Windows 8 Bildschirmhelligkeit bei Laptop lässt sich nicht mehr ändern

Leider habe ich alle von Dell angebotenen Pakete für dieses Notebook getestet. Sobald ich aber irgendeine Version des Intel Display Treibers installiert hab, egal ob von Dell, Intel etwas älter oder neu ging nichts mehr. Nur noch hell mit Spannungsversorgung und düster auf Akku dann. Benutz ich dann den Basic Driver für den Intel Chip dann gehts, nur hab ich dann die oben stehenden Nachteile...
Gruß
 
I hab den Monitordriver vom Teamviewer deinstalliert - jetzt funktioniert es wieder. War nicht mal ein Neustart notwendig.

Guter TIPP danke
 
Hallo zusammen ich habe das problem ermitteln können, es liegt eindeutig an der neuen treibersoftware ,es gibt jetzt 2 möglichkeiten um es zu beheben. Auf geräte manager gehen grafikkarte auswählen ,dann auf eigenschaften und anschließend auf voherigen treiber drücken ,dadruch ist das problem behoben, entweder man lässt es so ,oder man stellt die helligkeitseinstellung auf maximal und installiert den neuen dann anschließend nochmal ,dann hat man zwar maximale helligkeit aber man kann dann trotzdem die helligkeit nicht umstellen ,ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
separate Grafikkartentreiber installieren hat bei mir geholfen
 
sorry das ich frage aber was meinst du mit separate grafiktreiber installiert, meinst du manuel aus der liste auswählen wenn ja dann hab ich das gemacht und die WDDM 1.2 version manuel installiert aber das problem blieb bestehen konnte es dann nicht mehr ändern. ! ?
 
nein, du installierst den Treiber für seine Grafikkarte, welcher hier im Download-Bereich angeboten wird. was hast du den für ne Grafikkarte?
 
dann lade die für beide Karten hier auf der Seite die jeweiligen Treiber runter und installiere sie
 
also der Intel(R) HD Graphics 4000 treiber macht probleme in diesem fall nach der installation.
Ergänzung ()

ist das in meinem fall Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 Deutsch
21. August 2013 ? steht nicht für welches modell es sein soll ,oder ist der für alle modelle geeignet.
Ergänzung ()

Eine bitte noch kannst du mir den link einmal geben wo ich den treiber hier runterladen kann, hab das runtergeladen (Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 Deutsch
21. August 2013) weiss jetzt nicht ob es das richtige war ,totzdem danke ich dir schonmal im vorraus schönen abend.
 
was hast du denn für ein windows 8, 32 oder 64 bit?
 
danke für deine mühe aber es hat trotzdessen nicht funktioniert die einstellung lässt sich nur noch beim booten für 2 sek. umstellen und die bleibt dann auch lässt sich dann nicht mehr verändern.leider.
 
eine alternative ist noch, die intel-grafikkarte zu deaktivieren und für alles die nvidia zu verwenden.
 
RF17 schrieb:
Hi,

ich habe eine Lösung gefunden.

ANLEITUNG
1) Man öffnet den Geräte-Manager
2) Rechtsklick auf die Grafikkarte und Eigenschaften auswählen
3) Registerkarte Treiber auswählen
4) Treibersoftware aktualisieren
ich habe die automatische Aktualisierung der bei mir aufgeführten Treiber gewählt.
Nach dem Neustart funktionierte die FN Taste und der Helligkeitsregler wieder.

Bei mir habe ich den Fehler festgestellt nachdem ich Windows 8 auf Windows 8.1 aktualisiert hatte.


5)/// Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen (Treibersoftware manuell suchen und installieren)
6) Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
7) Hacken bei Kompatible Hardware anzeigen und dann "MICROSOFT BASIC DISPLAY ADAPTER" auswählen.
8) Treiber installieren

Nun sollte die Bildschirmhelligkeit wieder einstellbar sein.///

Ab hier wieder die gleiche Erfahrung.
Das einzige Problem bei mir ist, dass ich bei einem Neustart einen dunklen Bildschirm habe,
aber ein Klick auf "Fn+Hotkey" für Bildschirmhelligkeit ändern wird die Helligkeit sofort richtig eingestellt.

Bitte Testen und über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

mfg
RF

Danke m.f.G. quellewilli
 
Sorr ywenn ich den Thread nochmal rausholen muss, aber bei mir das Selbe, Win 8.1 x64 Dell XPS 15 mit Geforce 640 und Intel 4000, sobald ich den Basistreiber installiere, klappt alles und sobald ich den Intel Treiber verwende keine Reaktion mehr (weder Hotkeys noch in den Energieeinstellungen) - das einzig "erfreuliche" ist, dass der letzte Zustand vor der Intel Treiberinstalltion erhalten bleibt...

gibt es mittlerweile eine Lösung oder einen weniger anstrengenden Workaround?
 
Gelöst
Nach vielen Monaten mit diesem Problem herumbasteln habe ich es endlich lösen können.
Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nun wieder jederzeit und egal ob am Netz oder Akku und nach Standby regeln.
Es ist definitiv der Grafiktreiber und nicht der Monitor wie in vielen Foren beschrieben wurde.

Also in den Systemsteuerungen den Grafiktreiber suchen und eine neuere Version oder sonst halt ältere Version installieren.

Grüsse an alle leidenden André
 
Ich hatte das selbe Problem nach einem Windows Update. Dabei hat sich der Intel(R) HD Graphics 4000 Treiber deaktiviert. Nachdem ich ihn wieder aktiviert habe kann ich die Bildschirmhelligkeit und die Energie-Profile wieder anwenden.
 
Hatte bei mir dasselbe Problem(egal ob Win8 oder 10) und habe jetzt den "Microsoft Basic Display Adapter" ausgewählt und es funktioniert wieder! Aber hat das noch Auswirkungen auf andere Sachen z.B. Spielperformance oder so?
 
Zurück
Oben