News AMD zeigt lauffähige „Kaveri“-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zur morgendlichen Pressekonferenz hat AMD am Mittwoch auf der Computex 2013 erstmals eine lauffähige Variante der Next-Gen-APU mit dem Codenamen „Kaveri“ gezeigt. Gleichzeitig wurde sowohl die BGA- als auch Desktop-Sockel-Version des neuen Prozessors samt Grafikeinheit bestätigt.

Zur News: AMD zeigt lauffähige „Kaveri“-APU
 
Jetzt muss Steamroller im nächsten halben Jahr nur noch für den Desktop Bereich vorgestellt werden und ich bin glücklich :)
 
Gezeigt wurde auf Kaveri samt neuer Steamroller-Kerne und Graphics Core Next seitens AMD eine Demo von Devil May Cry, die auf Kaveri gelaufen sein soll.
bei dem Satz sehe ich noch Nachbearbeitungsbedarf^^
 
Aber genauere Infos gab es nicht? Bspw. Taktraten etc. pp? Oder in welcher AUflösung + Detailstufen wurde denn DMC gezeigt? Es ist schon schade, dass der Sockel wieder wechselt, aber die APUs ändern sich aktuell nunmal noch stark.

Warum ist das Innenlevel nicht aussagekräftig? Es sagt vll. nichts über "Außenlevel" aus, aber über Innenlevel doch schon, oder seh ich das falsch?

Ich glaube ja persönlich daran, dass AMD eine Finte geplant hat. Damals hat man gesagt "Och nö nö, wir können Kaverie nicht eher bringen, erst irgendwann 2014", nur um dann jetzt zu überraschen und einen "Hammer" (hoffen wir mal, dass es so wird) raus zu hauen.
 
@News
Das ist eine sehr gute Nachricht. Denn meistens konnte die CPU immer die Erwartungen erfüllen, wenn die CPU schon sehr früh lauffähig gezeigt wurde.

@Schu3
Die Verspätung von Kaveri hängt IMO sehr stark mit der X-Box-One & PS4 zusammen, diese gerade just im dem Moment begonnen hat, in der eigentlich Kaveri geplant war. Wenn es mich nicht täuscht, sind X-Box-One & PS4 (und Kaveri) die ersten großen Bulk-Dies, die Globalfoundries ausliefert, weshalb eingeplante Reserven nicht überraschend wären, die man anscheinend jetzt nicht braucht und etwas früher kommen kann.

Das Kaveri eine Überraschung wird, müssen sie nicht unbedingt verstecken, denn die Erwartungshaltung von Kaveri sollte eh große sein.
Wegen Jaguar ist die Erwartung sicher etwas gestiegen, aber überraschenderweise hatten AMD die volle Leistungsfähigkeit von Monate davor verkündet.

Grundsätzlich bleibt die Frage, ob Kaveri neue aufgesetzt wurde.
Denn die Verschiebung wurde damals nicht nur Vor Anfang des Jahres angekündigt (= genug Zeit für ein neues Desgin), sondern mit der Verschiebung könnten sie auch schon die gedachte HSA 2.0-Techniken des eigentlichen Kaveri-Nachfolgers verwenden. Denn Kaveri sollte ja wegen der Verschiebung GCN 2.0 statt GCN 1.0 bekommen, was ja eigentlich zuerst beim Kaveri-Nachfolger geplant war.
 
matty2580 schrieb:
Gegenüber Richland sollten deutliche Verbesserungen sein.
Aber Wunder würde ich persönlich nicht erwarten.
Wunder kann man sich schon erwarten, wenn man will.
Denn Kabini brachte wegen des enormen IPC-Steigerungen und AVX auch einen Wunder, während der Rest (ECC, AES, Performance-pro-Watt und GPU-Technik/Performance) den Erwartungen entsprach.

Dass ein 2-Modul-Die keinen 4-Core schlagen wird, wird logisch sein, aber mit der Multi-CPU-Performance ist AMD trotzdem schon sehr knapp dran.
 
gibts schon FM2+ Mainboards? ^^

Eigentlich sollte es doch so sein dass ich später mal die CPU aufrüsten kann... hier geht man wohl den Weg dass man nachträglich das Mainboard aufrüsten kann und Richland weiterbetreiben darf... welcher selbst ja wie gesagt ne handvoll Monate aktuell sein dürfte. Wer also soll sich nen FM2 Board mit Richland holen wenn er 5 Monate später ne veraltete APU hat + nen veraltetes, inkompatibles Brett...???

Wenn man sich bei AMD für diese Sockelsache entscheidet hätte man doch spätestens mit Richland auch FM2+ Bretter bringen müssen.

Kaveri soll ja (hoffentlich) noch dieses Jahr kommen. Da bin ich mal gespannt... recht spät fürn lauffähiges Muster (sammt spärlicher Info) wie ich finde.
 
Ich hoffe der verreckt nicht an der Speicherbandbreite. :(

Wenn die Tests zu Kaveri zufriedenstellend sind, dann steht ab Ende 2013 ein HTPC-Case mit dem Kaveri Topmodell bei mir zuhause. Ich hab jetzt so lange auf AMDs erste "richtige" HSA gewartet, ich hoffe die enttäuschen mich nicht.
 
zakuma schrieb:
Jetzt muss Steamroller im nächsten halben Jahr nur noch für den Desktop Bereich vorgestellt werden und ich bin glücklich :)

Oh ja, in die setze ich auch meine Hoffnungen! :) Weiter so AMD!
 
Krautmaster schrieb:
gibts schon FM2+ Mainboards? ^^

Eigentlich sollte es doch so sein dass ich später mal die CPU aufrüsten kann... hier geht man wohl den Weg dass man nachträglich das Mainboard aufrüsten kann und Richland weiterbetreiben darf... welcher selbst ja wie gesagt ne handvoll Monate aktuell sein dürfte. Wer also soll sich nen FM2 Board mit Richland holen wenn er 5 Monate später ne veraltete APU hat + nen veraltetes, inkompatibles Brett...???

Wenn man sich bei AMD für diese Sockelsache entscheidet hätte man doch spätestens mit Richland auch FM2+ Bretter bringen müssen.

Kaveri soll ja (hoffentlich) noch dieses Jahr kommen. Da bin ich mal gespannt... recht spät fürn lauffähiges Muster (sammt spärlicher Info) wie ich finde.

ausm pcgh-artikel

"Uns gegenüber erläuterte man uns, dass AMD auf den Sockel FM2+ setzt, welcher vor allem die Stromversorgung gegenüber dem FM2 verändert und eine andere Pin-Anzahl mit sich bringt. Kaveri passe zwar mechanisch in den Sockel FM2 und es soll auch entsprechende UEFI-Updates geben, die Hersteller sind nach den FX und angeblicher AM3-Kompatibiliät jedoch vorsichtiger geworden."

ergo, sollte es Mainboards geben, die kompatibel sind. Einfach einen Hersteller nehmen, der für gute Updates bekannt ist.
 
Der Schritt mit Richland lag doch nahe, aktuelle Optimierungen gerade im Grafikbereich
kann man einfließen lassen, den Turbo hat man im Griff und kann damit jetzt auch ein 65W Modell
bringen, die Verbesserungen sind doch für AMD ein "kleiner" Schritt, für den Kunden mit
einem FM2 Sockel aber ne nette Sache, er wird nämlich auch trotz FM2+ Sockel am Ende
des Jahres nicht im Regen stehen gelassen.

Noch dazu kann man dann einfach Ende des Jahres ein neues Board kaufen und später auf
Kaveri umrüsten (macht aber eh keiner) ;)
 
zakuma schrieb:
Jetzt muss Steamroller im nächsten halben Jahr nur noch für den Desktop Bereich vorgestellt werden und ich bin glücklich :)
nachdem kleinen desaster mit haswell, bin ich auch mit der großen hoffnung auf steamroller am warten. sollte es aber keine informationen und nen festen termin bis dezember geben, werde ich wohl in die intel liga wechseln müssen.
amd muß nicht einmal intel überholen - es reicht wenn die auf (fast) die leistung von intel rantretten, das wäre super
 
Nett es ja, wenn 768 GCN Kerne verbaut werden. Das wäre dann das Ideale System für meine Freundin.
 
Faint schrieb:
Nett es ja, wenn 768 GCN Kerne verbaut werden. Das wäre dann das Ideale System für meine Freundin.

Gar nicht mal so unrealistisch. Wenn man aufgrund des Fotos ne Die Size abschätzt, kommt man auf ~245mm² bei Kaveri. Wenn die Hälfte für die GPU drauf geht stehen also ~122mm² für die iGPU zur Verfügung. Das müßte für 12 CUs, sprich 768 Shader reichen.
 
Ich würde es schon unrealistisch sehen. Denn wie soll AMD bei quasi gleicher Fertigung doppelte GPU-Einheiten drauflegen können.

Außerdem hat AMD ja eine Grafik gebracht, wo sie soo 1000 Gflops für Kaveri ankündigen. Diese +20% mehr GFlops gegenüber dem Vorgänger würden eher +20% Mehr CU a la 8 statt 6 Entsprechen. Mit 8CU (512 Shader) würde die iGPU (eher auf 60-80mm²) kommen.
Meiner Die-Abschätzung nach würde ich auf 225mm² kommen. Andere Gerüchte sprechen von 200-210mm².

Meiner Erwartung nach, hätte ich es auch auf so 180-200mm² sehr grob eingeschätzt.
Also, einer üblichen Die-Verkleinerung von 2/3 sowie + 2CUs = 246*0,66 + 11 = 173mm².
Zwar hat Globalfoundries gemeint, dass es sich quasi um einen Shrink handelt, aber ich glaube, die bezogen sich auf die Stromeffizienz-Werte bzw. Takte-Steigerungen eines üblichen Shrink.
Deshalb nah hielt ich in einer optimistischen Einschätzung 180-200mm² für möglich. Schließlich bringen Non-SOI und 28 statt 32nm nicht unerhebliche Die-Verkleinerungen.
 
Wie ist das nun mit der [GPU]Leistung der gesockelten Kaveri CPUs? (FM2+)
Darf man schon von 7850 Niveau wie bei der PS4 und XB1 ausgehen?
 
aylano schrieb:
Ich würde es schon unrealistisch sehen. Denn wie soll AMD bei quasi gleicher Fertigung doppelte GPU-Einheiten drauflegen können.

ähm GCN statt VLIW4 (beim Vorgänger)...

Cape-Verde kommt auf 28nm mit 640 GCN Shadern daher auf 123 mm². Aber auch ich halte es für zuviel, ich rechne ebenfalls nicht mit einer derart massiven Shaderzahl von 700+.

@Homer OC

nein, bei Weitem nicht. Da müssten ja ein Wunder geschehen ;)

Edit:

Mal Kabini als Referenz / Ausgangspunkt für Abschätzungen.

Kabini_die_shot_labled.jpg


128 ALUs

107mm² laut Anandtech.

Übern Daumen würde ich sagen die Kabini GPU macht etwas 25mm² aus. (eher etwas weniger)

640 Shader = 5x 128ALU = 5x 25mm² = 125mm²

Schaun wir Cape-Verde an. Liegt man doch mit 123mm² gut in der Schätzung.


Etwas die Anzahl würde ich für Kaveri ansehen sofern die GPuU etwa die Hälfte einnimmt. Bei Trinity ist es etwas mehr als die Hälfte wenn ichs im Kopf hab.

Ich tippe auf 512 - 640 ALUs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben