Windows 8 Bildschirmhelligkeit bei Laptop lässt sich nicht mehr ändern

Ich hatte lange Zeit das Selbe Problem, damit geht es bei mir (Dell XPS15 mit Otimus) unter Win 8.1 und Win 10 sofort:

Das ganze in die Registry

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"FeatureTestControl"=dword:0000ffff
"KMD_EnableBrightnessInterface2"=dword:00000000
"KMD_EnableBrightnesslf2"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001]
"FeatureTestControl"=dword:0000ffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\intelkmd]
"FeatureTestControl"=dword:0000ffff

versuchts mal

Grüße
ika
 
ika2k schrieb:
Ich hatte lange Zeit das Selbe Problem, damit geht es bei mir (Dell XPS15 mit Otimus) unter Win 8.1 und Win 10 sofort:

SUPER, DANKE!

Das hat bei meinem System auch geholfen, ich musste nur rebooten:

Dell Precision M6600, Windows 10, 64 Bit, ATI FirePro M6100 (Ersatzkarte von Dell, weil FirePro 8900 defekt).
(EDIT: Die Intel Graphik ist im BIOS deaktiviert.)

Wenn Sie mir jetzt noch verraten, wie sind Sie auf diese Loesung gekommen?

Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung mit viel Lesen und viel googleln irgendwann in den Tiefen des Internets gefunden ;)
(ich würde mal schätzen so ca. 20 Stunden recherche und dann erst Glück gehabt)
 
Bevor ich 20 Stunden in dieses Problem stecke würde ich eher nen neuen Laptop kaufen. So viel ist mir meine Freizeit dann schon wert. Auf meinem läuft mittlerweile übrigens Ubuntu, dort lässt sich die Helligkeit auch regeln...
 
tja jedem das seine, für manche ist das knobeln an so einem Problem auch Freizeit...

da ich ja nicht so bin, kannst du mich bei Problemen gerne kontaktieren, ich nehme dir deine Problemfälle dann gerne ab, bevor du sie wegwerfen musst ;)
 
Schon ok, ich hab einfach Windows 8 gegen Linux getauscht und gut war...
 
Zurück
Oben