Hallo,

ich würde gerne für ein kleines Team eine Einsatzplanung entwerfen. Der Einfachheit dachte ich an einen Googlekalender, bei dem ich für jeden Mitarbeiter einen eigenen Kalender einrichte.

Problematisch ist dabei jedoch, dass bei der Tagesansicht die Termine immer auf die gesamte Sichtbreite ausgedehnt werden. Ich möchte jedoch eine Ansicht, bei der für jeden Kalender (Mitarbeiter) eine eigene Spalte (oder noch besser Zeile) existiert, sodass sofort gesehen werden kann, welcher Mitarbeiter wann unausgelastet ist.

insgesamt also in etwa so: http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum...schirmfoto.png

Konkrete Frage also:
1) Gibt es einen Kalender-Client, der einen ICAL Kalender abonnieren/synchronisieren kann und eine entsprechende Darstellung bietet?
2) Gibts es was eigenständiges (kostenloses/opensource), was mir das anbieten kann?

ICAL muss sein, da die Mitarbeiter die Kalender auch per Handy abrufen sollen. Eine reine offline Lösung kommt dahe rnicht in betracht.

Viele Grüße
jmkl