News Sony Vaio Pro nimmt sich das MacBook Air vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Sony hat im Rahmen der Computex 2013 neue Notebooks vorgestellt und wirbt dabei unter anderem mit dem „leichtesten touch-basierten Ultrabook der Welt“. Mit diesen Worten kündigte Sony die neue Vaio-Pro-Serie an, die als Nachfolger der sehr dünnen Z-Serie angesehen werden kann.

Zur News: Sony Vaio Pro nimmt sich das MacBook Air vor
 
Jetzt noch mit AMD APU's und ich würde sofort zuschlagen.
 
Nicht schlecht, alle Achtung. Mal schaun, ob das Apple bald toppen kann. (Vom Preis her mal auf alle Fälle :lol:)

Offtopic:
Hieß es nicht, man sollte bei neuen Produkten mit Haswell vorsichtig sein, wegen irgendwelchen Bugs (USB 3, Hitze, etc.)?

Kann man da jetzt sorglos zugreifen?

EDIT @h00bi:
Ah ok, danke.
Weißt du, wann das nächste Stepping erwartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Zoll in Silber... sehr geil. Ich muss mal mit meinem Chef über ein neues Dienstnotebook reden :D

@Hot Dog:
Der USB 3.0 Bug wird erst mit dem nächsten Stepping behoben. Ich habe versucht den Bug nachzustellen, hab es aber nicht geschafft. Er KANN auftreten, muss aber nicht.
 
Sony baut optisch die besten Ultrabooks, einfach Hammer Optik. Der Preis ist wie immer aber gesalzen.
 
Den ersten Tests nach (engadget und TheVerge) hat Sony richtig gute Geräte mit tollen Displays und langer Akkulaufzeit gebaut, aber gerade bei der Stabilität der Gehäuse, der Tastatur und des Touchpads gespart. Das Carbon ist leicht, sorgt aber für knarzende Gehäuse, flexende Tastaturen und ein zu straffes Touchpad. Dazu kommt ein gerade beim 11er zu hoch auflösendes Display, schlicht weil Windows damit nicht mehr klar kommt.

Das ist bei aller Euphorie dann doch zu wenig.
 
Es werden außerdem Docks angeboten, die die Akkulaufzeit auf 25h (11") respektive 18h (13") erhöhen...
Und das Netzteil dient als WLAN-Router.

Hätte man ja mal erwähnen können. ;)
 
Und... wird es auch das Power Media Dock geben? Dann wären Laufwerk, Ethernet und Zocken nämlich auch gegeben, zumindest wenn Sie diesmal ne anständige GraKa drin verbauen.
Bereue den Kauf des Z13 keine Sekunde.
 
Sony sollte erst einmal gucken das ihre anderen Kisten nicht rauschen wie ein Flugzeugturbine und dann kann man sich daran machen den großen anzugreifen. Bin wahrlich kein Apple Fan aber was Sony seinen Kunden zum Teil zumutet ist wirklich die Härte. Abgesehen davon ist die Idee die hinter dem Produkt gut, nur man muss auch auf die Umsetzung achten.
 
Kein Displayport, kein 802.11ac, HD4400, immer noch wackliges Display/Deckel. Das kann das neue MBA ganz sicher besser.

Habe mir jetzt mal Win8 Pro auf das rMBP13 installiert und finde, dass es ganz ordentlich mit HiDPI-Displays klarkommt. Aber war auch schon mit Win7 zufrieden aber Win8 handelt es noch mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TheVerge sollen die nicht so gut sein:
Sony has finally found a way to combine a high-res touchscreen with decent performance, great battery life, and a thin and light body — that's all good, but I still want more. Much more. For $1,249 I want a computer that doesn't feel like it would break in a stiff breeze, and one without the jumpy trackpad that sometimes makes me wish for a stiff breeze. The MacBook Air succeeds because each of its parts just work, because it has few earth-shattering features but even fewer deal-breaking flaws. Sony's close, but the VAIO Pro 13 lacks the polish required to really take on the Air.
 
Klingt doch mal nach ner schönen Sache! Da ich sehr lange mit dem Kauf eines Ultrabooks/Notebooks gewartet habe, scheint mir das nun endlich eine Überlegung wert zu sein. Bin mal gespannt, was erste Reviews zeigen :)

Edit: Vorausgesetzt, die hier genannten potentiellen negativen Eigenschaften treffen nicht oder nur teilweise zu.
 
Hot Dog schrieb:
Hieß es nicht, man sollte bei neuen Produkten mit Haswell vorsichtig sein, wegen irgendwelchen Bugs (USB 3, Hitze, etc.)?

In wie weit die Hitze bei den ULV-CPUs zutrifft: Keine Ahnung. Wird hier überhaupt ein Heatsprader eingesetzt?
Der USB3-Bug betrifft nur einen oder weniger USB3 USB-Stick-Controller. Mit deiner USB3-festplatte tritt er beispielsweise gar nicht auf.
 
nex0rz schrieb:
Es werden außerdem Docks angeboten, die die Akkulaufzeit auf 25h (11") respektive 18h (13") erhöhen...
Und das Netzteil dient als WLAN-Router.

Hätte man ja mal erwähnen können. ;)

Höööö ? also kann ich im Netzteil ein RJ-45 einstecken und dann als Wlan hotspot brauchen? Das wäre mal nice.
 
13 Zoll Pro in schwarz mit dickem Akku. Haben!
Endlich mal ein Ultrabook, das nicht dem Apple Design hinterherrennt, sondern eigenständig ist. Hübsch!
 
Nach so langer zeit endlich ein richtiger Nachfolger vom TZ/TT.
 
Der Preis wird aber, wie bei anderen extra leichte/dünne Vaio Pro Geräte, ziemlich gesalzen sein. Aber dafür bekommt man ja auch was. Natürlich ist das nicht für den Durchschnittsuser gedacht. (könnte aber so "missbraucht" werden) :)

Edit: Mit der Gedanke, dass noch kein Preis erwähnt werden würde, hab ich den Text nicht komplett gelesen. Also 1000-1100 Euro klingt erst mal viel, ist es aber nicht. Hab irgendwie >1500 erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple sich die Keilform nicht als unfassbar innovative, einzigartige und schützensserte Erfindung. Als Geschmacks,unter Einträgen lassen oder wurde das abgelehnt?

Aber es klingt echt gut - von den Rohdaten her und auch von Preis. Es muss dann eben im Laden auch überzeugen.
Und das Zubehör zu den Vaio Ultrabooks überzeugt eben auch so richtig.
 
endlich fullsize hdmi :) ich kauf mir ja kein extrem kompaktes notebook um noch adapter rumzutragen, selbst in der uni hat sich bei uns hdmi durchgesetzt und vga endlich ersetzt
 
Zurück
Oben