Internet Bild Link in Excel anzeigen?

metzo

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
hallo erstmal,
habe nach einer lösung für mein problem gegoogelt aber nicht das passende (nur was ähnliches das mir leider nicht weiterhilft) hier gefunden.

Voraussetzung

in meiner exceldatei/tabelle 1 stehen in spalte A artikelnummern und in spalte B links zu internetbildern (http://www.xyz.com/xy.jpg)

in tabelle 2 stehen in spalte A diverse artikelnummern welche in tabelle 1 enthalten sind und in spalte B soll nun das passende bild zur artikelnummer angezeigt werden.

die bilder werden immer vom link gezogen.

wer kann mir hier mit einem lösungsansatz weiterhelfen?

vielen dank im voraus!
 
So mal auf die schnelle probiers mal mit folgender Funktion...

Einfach den folgenden Text in ein neues Modul kopieren:

Function InsertPicFromURL(URL As String) As String
With ActiveSheet.Pictures.Insert(URL)
.Top = Application.Caller.Top + 1
.Left = Application.Caller.Left + 1
.Height = Application.Caller.Height - 2
End With
InsertPicFromURL = ""
End Function


Dann einfach die Funktion in die Zelle in der du das Bild haben willst schreiben: =InsertPicFromURL(Tabelle1!B1)

Leider hab ich auf dem Rechner hier kein Excel deshalb kann ichs nicht ausprobieren, falls ich keinen Schreibfehler gemacht hab sollte es aber funktionieren...
 
hallo borg316,
vielen dank für deinen code. habe ihn ausprobiert und funktioniert !!!! hast das so aus dem kopf geschrieben und funkt ohne testen *respect*! ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. eigentlich sollte es eine "verknüpfung" mit dem bild sein (das bild wird angezeigt) - nicht nur "einfügen"

wenn man dann auch noch die zelle auf eine bestimmte grösse (x/y) bringen könnte wäre es perfekt

=insertpicfromurl(zellemiturl;x;y)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ... die benutzerdefinierte funktion musst unter module einfügen ... dann kannst du die wie ganz normale andere standardfunktionen aufrufen
 
Da meinte ich ja mit Makro, zumindest wenn ich ein Makro erstelle und bearbeite, komme ich dort hin wo Module steht. Wenn es das ist was du meinst.
 
Hallo,

ich glaub ich installier kurz mal Excel dann kann ich dir auch besser helfen...

metzo schrieb:
hallo borg316,
eigentlich sollte es eine "verknüpfung" mit dem bild sein (das bild wird angezeigt) - nicht nur "einfügen"

Den Satz versteh ich nicht ganz... erklär doch nochmal kurz was du genau brauchst...
 
Bild Link in Excel anzeigen?

Hallo,
Ich habe die untenstehende Anweisung befolgt und das funktioniert auch wunderbar mit Internet-Bilder-Links.

BORG316 schrieb:
So mal auf die schnelle probiers mal mit folgender Funktion...

Einfach den folgenden Text in ein neues Modul kopieren:

Function InsertPicFromURL(URL As String) As String
With ActiveSheet.Pictures.Insert(URL)
.Top = Application.Caller.Top + 1
.Left = Application.Caller.Left + 1
.Height = Application.Caller.Height - 2
End With
InsertPicFromURL = ""
End Function


Dann einfach die Funktion in die Zelle in der du das Bild haben willst schreiben: =InsertPicFromURL(Tabelle1!B1)

Leider hab ich auf dem Rechner hier kein Excel deshalb kann ichs nicht ausprobieren, falls ich keinen Schreibfehler gemacht hab sollte es aber funktionieren...

In meinem Excel sind die Hypertexte jedoch keine Internet-Links, sondern Pfade auf Laufwerkordner, wo die Bilder gespeichert sind. Da funktioniert die obige Funktion nicht (Fehler "Wert" oder "Name"). Also habe ich das URL durch sPath ersetzt, doch dies funktioniert auch nicht (Fehler "Wert" oder "Name").

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die obige Funktion anpassen muss, damit auch Pfad-Hypertexte als Bild angezeigt werden?

...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach, aber jeder Anfang ist schwer.
 
AW: Bild Link in Excel anzeigen?

Chilli82 schrieb:
Hallo,
Ich habe die untenstehende Anweisung befolgt und das funktioniert auch wunderbar mit Internet-Bilder-Links.



In meinem Excel sind die Hypertexte jedoch keine Internet-Links, sondern Pfade auf Laufwerkordner, wo die Bilder gespeichert sind. Da funktioniert die obige Funktion nicht (Fehler "Wert" oder "Name"). Also habe ich das URL durch sPath ersetzt, doch dies funktioniert auch nicht (Fehler "Wert" oder "Name").

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die obige Funktion anpassen muss, damit auch Pfad-Hypertexte als Bild angezeigt werden?

...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach, aber jeder Anfang ist schwer.

Hey Sorry hab voll vergessen zu antworten. hat es inzwischen funktioniert?
 
AW: Bild Link in Excel anzeigen?

Hey Borg316 - danke für die Rückmeldung. Leider nein, ich habe diverses in der Zwischenzeit ausprobiert, aber keine funktionierende Lösung gefunden. Vielleicht hast du nochmals einen so super Tipp wie damals für die Internet-Bilder?
 
Hi, ich installier kurz mal Office hier dann kann ich das mal ausprobieren aber eigentlich sollte die Funktion auch mit Bildern auf der Festplatte funktionieren.

Ich meld mich später nochmal...
 
Hallo, habs eben nochmal getestet. Mit Bilden die auf der Festplatte liegen funktioniert es auch...

CB.PNG
 
Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade daran, aber es will nicht klappen! Das liegt wohl daran, dass ich nicht die geringste Ahnung von Visual Basic habe ;) Kann mir einer Schritt für Schritt helfen?

Hier die Schritte, die ich gemacht habe:

Schritt 1) Spalte A befüllen: Hier steht in A2 “Test” und in A3 „Testdaten0001“

Schritt 2) Spalte B befüllen: Hier stehen die Hyperlinks (=HYPERLINK("privat\Pictures\Daten\" & $A$2 &"\" & A3 & ".jpg";A3 & " Hyperlink") Der Pfad ist also für A3 „privat\Pictures\Daten\Test\Testdaten0001.jpg“ Wenn ich auf den Hyperlink klicke öffnet sich problemlos das Bild.

Schritt 3) VisualBasic Modul erstellen:
Teilschritt 3.1.) Auf den Button „Visual Basic“ klicken: Dann öffnet sich ein Fenster
Teilschritt 3.2.) Da klicke ich auf „Modul einfügen“ und wähle „Modul“ aus.
Teilschritt 3.3.) Dann kopiere ich da den Code rein:
Function InsertPicFromURL(URL As String) As String
With ActiveSheet.Pictures.Insert(URL)
.Top = Application.Caller.Top + 1
.Left = Application.Caller.Left + 1
.Height = Application.Caller.Height - 2
End With
InsertPicFromURL = ""
End Function

Teilschritt 3.4.) Dann speichere ich in diesem Popup
Teilschritt 3.5.) Dann schließe ich das Popup

Schritt 4) Spalte C befüllen: Hier schreibe ich in C3: =InsertPicFromURL(A3)

Ergebnis: #WERT!

Schritt 5) Jetzt probiere ich den Hyperlink direkt:
=InsertPicFromURL(privat\Pictures\Daten\Test\Testdaten0001.jpg)

Ergebnis: #WERT!

Schritt 6) Jetzt probiere ich den vollständigen Link:
=InsertPicFromURL(C:\Users\safide\Desktop\privat\Pictures\Daten\Test\Testdaten0001.jpg)

Ergebnis: Ich kann nicht mit Enter bestätigen, es geht eine Fehlermeldung auf, dass die Formel falsch ist.

Schritt 7) Jetzt probiere ich ein Bild aus dem Internet:
=InsertPicFromURL(http://hintergrundbilderhd.com/wp-content/uploads/2013/01/Stonehenge-hintergrundbilder.jpg)

Ergebnis: Ich kann nicht mit Enter bestätigen, es geht eine Fehlermeldung auf, dass die Formel falsch ist.

-----------------------------------------------

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!!!!

Beste Grüße
Sirisie
 
Sirisie schrieb:
=InsertPicFromURL(http://hintergrundbilderhd.com/wp-content/uploads/2013/01/Stonehenge-hintergrundbilder.jpg)
Ergebnis: Ich kann nicht mit Enter bestätigen, es geht eine Fehlermeldung auf, dass die Formel falsch ist.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ja. Wenn du einen Text in eine Formel schreiben willst, musst du diesen mit Anführungszeichen umschließen, damit Excel weiß, dass es sich um Text handelt. Ansonsten sucht er nach einer Formel mit diesem Namen.
Mit
Code:
=InsertPicFromURL("http://hintergrundbilderhd.com/wp-content/uploads/2013/01/Stonehenge-hintergrundbilder.jpg")
klappt es bei mir wunderbar.
 
Hallo zusammen,

danke @ Pysikbuddha! Jetzt klappt es schonmal teilweise, allerdings müsste ich jetzt jeden Hyperlink manuell in die Excel Tabelle schreiben und kann es nicht über die Formel lösen :(

Hat jemand eine Idee wie ich es mit der Formel lösen kann?

Was funktioniert:
Zelle B1 befüllen: =HYPERLINK("C:\Users\safide\Desktop\privat\Pictures\Daten\Test\Testdaten0001.jpg")
Zelle C1 befüllen: =InsertPicFromURL(B1)

Was nicht funktioniert, ich mir aber wünsche:
Zelle A1 befüllen: Test
Zelle B1 befüllen: =HYPERLINK("C:\Users\safide\Desktop\privat\Pictures\Daten\" & $A$2 &"\" & A3 & ".jpg";A3 & " Hyperlink")
Zelle C1 befüllen: =InsertPicFromURL(B1)

In beiden Fällen lässt sich der Link aus Zelle B1 problemlos öffnen. Aber leider klappt beim zweiten Fall nicht das Einfügen des Bildes.

Vielen Dank!
Sirisie
 
Lass den freundlichen Namen weg, dann klappt es mit der Verlinkung.
Wenn du ihn dennoch brauchst, dann erstell dir eine Hilfsspalte B, die du danach ausblendest.

A1: Test
A2: Testdaten0001
B1: ="C:\Users\safide\Desktop\privat\Pictures\Daten\" & $A$1 &"\" & A2 & ".jpg" [ausgeblendet]
C1: =HYPERLINK(B1;A2 & " Hyperlink")
D1: =InsertPicFromURL(B1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe bei Euch den Code gefunden - und dieser funktioniert soweit auch ganz gut - Nur habe ich das Problem, ich in 2 verschiedenen Mappen (in einer Datei) über diesen Code hole - Leider mit dem Ergebnis, dass alle Bilder in beiden Mappen erscheinen?

Wie kann ich das Modul auf die jeweiligen Mappen beschränken?

LG

Mangelinho
 
Zurück
Oben