News USA und China sprechen über Cyberspionage

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Während am Samstag US-Verteidigungsminister Chuck Hagel China auf einer Sicherheitskonferenz beschuldigt hatte, hinter den anhaltenden Attacken auf Regierungsstellen und Unternehmen in den USA zu stehen, werden auf diplomatischer Ebene Gespräche darüber vereinbart, wie man hier verbindliche „Normen und Regeln“ aufstellen kann.

Zur News: USA und China sprechen über Cyberspionage
 
Die USA hatten in Erwägung gezogen, bei der anhaltenden Frequenz der Cyberangriffe darauf mit einem konventionellen Militärschlag zu reagieren.

Das kann ja nur gut ausgehen...
 
Oh ja auf eine neue Runde in dem Spiel:

Wer hat den größeren....

Einfach nur lächerlich dieses Verhalten. Statt mal zu sagen ok wir wurden gehackt wie kann man das in Zukunft vermeiden. Ne ist wird nach einem Schuldigen gesucht und am ende doch nichts passieren.

Wenn so hoch sensible Daten über das Internet verfügbar sind würde ich mir mal gedanken über die Firmen machen die das Zeug hosten.

@CD

Ich denke so weit wird es nicht kommen zumindest nicht gegen China ;) Wäre der Iran im Spiel who knows ;)
 
Hier das Komplette Gespräch:

USA: China, hört bitte auf uns zu hacken.
China: Aber nur wenn ihr aufhört.
USA: Ok.
China: Ok.

10 Minuten später werden beide gehackt.

Ist schon amüsant was die dort treiben. Wenn man schon keinen heißen Krieg gegeneinander führen kann dann kann man wenigstens so das Feuer in der Beziehung erhalten^^
 
Indem die Obama Administration mit der erneuten Zuwendung auf den Pazifikraum offen den Bruch des Shanghaier Communiqués vollzieht, in welchem die USA sich nach ihren verlorenen Kriegen in Korea, Vietnam, Laos und Kambodscha gegenüber China verpflichtet hatten, ihre Hegemonialpolitik im Pazifikraum ein für alle Mal zu beenden, läuft die Propagandamaschine der USA langsam aber allmählich an.

Zuerst unter die Räder kommen, neben China, seine Partner bspw. Thailand.

Wollte Obama bereits auf einer der letzten ASEAN Konferenz China als ‚große Gefahr‘ für Südostasien an die Wand malen, wurde er, von den darüber erstaunten Teilnehmern der Konferenz eines besseren belehrt, daß nämlich in Indonesien, den Philippinen, Thailand, Vietnam usw. nicht in China sondern vielmehr in Indien, vom Indo-Australischen Subkontinent, der größte Aggressor gegenüber Südostasien gesehen wird.

Obama konnte nur mit großer Mühe verhindern, daß dies so ins Protokoll übernommen wurde.

Als nun die Premierministerin von Thailand Yingluck Obama dann offen auf der letzten ASEAN Konferenz einen Korb gab („sie [Thailand] hätten gute Beziehungen zu China“) und die Zusage für die Reaktivierung der usamerikanischen Kriegsbasen in ihrem Land für Spionagezwecke der USA gegen China, als ‚Wetterbeaobachtungen‘ getarnt, untersagte und Obama beleidigt vorzeitig die Konferenz verließ, war jedem klar, daß die Quittung nicht lange auf sich warten lassen würde.

So lag in der Folge auf einmal der Pestizidgehalt für importierten Reis aus Thailand in den USA über den Grenzwerten.

Und das obwohl die vorher durchgeführten üblichen staatlichen Kontrollen in Thailand das Gegenteil belegen. ;)

So wird uns die Hetze und Sticheleien, ‚die tausend kleine Nettigkeiten‘ wie man in China sagt, gegen die Volksrepublik und ihre Partner Begleiter der usamerikanischen Außenpolitik die kommenden Jahre bleiben.


@Vivster

Danke für den Blick hinter die Kulissen - der war gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hacken die sich beide selbst nur um sagen zu können der andere wars... :-/ Muss echt langweilig sein als Oberhaupt einer Großnation wenn grad kein Weltkrieg am Laufen ist.
 
@TrueAzrael:

Ja, anscheinend so langweilig dass man es nicht einmal schafft den Mist vor seiner eigenen Türe wegzukehren.
Das war ja schon immer das Kredo der US-amerikanischen Politik, "die anderen waren es" und fertig aus.

Schade nur dass die europäischen Länder sich diesem Kredo auch immer mehr verpflichtet fühlen.
Aber wie sagt man so schön: Die Besatzungszeit der BRD hat noch nie ihr Ende gefunden...
 
Die USA haben schon 2 Atombomben über Städten mit unschuldigen Menschen abgeworfen. Und an der Einstellung zu damals hat sich in der USA nichts verändert.

Ich selber habe mehr Angst vor den USA als vor China.
 
@derGrimm


In Bezug auf den Pestizidgehalt des thailändischen Reis?

Thailand ist Exportweltmeister für Reis. Landwirtschaftliche Exporte sind eine der Stützpfeiler der Thailändischen Wirtschaft. Dementsprechend hoch sind die Qualitätskontrollen für den Export, um gegenüber den Wettbewerbern Indien und Vietnam nicht das Nachsehen zu haben. (1)


Selbstverständlich gibt es, wie im Rest der Welt, auch in Thailand Korruption, Manipulation usw..

Der zeitliche Zusammenhang mit dem Eklat nach der Weigerung Thailands sich indirekt an der Spionage gegen China zu beteiligen indem usamerikanische Militärbasen aus dem Vietnam-, Laos- und Kambodschakrieg der USA wiederbelebt werden und den erhöhten Pestizidfunden im Reis war aber allzu offensichtlich, zumal die Lieferungen Thailands an den Rest der Welt, u.a. an die EU mit weit strikteren Auflagen und Kontrollen für Lebensmittel als die der USA, aus ein und derselben Ernte unbeanstandet blieben. ;)

___________________

(1) Stichwort bspw. die Bekämpfung von gemischten Thai Reis mit minderwertigen Reissorten aus Vietnam, in Folge des Thailändischen Regierungsbeschlußes die Reispreise in den Getreidemühlen jährlich um 10% anzuheben, zur Bekämpfung der Armut auf dem Land, einem Programm, dem sich übrigends China sofort angeschlossen hat, im Ggs. zu bspw. Vietnam und Indien wo sich die lokalen Heuschrecken weiter gegen die eigene Bevölkerung behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maksim

soweit ich informiert bin, hat die USA sogar der EU mit Vergeltung (Krieg) gedroht, falls die EU genetisch modifizierten Mais und weitere Gen-Produkte nicht einführen möchte.

einfach nur lächerlich dieses Verhalten. Die merken hoppla, die Welt hat sich verteilt und da ist nix mehr durch Eroberungen zu holen, jetzt drehen die durch!

Die Wollen doch nur Europa abhängig machen weil genetisch modifiziertes Gemüse keine Samen abwirft, somit wäre man von der USA total abhängig.

Aber im Endeffekt sehe ich wieder mal nur Angstmacherei und viel Rauch um nix. Die USA hat keine Eier in der hose den 3. Weltkrieg zu provozieren
 
@Y2J

Das ganze kommt dann über die Hintertüre mit dem 'Freihandelsabkommen' mit den USA, wenn die EU da nicht geschickt verhandelt, dann kann das so enden wie mit anderen 'Freihandelspartnern' der USA bspw. Mexico.

Insgesamt wird diese ganze Spionageschichte sowieso meiner Ansicht nach aufgebauscht, da es in der Geschichte der Menschheit, seit wir schriftliche Überlieferungen haben, Brauch ist, die jeweils anderen Länder dieser Welt auszuspionieren, um sich so vermeidliche Vorteile zu schaffen.

Nur gibt und gab es offensichtlich immer Länder die gerne in der Öffentlichkeit lauter darüber jammern und klagen. Vielleicht um so von ihren eigenen Tun und Treiben abzulenken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben