News ROG-Mainboards von Asus jetzt auch in Mini-ITX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Asus versteht es regelmäßig, auf Messen viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Am ersten Messetag der Computex 2013 hat der Hersteller eine separate Veranstaltung zur Produktserie „Republic of Gamers“ (ROG) angesetzt. Neben einer neuen Extreme- und weiteren Formula-Platinen gab es erstmals eine Mini-ITX-Lösung zu sehen.

Zur News: ROG-Mainboards von Asus jetzt auch in Mini-ITX
 
Was ASUS immer auf diese kleine Platine draufklatscht ist schon Wahnsinn :O
Jetzt muss ich mir doch echt überlegen, obs mITX oder µATX wird. Mal auf die Preise und Tests warten.
 
Finde ich ansich eine tolle Sache mit der Mini-ITX Version, gut für mich wäre das jetzt zwar nix, aber ich denke es wird schon Zielgruppen geben. Das zweite Board ( ATX ) finde ich mal optisch Hammer, aber ich glaueb ich wäre nciht bereit den "Marketing"-Preis zu zahlen
 
Als wenn es auf diesen Platinen nicht schon eng genug wäre, jetzt bauen sie auch noch Zäune drauf . .
 
Also das Mini-ITX Board muss ich sagen hat schon was aber leider bleibe ich nach wie vor bei meiner Erfahrung. Wenn es mal hart auf hart kommen sollte, weil das Manboard ein schaden hat, so wird die Garantie verweigert.

Ich denke selbst das Mini-ITX BOard könnte die 200er Marke sprengen.
 
Den Ansatz der mini-ITX Platine finde ich überaus interessant.
Vor allem natürlich die integrierte höherwertige Audiolösung, welche ich bei den heutigen mini-ITX Boards schmerzlich vermisse.

Bislang hat man ja die Qual der Wahl:
Entweder Grafikkarte oder Soundkarte in den einzelnen PCI-E Slot einbauen.

Und da ich einer der Menschen bin, die beides möchten, finde ich den Ansatz sehr löblich und hoffe, dass er Schule macht.

Bezahlbar wird dies Board aber wahrscheinlich (nicht nur) für mich nicht sein.
Ich vermute das Board wird preislich zwischen 150 und 200€ liegen.

Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Hersteller und bringt eine respekatble Soundlösung in den Mini-ITX Bereich ein.
Bislang weiß ich von keiner Alternative.
 
o,O Das Mini-ITX-Brett ist jetzt schon sehr interessant. Da ärgerts mich fast, dass ich das Vorgängermodell habe... vA wegen der Soundcard. Die Overclocking-Features interessieren vermutlich garnicht so viele. Haswell taugt dafür ja nicht unbedingt...
Preislich liegen wir hier wohl um die 180 Euro. Das is aber auch OK... Da steckt schon einiges an Engineering dahinter und das PCB wird wohl auch einige Layers mehr haben als üblich.
 
@Krautmaster: Und das dokumentierst Du dann bitte in einem schön bebilderten Modding-Thread. :) Budget-mäßig wirst Du wohl so bei mindestens 1500 Eiern liegen mit allem Drum und Dran, wenn vernünftig gearbeitet wird...

Ich muss jetzt auch mal mein Setup fertigstellen... leider passt mein NT nicht in das Lan Gear Inifinity...

@Cool Master: Doch eigentlich schon... Das Brett hat doch einen recht komplexen Aufbau. Man muss viele Kleinigkeiten bedenken bei so einem Teil. Der Entwicklungsaufwand alleine ist da entschieden höher. Motherboards mit mehr Layern sind auch generell teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Da steckt schon einiges an Engineering dahinter und das PCB wird wohl auch einige Layers mehr haben als üblich.

Das ist für mich aber kein Grund für den Preis. Immerhin baut Asus nicht erst seit gestern Soundkarten und Mainboards die zwei zu verbinden war nicht wirklich eine Meisterleistung sondern eher ein natürlicher Weg.
 
Spezielle Soundkarten auf Mainboards halte ich eh fürn Witz. Hät ich onboard würde ich meine Creative XFi auch aus dem Fenster werfen...

Wer Wert auf Sound legt hat eh nen AVR mit digitalem Eingang + anständige Boxen, stand heute ist das HDMI. Und Digital ist eh Banane ob ne Xfi , Nvidia, AMD oder Intel / Realtech den Sound macht.
 
Für ein Wohnzimmer Rechner mag das zutreffen aber direkt am PC/Schreibtisch? Eher nicht... Ob onboard oder nicht is auch nicht unbedingt relevant. Die Chips liefern idR mehr als ausreichend Analog-Qualität. Problematisch wird's nur außerhalb vom Chip. Das Ding muss möglichst abgeschirmt sein vom Rest. Leider schaffen das nur wenige Hersteller. Optischer Ausgang mit externem High-Quality D/A-Wandler ist zwar wünschenswert, aber nur bedingt unterstützt. HDMI nur für Audio zu verwenden kann auch problematisch sein... Geht imho nur mit Receiver. Der mir zB definitiv zu groß ist...
 
Ui,ui,ui, wenn die Herzschlagfrequenz beim anschauen dieser Bilder ansteigt, ist es ein eindutiges Zeichen, dass ES bald soweit ist.
ASUS leistet mal wieder wunderbare Arbeit. Ich werde aber trotzdem auf den Nachfolger mit Z97 warten.
Dann soll ES geschehen.:rolleyes:
Bis dahin täum ich von meinem kommenden ITX-Rechner sammt WaKü *händereib*:cool_alt:
 
Bei dem itx brett bin ich mal gespannt auf die cpu Kühler Kompatibilität. Da ein Vorredner schon die "Zäune" angesprochen hat, seh ich hier auch Inkompatibilitäten bei engen Gehäusen und Top-Blow Kühlern.
 
@viashin

Das Teil ist auch voll auf WaKü ausgelegt siehe das aktuelle Z77 Mini ITX, welches sehr gute OC Möglichkeiten bietet. Daher für LuKü eher uninteressant.
 
Wirklich schöne Boards. Da könnte man schon (neidisch) schwach werden. Habe mir aber vorgenommen Haswell zu überspringen und hoffe ich kann das einhalten. Wird aber nicht einfach.
 
Na ja von Ivy auf Haswell ist bzw. wäre schwachsinn. Neues Board + neue CPU ;)
 
Würde sich von meinem P67A direkt lohnen auf das Asus Board. Leider ist das mit Cover noch nicht gelistet, jedenfalls nicht realistisch, denn Preise sind soweit ich weiß noch nicht bekannt.
Als kleiner Enthuasiast möchte ich den Boden der Realität auch nicht wirklich all zu weit verlassen. Insgesammt gefallen mir neuen Asus Boards direkt besser, rein optisch, als die neue Gigabyte Linie. Technisch werden sie sich nur wenig nehmen.
 
Zurück
Oben