News Fractal Design überarbeitet ausgewählte Gehäuse

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auf der Computex 2013 wartet Fractal Design mit einigen Optimierungen und Erweiterungen der Produktpalette auf. Neben den neuen Arc- und Node-Modellen soll aber vor allem die etablierte Define-R-Serie, „der Renner im Portfolio“, weiterhin Kundschaft ins Haus bringen.

Zur News: Fractal Design überarbeitet ausgewählte Gehäuse
 
bin von FD ziemlich überzeugt, die mausern sich langsam zu einem europäischen Lian-Li in Sachen Qualität und Aussehen. Hab hier ein Node 605 für den HTPC und der Desktop wandert auch bald in ein weißes R4. Vor allem haben die nich so übertriebene Gamer-Bling-Bling-Gehäuse und die Standard-Lüfter sind sogar auch schon zu gebrauchen.
 
Design Arc Mini R2 ohh man.. wakü reingeballert aber kaum platz dafür. viel spaß beim ausbau sag ich da nur. ;)
 
Bin auch ein FD Fan, habe selber das Define XL, aber das Arc Mini ist wirklich zu "arg" zugebaut^^
 
Der Arc Mini R2 sieht richtig nice aus, würde mein nächstes Case werden, bin eh mITX mATX Fanatiker ;-D
 
Was willst bei einem µATX-System ausbauen, wenn Du schon einen Triple-
und Dual-Radiator drin hast? Auf der Gesamtgröße ist das eine Hausnummer
und ich bin mir sicher, dass das Für Titan und i7 3930K auf 4Ghz reicht.

Fractal Design entwickelt sich langsam zu meiner Lieblingsmakre für Gehäuse.
Sehr hübsch, durchdacht und immer mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich geb euch allen vor mir Recht. Ich selbst hab das Fractal Design XL in der Rev 3.0 und hab das meinen Wünschen nach umgebaut.

Außerdem hab ich noch ein Arc Midi und ein Node bei mir stehen für diverse Anwendungen. Ich bin von FD einfach überzeugt und ich freue mich auf weitere Innovationen.

Bin außerdem froh das PCGH mit den Schweden einen Deal hat so das der Umsatz gesichert ist und wir in Zukunft nicht auf die genialen Gehäuse verzichten müssen. :D
 
Also DAS Arc Mini ist super! Würde ich sofort in meine PC-Planung mit einbeziehen, würde es gute kleine Mainboards mit 970/990(F/FX) geben, denn ich finde gar nicht, dass es so "voll" aussieht. Gerade die beiden Radiatoren machen es hübsch. Fenster an die Seite, UV-Aktive Schläuche und nach bedarf UV-Licht an/aus schalten. *____* Alle Komponenten Schwarz, bis auf Kabel und Lüfter (außer der Rahmen) in weiß.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, ich bin von meinem Define Mini auch absolut begeistert. FD baut wirklich tolle Gehäuse. Schön auch das sie daran Arbeiten sie weiter zu verbessern.

Hab mir vor ein paar Tagen auch ein Define Mini gegönnt. Schon doof, wenn man sich einen Kühler kauft, der nur bei ausgebeultem Seitenteil ins Gehäuse passt, also musste was breiteres her ;)
Die Verarbeitung ist 1A, keine Frage. Das Kabel-Management ist OK, auch wenn im oberen Bereich ein paar Ösen fehlen, um überschüssige Kabel zu befestigen. Dass die Entkopplung der Festplatten nix taugt war auch zu erwarten, aber mit den praktischen Einschüben und weicherem Material lässt sich leicht etwas basteln.
Enttäuscht bin ich von der Wirkung des Dämmmaterials. Es kommt auf keinen Fall an die Effektivität des BeQuiet-Kits in meinem alten Gehäuse ran. Es ist doch sehr dünn ausgefallen und der Deckel ist gar nicht gedämmt.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass sie die Installationsmöglichkeiten für Lüfter im Seitenteil und Deckel einfach weglassen. Die stören nur unnötig das Aussehen. Wenn ich zwecks besserer Belüftung dort Lüfter einbauen will, dann brauche ich mir kein gedämmtes Gehäuse zu kaufen.
Mein Fazit zu vorgedämmten Gehäusen: Sicher ganz nett für die handwerklich unbedarften unter uns, aber mein Rechner ist jetzt lauter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab mal nachgefragt, wies mit einer Neuauflage des Define Mini aussieht: "Wir dürfen leider nur über Produkte Auskünfte erteilen, die bereits offiziell vorgestellt wurden [...]."
Komisch, dass mir aber anidees auf Nachfrage mal eben ihr Datenblatt des kommenden µATX Gehäuses schickt... Mir würds ja auch schon reichen, wenn gesagt wird wir machen was oder wir machen nix.
Das Arc Mini 2 ist ja schon schön aber wenn schon dann ein Define, ist ja schließlich auch "der Renner im Portfolio"... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, absolut super silent ist es nicht, das stimmt. Aber da ich bisher nur ungedämmte Geähuse (z.B. von Chieftec) hatte ist das Define schon in Ordnung. Die HDDs leg ich eh bei nichtbenutzung schlafen und die einzigen 2 Lüfter sind Netzteil und der am Macho, mehr braucht der i3 nicht ;-)

(passiv klappt leider nicht ganz, wobei ichs nochmal probieren könnte wenn ich oben die Dämmatte abnehme, evtl. stellt sich n bissl Kamineffekt ein)
 
@riDDi
genau das hält mich vom Kauf des Define Mini ab. Die Lüfteröffnungen im Seitenteil und im Deckel versauen einfach die Optik.
Es ist ja schön, dass inzwischen viele Silentmodelle ohne diese eher nutzlosen Lüfteröffnungen auf den Markt kommen aber die meisten sind mir zu groß oder sind in der Breite zu schmal, was den Einbau von einem HR-02 Macho unmöglich macht.
 
Tja, µATX und mindestens 20cm breit für große Tower-Kühler, da wird die Luft verdammt dünn. Wenn man dann noch wie ich gern unten einen 120er hat und kein bloß nie wieder ein Aluminium-Gehäuse will, dann bleibt eine erstaunliche Auswahl: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...e&xf=3129_120mm%7E534_%B5ATX%7E2516_20#xf_top
:evillol:
Eins war mir jedenfalls klar, nachdem ich kurze Zeit ein Cooltek Antiphon hier hatte: Full-ATX Gehäuse sind einfach viel zu groß. Zum Glück hatte das Ding einen Transportschaden und ging direkt zurück.
 
Es ist zu leicht und außerdem noch spröde.
Ich hatte mal ein Lian-Li das war trotz rundum massivem 2mm Alu nicht leise zu kriegen. Wenn du nicht jede noch so kleine Oberfläche mit Matten beschwerst fängt sie an zu vibrieren und das dann auch noch in einer unangenehm hohen Tonlage. Da frage ich mich dann welchen Sinn es hat Alu als Material zu verwenden, wenn ich hinterher sowieso in viel Handarbeit einen Panzer draus machen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Fortress FT03 kann ich mich bisher nicht beschweren, bleibt trotz Gaming-Hardware (i5 mit Scythe Ninja 3 und früher GTX580, jetzt 7970GHz) leise, also keine Vibrationen oder so. Und das obwohl die Seitenteile nicht mal verschraubt sondern nur einghängt sind (mein einziger Kritikunkt an dem Teil, man muss beim anheben aufpassen wo man anpackt) Ansonsten ist das ein sehr geniales Gehäuse mit sehr guter Raumausnutzung.
 
Ich achte aber schon auch auf Lautstärke und nehm da nicht die größten Radaubrüder (die GTX580 war ne ASUS DCUII und die AMD ist eine HIS IceQ). Und mit leiseren Grafikkarten sollte es auch noch weniger Grund für Vibrationen am Gehäuse geben.

Ich bin jetzt auch kein Verfechter von Alu-Gehäusen, stabiles Stahlblech ist mir im Normalfall auch lieber. Deswegen war ich grad n bissl überrascht dass das Fortress Alu ist... ;-) habs halt gekauft weil mir Design und Raumausnutzung gefallen haben.
 
Na die hier gezeigten Gehäuse sind mal nicht verkehrt, wirken nicht kitschig, sind durchdacht alles in allem solide Teile. Hatte ich von FD so aber auch erwartet, eben einer der wenigen Gehäuse-Hersteller von denen ich mir was ins Haus stellen würde.

Und zum Lärm: Man kann nicht generell sagen, dass Alu schneller vibriert, alles eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Hardware und der Entkopplung der bewegten Teile.
Mal 2 Extrembeispiele:
Meinen Server mit seinen 10 3,5" HDDs plus 5 Lüfter würde wohl sogar noch vibrieren, wenn er aus 5mm Stahlblech wäre.
Ein System mit gut 2 gut entkoppelten Lüftern und semipassiver CPU und Grafikkarten Kühlung und SSD only hingegen wird auch in einem Alu-Gehäuse keinen Hubschrauber beim Start imitieren.
 
Zurück
Oben