News Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Die Tatsache, dass AMD mit der „Jaguar“-Architektur den Zuschlag für Xbox One und PlayStation 4 erhalten hat, sieht Nvidia nicht als Gefahr für das zukünftige Spieleerlebnis für GeForce-Kunden auf der PC-Plattform. Spielehersteller würden die Plattform auch in Zukunft separat bewerten und GeForce sei hier weiterhin Marktführer.

Zur News: Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4
 
Hahaha, Spieleentwickler sehen den PC als eigene Plattform... Natürlich... Bitte einmal die letzten Jahre an Spieleentwicklungen verfolgen liebes NVIDIA... So gut wie alle Mainstream Titel werden auch auf die Konsole portiert. Und die Entwickler sind ja auch nicht doof, die entwickeln doch nicht 2x die Engine...
 
Ich glaube niemand sieht in der ONE eine Gefahr.


Wobei die neuen Konsolen ja eher ein Segen für Grafikkartenhersteller sind, da diese ganzen konsolenoptimierten Spiele dann auch mal PC Grafikkarten auslasten und so neue Karten verkauft werden. Momentan reichen ja 5 Jahre alte Karten für mittlere bis hohe Details in so ziemlich allen aktuellen Spielen.
 
Genau, und deswegen gibt es solche Dinge wie "the way it's meant to be played" oder das PhysX nur "optimal" mit NVIDIA-GPUs läuft. Nur da mit es auf "allen PCs optimal" läuft.
 
Bis die Consolen kommen kat man im Desktop Umfeld ohnehin wieder fast die vierfache Leistung zur Verfügung und ja man kann auf Konsolen optimieren, dennoch werden die Plattformen weit ähnlicher sein als bisher.

Mal sehn wann sich das erste Hack PS4 / One OS auf einem normalen Rechner booten lässt ;)
 
Was sollen die auch anderes sagen?
Jede andere Aussage würde dazu führen bei NVIDIA nen Riegel vor die Tür zu schieben und zu sagen
"wir machen den Laden dicht"
Natürlich wird alles weiterhin auf NVs laufen, genau wie es in der Vergangenheit bei NV-unterstützten Spielen
auch auf AMD Karten lief, aber NV wird sich wohl ein wenig mehr bei den Treibern anstrengen müssen,
in wie weit und ob überhaupt zeigt aber erst die Zukunft.

Sollten die Aussagen aber ernsthaft so gemeint sein, wer ich in meiner Ansicht bestätigt, dass NV
die letzten Jahre in ner ganz eigenen Welt verbracht hat, zumindest nach so einigen Konsolenports die ich sehen durfte -.-
 
Das wird sich erstmal zeigen ob das auch eine Auswirkung auf den PC-Gaming Markt hat. Ausserdem, ist das auch nicht das erste mal bei der Xbox so, das sich die Betriebssysteme sehr stark ähneln (PC Windows 8 und XO) ? Darin würde ich unter anderem eine Gefahr sehen, weil man hier tatsächlich auf Hard und Software Seite einen annähernd stinknormalen PC hat, mit AMD Hardware und Treibern.
 
„könne zwar nicht für alle Spieleentwickler sprechen, die in der Industrie vorherrschende Ansicht sei und werde jedoch sein, dass ein PC-Spiel auf allen PCs optimal laufen muss“

Hehe so wie Starcraft 2, Metro: LL, Assi 3, und einige PhysX-Titel. Schon dumm wenn man sich durch unüberlegte Äusserungen selbst einen Strick dreht. Herrlich diese Doppelmoral...
 
jaja, nvidia sieht nirgendwo eine gefahr.
auch nicht bei APUs/iGPUs, die ihnen den markt von unten her wegknabbern.

alles nur geschwätz für die presse.
die versuchen nicht umsonst zu diversifizieren (shield, tegra, denver usw.).
 
Nicht mehr als das übliche PR geblubber. Was soll er denn sonst erzählen?

Klar, werden in Zukunft PC Ports auf AMD Karten den ein oder anderen "hübscheren" Effekt mehr haben. Die Entwickler wären doch schon blöde, wenn die wegen Chancengleichheit Effekte reduzieren würden.
 
Krautmaster schrieb:
Mal sehn wann sich das erste Hack PS4 / One OS auf einem normalen Rechner booten lässt ;)

Da hast du recht! Da kommt hoffentlich was! Dann kann ma mal testen was man aus den Konsolentiteln, mit potenterer Hardware, noch alles rausholen kann :evillol:
 
Hoffentlich, aber EA sieht es ja bei FIFA 14 schon mal nicht so.
Meiner Ansichtsweise liegt das Problem daran das beide Grafikkartenchiphersteller eigene Extras haben und CUDA z.B nur für Nvidia Karten vorbehalten ist. Wenn Nvidia und AMD auch dem gegenüber die Technologien überlassen würden könnte man die Spiele gut für den PC optimieren wie es auch bei den Konsolen gemacht wird.
Aber leider ist es ja nicht so.

Damien White schrieb:
Wobei die neuen Konsolen ja eher ein Segen für Grafikkartenhersteller sind, da diese ganzen konsolenoptimierten Spiele dann auch mal PC Grafikkarten auslasten und so neue Karten verkauft werden. Momentan reichen ja 5 Jahre alte Karten für mittlere bis hohe Details in so ziemlich allen aktuellen Spielen.

In welcher Auflösung meinst du denn?
Zudem würde bei einer 5 Jahre alten Karte DX 11 fehlen.
 
Denen scheint ja ganz schön die Düse zu gehen anders ist es mir nicht zu erkären, dass sie es nötig haben ständig gegen die Konsolen zu lästern seit diese auf AMD only setzen. Nvidia macht PR für AMD. Mal was neues ;-)
 
Die brauchen doch keine angst vor so Konsolen haben. Meine x360 und ps3 stehen nur als teurer Staubfänger da :-P
 
AMD hat einen Vorteil durch die neuen Konsolen, aber ich denke nicht das Nvidia darunter groß leiden wird.

Generell ist die neuen Konsolengeneration ein Segen für die PC Gamer.
Endlich wird es wieder vernünftige Weiterentwicklungen in Grafik geben.
Und durch die neue Architektur der Konsolen ist es für die Spieleentwickler einfacher die Spiele auch parallel für den PC zu programmieren.

Ich bin beides, Konsolero & PC Spieler und freue mich darauf, was Spieletechnisch auf uns zu kommt.
 
Sicherlich laufen wird es, da kann man dem Nvidia-Statement kaum wiedersprechen, jedoch wird man wohl bei AMD Karten deutlich mehr Performance herausholen. Eine 7870 wird sich mit der GTX680 herumschlagen und die 7970 wird dem Titan immer näher rücken.
 
Der PC als Plattform verliert immer mehr User. Das ist ein Fakt den Nvidia gerne ausblendet.
Kommt mir eher so vor, als wenn Nvidia die beleidigte Leberwurst spielt,
weil sie bei den Konsolendeals leer ausgegangen sind.
 
Gerade durch XO vun PS$ dürfte der PC als Spieleplattform profitieren. Umsetzungen (in beide Richtungen) werden wesentlich einfacher durch die gemeinsame Architektur (und bei der XO kommt noch die gemeinsame Windows-Basis dazu, was das nochmal vereinfacht).

Aber als separate Plattform im Sinne von "herausragenden Exklusivtiteln" sehe ich den PC auch nicht (mehr).
 
Renegat9 schrieb:
AMD hat einen Vorteil durch die neuen Konsolen, aber ich denke nicht das Nvidia darunter groß leiden wird.

Generell ist die neuen Konsolengeneration ein Segen für die PC Gamer.
Endlich wird es wieder vernünftige Weiterentwicklungen in Grafik geben.
Und durch die neue Architektur der Konsolen ist es für die Spieleentwickler einfacher die Spiele auch parallel für den PC zu programmieren.

Ich bin beides, Konsolero & PC Spieler und freue mich darauf, was Spieletechnisch auf uns zu kommt.

Sehe ich auch so, gerade wegen den wegfallenden großen Architekturunterschieden hoffe ich auf besser laufende Spiele, die nicht die 5 fache Leistung auf dem PC brauchen.
Aber da die Konsolen nun beide AMD mit x86 und eine AMD GPU haben, wird in sachen Physik usw. wohl eher auf directcompute/OpenCL gesetzt, was viel schlechter auf Nvidia Karten laufen wird, da die ja fast nur auf CUDA optimiert sind, und sonst einfach weniger Leistung in dem Bereich haben.
 
Zurück
Oben