News Intels Dual-Core-Haswell für Ultrabooks starten

trick17 schrieb:
Also , wer drängt uns dann ? ... ich kann warten :p

Ich genau so ;)

Mein Wunsch ist ja immer noch sowas wie ein ~2600K von der CPU Leistung und die Leistung einer 660 Ti und das alles in einer CPU :D

Aber ich glaube das wird noch ein wenig dauern :)
 
Ewig nicht. Das könnte schon nächste Jahr mit AMDs APUs möglich sein,
verdammt schnellen RAM vorausgesetzt.
 
Notebookcheck hat schon die Spezifikationen der M-Dual-Cores mit 37w, die erst später im Jahr erscheinen: http://www.notebookcheck.com/Intel-Dual-Core-Ableger-der-Haswell-Generation-vorgestellt.93523.0.html

fuyuhasugu schrieb:
Von 15W, bis auf zwei Ausnahmen mit 37W, gleich ein Sprung auf 47W? Da fehlt irgendwie die ganze Mittelklasse der Zweikernerinnen mit gut 2~2,5GHz bei 20~25W TDP. Kommt da noch was nach oder muss man sich jetzt entscheiden zwischen Heizbolidin und Niedrigtakterin?
Doch, natürlich, das kommt alles noch. Es wird weitere U-CPUs mit 28w geben und die erwähnten Dual-Cores in der M-Serie mit 37w.
 
Ja ich glaube das wird der Surface Pro 2 nachfolger ;)
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Intel auf der eigenen Homepage Informationen zu den 28-Watt-Modellen der U-Serie mit Iris Graphics 5100 bekannt gegeben. Die obige Tabelle wurde um Informationen zu diesen Prozessoren ergänzt.
 
Hm... Irgendwie hatte ich mir eingebildet die U Serie bekommt auch HD5100. Naja was solls.

Edit: ah jetz isses aktualisiert :)

Ich freu mich schon auf die netten Ultrabook convertibles mit diesen Chips.
 
babbage schrieb:
Zu 50% der Alltagsaufgaben zählen auch hunderte Toolbars/addons Mitinstallieren, oft auf ja clicken, ohne Adblocker Surfen und deshalb den Richtigen download nicht mehr finden und HD_Film.exe runterladen.

Mit solchen Sachen kommt der Browser nahe ans 2GB per Process Limit der x86-32 Architektur und man schafft es aktuelle CPUs und SSDs ins Schwitzen zu bringen.
Also wird für viele Ottonormal user auch das zu langsam.
:evillol::evillol::evillol:

So viel ich weiss besitzen alle modernen Ultrabooks 64-bit Architektur, Ich hätte mir beim 900X3C auch 8 GB gewünscht, aber 4 GB reicht für das meiste problemlos!
 
aylano schrieb:
Hasswell zeigt auch hier das erwartete Bild.
Base-Taktraten sind bei CPU sogar leicht zurückgegangen und bei GPU-Takt sogar massiv, während die Turbo-Max-Takte eher gleich blieben oder gar etwas stiegen. Sieht so aus, wals würde die TDP noch stärkter ausgereitzt, sodass die Aussagen von Glühenden Hasswell nicht mehr verwundern.

so ein Quark, was hat das eine mit dem anderen zu tun? ^^

Haswell und "glühen" is schon Fail an sich... und in anderer Verbindung als die schlechte Verbindung IHS / DIE auch nicht anderweitig zu nennen. Alle Notebook CPU die hier im BGA daherkommen haben eh keinen IHS.

Nichts anderes als hirnfreies Flaming deinerseits ;)

Es ist nur gut, dass die Base Taktraten sinken, das senkt die idle Aufnahme (wenn auch nur gering) - auch der sehr hohe Single Core Turbo kommt jeder Anwendung und damit auch dem Kunde zu Gute (nicht umsonst kritisieren einige Seiten das bei Kabini, dem ein SingleCore Turbo gut gestanden hätte). Nach Möglichkeit darf sich die CPU 100% der TDP krallen, die GPU genauso. Bei Crossload entsprechend weniger mit eingehender weniger Performance.

Das ist bei AMD nicht anders und auch gut so.

Ein Hersteller sollte schauen seine TDP so gut wie möglich auszunutzen und im Rahmen derer die beste Performance rauszuholen. Die TDP dann künstlich zu senken kann für Sparmodi Sinn machen - wenn ich Leistung brauche will ich die aber auch haben (im Rahmen der TDP).

Haswell soll ja erheblich schnellere und effizientere Wechsel zwischen den States haben. Das könnte sich in subjektiv besserer Performance niederschlagen und zudem Energie sparen da die CPU schnell in einen kleinen State wechseln kann.

Auf dem Papier liest sich das alles gut, was bei rauskommt wird sich zeigen müssen. Auch im Vergleich zum Kabini. Ich hab stand heute keine Tests zu den interessanten 15W/28W Haswell ULV Modellen gesehen, also kann ichs weder verteufeln noch in den Himmel loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon etwas zur minimalen Kernspannung (minimum VID) ?

Die guten alten PentiumM konnte man mit 0,7V Lüfterlos betreiben und so in Ruhe surfen und emails schreiben ...
seit dem Einzug der DualCores und Kernspannungen oberhalb 1,0V ist der lüfterlose Betrieb bei Notebooks quasi unmöglich ...

Geht da wieder was?
Oder doch lieber ein ARM-Tablett kaufen ?
 
Mit welcher Architektur wird man wohl im MB-Air rechnen können, was wäre das 2013er-Equivalent zur 2011er HD3000? :confused_alt:

Afaik ist im aktuellen MBA ja eine CPU der M-Serie von Sandy Bridge als i5 drin, aber die aktuelle M-Serie besteht ja offenbar nur aus i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil noch mehr Verwirrung! Danke Intel, dass euer Namensschema so verwirrend ist...
 
Nicht schlecht, dass die HD5100 anscheinend genau soviel Watt braucht, wie ein XXXULV + HD4XXX. Kann man da noch wirklich von ULV reden?

Bin mal auf die Test gespannt. Bis jetzt ist der Haswell eher ein flop als eine Verbesserung. Da die Haswell viel zu heiss werden und zusätzlich mehr verbrauchen und nicht gerade dafür deutlich mehr Performance liefern.

Bin im moment mit meinen i7 3517U mehr als zufrieden und fürs Arbeiten und Multimedia reicht es mehr als locker. Deswegen wieso eine stärkere GPU? Lieber bissle mehr CPU + GPU Performance und noch weniger Verbrauch, dann wäre es perfekt.
 
Genau das bekommste ja bei Haswell. :) Mal sehen wie es um die Laufzeiten steht.... Heißer dürften nur die Desktopmodelle und High End NB CPU werden... Was blöd ist.
 
ali7566 schrieb:
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach auch mal ein Ultrabook ála Zenbook zu kaufen, und mal gucken wie sich die TDP auf die Laufzeiten der Geräte im Alltag auswirkt.
Wenn ich dann prinzipiell 7-8 std. mit einem Zenbook (FHD) arbeiten kann dann wäre ich sehr glücklich ;)
Gruß Ali.

Ich hab ein Asus Zenbook mit fullHD, i7-3517u und hdd+ssd cache mit gt620m. ca 5-7h office betrieb und surfen sind normal.

Vivster schrieb:
Hm... Irgendwie hatte ich mir eingebildet die U Serie bekommt auch HD5100. Naja was solls.

Edit: ah jetz isses aktualisiert :)

Ich freu mich schon auf die netten Ultrabook convertibles mit diesen Chips.

Hö? wird die HD5100 nicht nur in 28W TDP CPU's verbaut?
Viel gück beim versuch so etwas in einem Tablet zu kühlen ^^
Der i7-3517U mit 17W TDP+3W macht schon ordentlich krach (ein gut hörbares surren) in meinem TransformerBook.
Der haken liegt wohl daran das selbst wenn man mehr Kühlfläche verbaut im Tablet und nur einen kleinen Lüfter + grösserer lüfter im Dock (im sinne vom Leonovo Thinkpad Helix) wird das Tablet nur unnötig Dick und macht trotzdem einen heiden lärm.
Sollten sie es trotzdem irgendwie hinbekommen wäre ich schwer beeindruckt und vermutlich einer der ersten Käufer :)




Übrigens... an alle die denken sie wären mit ihrem Uralt Prozessor noch zufrieden. Das Mag für Laptops stimmen! Aber für Tablets ist haswell die erwartet erlösung! Idle takt sinkt von 800mhz auf 280 (? glaubs... ) dazu gibts connected standby und weitere Stromspar modis die den CPU um einiges aufwerten.



P.S Performance kann man nie genug haben! Ich bin zwar mit dem i7-3517U noch nie an Grenzen gestossen, aber wenn man den auf Batteriesparmodus (60%) einstellt...... Surfen ist z.t nicht mehr flüssig und er arbeitet mekrlich langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit Samstag auf einen Test von der Iris Pro 5200 hier, aber nein, nur Listen die es auch auf der Intelhompage gibt... :D
 
Core i5-4350U -> $342
Core i5-4288U -> $342
Core i3-4158U -> $342

Alle 3 Prozessoren (auch i3 & i5) der gleiche Preis? Das scheint sich doch um einen Druckfehler zu handeln...
 
Denk ich auch. Der I3 ist viel zu teuer. Den nimmt doch keiner bei dem Verhaeltnis der drei CPUs zueinander.
 
Zurück
Oben