News Sapphire kühlt Radeon HD 7990 mit Wasser

AMDs „Radeon HD 7990“ punktete in unserem Test nicht mit ihrer Leistung, aber erreichte mit ihrem Verbrauch von 525 Watt (Gesamtsystem) bei einer Lautstärke von 62 Dezibel (Gesamtsystem) neue Spitzenwerte. Auf der Computex 2013 zeigte Sapphire zumindest für den Aspekt Lautstärke eine Lösung.
So macht das für mich deutlich mehr Sinn.
 
1500,- macht für mich und wohl viele andere keinen sinn.
wieviel profit aus der generation gezogen wird ist unglaublich
ich kauf mir vor den neuen modellen sicher keine grafikkarte, komme was wolle

eine 7970 dürfe nicht mehr als 250,- kosten ebenso wie die gtx 770
 
AMDs „Radeon HD 7990“ punktete in unserem Test nicht mit ihrer Leistung, sondern erreichte auch mit ihrem Verbrauch von 525 Watt bei einer Lautstärke von 62 Dezibel (jeweils Gesamtsystem) Spitzenwerte.
So reißerisch und unseriös, und sowas von CB - enttäuschend.
Einfach den Verbrauch des Gesamtsystems genommen...

AMD stuft die Karte auf eine TDP von 375W, und in dem Rahmen bleibt sie auch, siehe hier : http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Test-Radeon-HD-7990-Malta-1066320/
 
Hinter den Angaben steht ganz transparent "jew. Gesamtsystem". Der Test ist zudem verlinkt, d.h. man kann den Verbrauch anderer Karten einsehen. Die HD 7990 ist allerdings die derzeit verbrauchsstärkste Karte. Unseriös? Sicher nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Hinter den Angaben steht ganz transparent "jew. Gesamtsystem".

Aber nicht von Anfang an! Das wurde nachträglich eingefügt. Ursprünglich stand dies nur hinter der Lautstärke.
Aber auch jetzt klingt es immer noch recht reisserisch. Ein "In unserem Test konnte die Karte weder durch die gezeigte Leistung, noch durch Verbrauch (525W) oder Lautstärke (62db, jeweils Gesamtsystem) Punkten." klingt mMn einfach objektiver.
 
Richtig, "jeweils" habe ich ergänzt um klarzustellen, dass sich beide Werte auf das Gesamtsystem beziehen. Ein Fehler liegt noch ganz woanders - da sollte "nicht nur" stehen, denn die Leistung ist unzweifelhaft hoch. Dein Satz enthält die selben Informationen, inwiefern das Einklammern der Daten objektiviert entzieht sich meinem Verständnis. Beides sind eben extrem hohe Werte.
 
Und welche Karte, wenn nicht die schnellste derzeit frei kaufbare, punktet dann mit Leistung liebes CB Team?

Die Wortwahl ist wirklich sehr unschlau gewählt, wenn ihr das schon in Realtion setzen wollt versuchts bitte mit

"...setzte (in unserem Test) nicht nur bei der Leistung neue Spitzenwerte, sondern auch beim Stromverbrauch und der Lautstärke."

Andernfalls hätte ich gern eine schnellere Karte gesehen.

/Wenigstens einer hats bisher richtig gelesen :)
 
na ob da mit der wakü wirklich der geräuschpegel verringert wird
weil wenn ich mir so die fotos hier anschau und das video auf hwluxx im hinterkopf hab (dort heißt es die wakü wäre wohl wenigstens designed in germany) ahne ich was da verbaut wurde

nämlich zeug von alphacool
der kühler an sich sollte nicht schlecht sein
der radi an sich ist wenn von alphacool auch ganz nett, aber ob der soviel wärme leise abführen kann wage ich noch etwas zu bezweifeln
das schlimmste ist in meinen augen aber die pumpen-agb kombo sieht nämlich nach ner dc-lt aus und die pumpe + der slotagb dazu hab jetzt nicht gerade den besten ruf was geräusche/verarbeitung/haltbarkeit (agb) angehen
 
Tobi4s schrieb:
Aber nicht von Anfang an! Das wurde nachträglich eingefügt.

Nichts neues das News nach dem online stellen nochmals angepasst werden....war bei der Gerüchte-News zu AMDs HD 8000er-Serie auch nicht anders. :freak:

AbstaubBaer schrieb:
Unseriös? Sicher nicht.

Ich denke in gewissen Punkten doch, siehe oben. Zumindest auch was Herrn Volker Rißka betrifft, in anderen Foren wird er gerne mal als Intel-Lover betitelt :evillol:.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und verantwortlich ist die Deutsche Firma Aquatuning für den kühler....

Auch 3x 8-Pin Stromanschlüsse weisst die Graka auf!
Und die wirds nur in einer Streng Limitiert geben!....

Warum wird das nicht erwähnt?
 
Explosiv schrieb:
Ich denke in gewissen Punkten doch, siehe oben. Zumindest auch was Herrn Volker Rißka betrifft, in anderen Foren wird er gerne mal als Intel-Lover betitelt :evillol:.

MfG

Zumindest kann er DEN Standpunkt derzeit in Sachen Leistung auch vertreten - bei den GPUs ist das aber mehr als nicht der Fall (AMD schneller UND günstiger bis 600€)
 
das_mav schrieb:
Zumindest kann er DEN Standpunkt derzeit in Sachen Leistung auch vertreten - bei den GPUs ist das aber mehr als nicht der Fall (AMD schneller UND günstiger bis 600€)

Wenn man Leistung miteinander vergleicht, ist der schnellere Hersteller sicherlich auch der bessere...aber das sollte auch immer in Relation der Preisklasse stehen. Bei so manchen Fazit kann man nur hämisch mit den Augen drehen.


@Topic: Die Sapphire ist sicher eine schöne Karte, dem Hersteller bleibt auch nichts anderes übrig solange AMD nicht mit einer neuen Generation an den Start geht. Die Karte halte ich momentan aber auch für überflüssig, da die Konkurrenz für diesen Preis mehr bietet. Es ist wohl eher eine "Sammler"-Karte. :love:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke von 62 Dezibel
Wohl kaum. Im Diagramm steht 58. Und daß der Kühler so schlecht ist, hattet ihr auch exklusiv. Andere Tests hatten diesen ausdrücklich gelobt. Da war die Lautstärke gleichauf mit einer GTX690.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dein Satz enthält die selben Informationen, inwiefern das Einklammern der Daten objektiviert entzieht sich meinem Verständnis. Beides sind eben extrem hohe Werte.

Klar enthält er die selben Infos, aber auch der Ton macht die Musik.
Gerade euch bei Computerbase wird gerne eine gewisse Nähe zu Nvidia nachgesagt, dass man dann nicht auf solche Sticheleien wie den Sarkasmus im folgenden Satz verzichten kann, ist mir völlig unbegreiflich.
sondern erreichte auch mit ihrem Verbrauch von 525 Watt bei einer Lautstärke von 62 Dezibel (jeweils Gesamtsystem) Spitzenwerte
(Denn die Bezeichnung "Spitzenwert" wird gemeinhin für ein sehr gutes Ergebnis verwendet -zumindest bei uns im Süden- und nicht für ein besonders schlechtes, wenn auch in Zahlen hohes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Klar enthält er die selben Infos, aber auch der Ton macht die Musik.
Gerade euch bei Computerbase wird gerne eine gewisse Nähe zu Nvidia nachgesagt, dass man dann nicht auf solche Sticheleien wie den Sarkasmus im folgenden Satz verzichten kann, ist mir völlig unbegreiflich.

(Denn die Bezeichnung "Spitzenwert" wird gemeinhin für ein sehr gutes Ergebnis verwendet -zumindest bei uns im Süden- und nicht für ein besonders schlechtes, wenn auch in Zahlen hohes.)

Spitzenwert müsste man jetzt sprachlich auseinandernehmen, um da zu sauberen Ergebnissen zu kommen. Man kann es einfach vom "Spitze", dem Nomen, herleiten und als absoluten Bestwert interpretieren.

Effe schrieb:
Wohl kaum. Im Diagramm steht 58. Und daß der Kühler so schlecht ist, hattet ihr auch exklusiv. Andere Tests hatten diesen ausdrücklich gelobt. Da war die Lautstärke gleichauf mit einer GTX690.

Sorry, in der Zeile verrutscht, das darf nicht passieren.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Achja und verantwortlich ist die Deutsche Firma Aquatuning für den kühler....

Auch 3x 8-Pin Stromanschlüsse weisst die Graka auf!
Und die wirds nur in einer Streng Limitiert geben!....

Warum wird das nicht erwähnt?

Weil es keine der herangezogenen Seiten - das waren mehr als die zwei zitierten - genannt hat und man die drei Stromanschlüsse auf dem Bild bereits gut sieht?
Danke für den Nachtrag der übrigen Punkte!
 
Hallo CB-Gemeinde,

soweit ich die Test's bei Computer Base kenne,
und ich lese regelmässig diese,
werden immer die Gesamtverbräuche des Systems angegeben,
im ide und unter Last.

Für mich als Endverbraucher finde ich das sogar sehr wichtig,
weil ich gerne wissen möchte, was der Rechner dann komplett aus der Dose zieht.
Bei der Tendenz der rasant steigenden Strompreise wird das immer wichtiger.

AMD hatte schon immer gute Preis/Leistungs-verhältnisse.
Leider sind die Verbräuche der aktuellen Highend Karten HD 7970
und die in diesem Test genannte HD 7990 doch ziemlich hoch.
Die Leistung ist selbstverständlich wirklich gut.

Aber 1500 € für die Wassergekühlte HD 7790 find ich doch recht happig.

Dabei ist Nvidia aber auch kein gutes Beispiel.
Wenn ich die GTX Titan und die 780 nehme,
ja ich weiss, man kann eigentlich keine Single GPU Karten
mit einer Dual GPU Karte wie der 7790 vergleichen,
aber die Preise von Nvidia sind da ebenfalls total überzogen.

Ja die Leistung der 780 und der Titan sind ebenfalls gut
und die Verbräuche dabei doch schon deutlich geringer,
als die durchaus vergleichbare HD 7970 [Single-Core-GPU],
aber die Preise von Nvidia und den Partnern doch utopisch.

Leider werden diese Preise von einigen "Enthusiasten" bereitwillig gezahlt.
Da kann man dann auch die Hersteller, sei es Nvidia oder AMD, verstehen,
wenn die Preise auf diesem viel zu hohen Niveau basieren.

Zum Schluss noch meinen Dank an CB für die vielen informativen Testberichte einschliesslich diesem.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTJoe : +1
Der Gesamtverbrauch ist auch wichtig für die Auslegung des Netzteils - wenn bei 575 W ein 600 oder 650 W Netzteil zum Einsatz kommt - dann macht das Netzteil den Lärm, nicht die restliche Hardware. Ganz davon abgesehen: so eine Grafikkarte kann ein Netzteil auch killen - mit allen schädlichen Nebenwirkungen für den Rest des Systems.
Und by the way: die Schläuche sind verdammt gespannt eingebaut - wenn die auf Dauer nicht undicht werden....
 
Zurück
Oben