen im April gegen die Beantwortung 19 sogenannter National Security Letters (NSL) einlegte.

Zur News: Google muss Daten ohne Beschluss an das FBI liefern
 
Also ich kann das Urteil nicht verstehen auf der einen Seite heist es:

"dass die Geheimhaltungsvorschriften rund um die NSL nicht mit der Verfassung der Vereinigten Staaten vereinbar sind."

Und auf der anderen Seite muss Google diese Daten aushändigen?

Lächerlich!
 
das ist ja das paradoxe oder besser das schlimme...die scheissen auf jegliches recht und machen was se wollen...wozu noch gesetze?
 
Wir sind alle Lämmer die schweigen, aber wir werden alle einer nach dem anderen auf der Schlachtbank landen, früher oder später.

Dictature now! :D
 
Somit (finde ich) gibt es keinen Unterschied zwischen China und den USA in Bezug auf Datenschutz! :mad:
 
Vllt sollten die Amerikaner die Demokratie erstmal bei sich selbst einführen, bevor sie diese weiteren Golfstaaten einbomben :freak:

Wenn man sich mal die Gesetzesentwicklung in den Staaten anguckt, das schlimmste am 09.11 waren nicht die Opfer die an diesem Tag starben, einfach nur traurig :(

BTW: Gab es da nicht noch sowas wie die NSL nur mit dem Zusatz das man darüber auch nicht reden darf ? Da gab es doch vor einiger Zeit mal so einen Fall bei dem dann doch einer darüber geredet hat.
 
WTF? Naja, wenn man's genau nimmt kommt das nicht unerwartet. Der Patriot Act is ja immer noch aktiv. Aber man sich ja absichern, falls der mal nicht mehr da ist um "die Sicherheit zu gewährleisten".
Jetzt noch eine kleine Priese Zensur und die Chinesen kommen in die USA zur Nachhilfe...
 
Es ist wirklich erschreckend wie nah wir inzwischen dem Roman "1984" oder uns auch dem Film "Minority Reprot" angenähert haben.

Traurig ist auch das es viele Leute gibt die einfach nicht die Zusammenhänge vieler Gesetzte die gerade gemacht werden und die daraus folgenden Folgen für uns alle verstehen/sehen wollen. Dann müssen wir es wohl alle mal wieder auf die harte Tour lernen.....

Elegant wie sich die USA auf diese Weise das Recht raus genommen haben, Daten über jede Person auf der ganzen Welt (insofern Daten bei Google voranden sind) ohne irgendwelche Umstände zu erhalten.
 
Das ist das grundsätzliche Problem dass Daten in den USA mit sich bringen. Sicherheit kann nicht garantiert werden.

Und ich halte Google nach wie vor für einen Konzern der die Daten nicht freiwillig rausgibt.
 
Das FBI darf also ohne richterlichen Beschluss und sogar ohne einen Grund auf jegliche Daten zugreifen?
Das ist mehr als heftig. Das macht auch die ganze Kinect-Spionage-Situation rund um die StasiBox One noch mal um einiges pikanter!

Ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis das auch in Deutschland bzw. Europa der Fall sein wird.
Vorstöße in dieser Richtung gibt es ja immer wieder.

Wird Zeit, die Festplatten zu verschlüsseln und das Netz nur noch per Proxy zu betreten.
 
irgendwann ist man sehr verdächtig wenn man nicht einfach so unendlich viele daten zu einem im Netz findet... "der muss was im Schilde führen"
 
Ist doch normal das Kriegsverbrecher Länder zu solchen Maßnahmen greifen , und wer der Meinung ist da so was in Deutschland nicht möglich ist der lebt hinterm Mond.
mfg
 
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Google. Entweder sie klagen nochmal, aber so formuliert, dass die Klage Erfolg haben kann oder sie gehen den einfacheren Weg und akzeptieren es und können dann sagen, dass sie sich ja gewehrt hatten. Im Zweiten Fall wäre es ein Alibi, um als gut dazustehen.
 
Prima, dann kann also im Grunde problemlos auf alle aufgerufenen Webseiten nach Nutzer sortiert zugegriffen werden. Da sollte man sich eventuell überlegen, nicht einfach mal alle Google Dienste kategorisch auf die blacklist zu setzen. Fast jede Webseite nutzt Analytics.
Die "Kinect Spionage" ist hiergegen ein Witz. Hier muss man schon aktiv vorgehen, auch wenn man bewusst Google nicht einmal aufruft.
 
Ich frage mich schon lange, wohin das alles noch führen soll und vor allem... wie lange wir uns das noch alles gefallen lassen, oder haben wir schon alle unsere Gehirnwäsche, in welcher Form auch immer, schon bekommen.

Da muss doch irgend wann mal Schluss sein, mit dieser ganzen Daten - Sammelwut. Es gibt doch eh kaum noch etwas, was die da oben nicht über uns Wissen.
 
Wenn ich ein Email Konto bei Google habe, können diese Daten also einfach weitergegeben werden ? Wenn ja, dann suche ich mir was anderes.
 
Zurück
Oben