News Intel zeigt „schnellsten Speicherstick“ mit Thunderbolt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Klasse. Große Worte schwingen und einfach mal so ohne Beweise stehen lassen. Applaus. Theoretisch könnte vieles klappen. Auch Wasser aus Steinen zu gewinnen.
 
Wie will Intel Thunderbolt denn verbreiten wenn sie es sogar bei den hauseigenen Boards nur in der Luxusklasse anbieten? Das billigste Haswell Brett kostet knapp 200euro mit Thunderbolt und bei Intel selber muss man nochmal zusätzlich 50euro mehr löhnen für einen einzigen TB Anschluss.

Da die wenigsten Leute aber derart viel Geld ins Board stecken wird sich da auch nix durchsetzen. Und nen Kabel brauch man dann auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergebe hiermit den Award für den hässlichsten Stick EVER!
 
Und die Übertragungsraten sind noch zu gering damit es interessant wird. Am Anfang der Technik wurden 10 - 100 Gigabit/s in den Raum geworfen. Und nun lässt sich Intel feiern für 20 Gigabits/s... . Das Anwendungsgebiet dafür wäre eine externe Grafiklösung für Notebooks.

Aber immerhin könnte man damit einen 4x oder einen 8x PCI Express Slot ersetzen. Sind die 20 Gigabits/s duplex oder nicht?
 
Man gönnt sich ja sonst nix, da muss es schon so ein häßlicher Stick sein. ;-)
 
Wie will Intel Thunderbolt denn verbreiten wenn sie es sogar bei den hauseigenen Boards nur in der Luxusklasse anbieten?
genau das ist der knackpunkt.
bzw. warum wird der thunderbolt-chip nicht gleich mit dem chipsatz verschmolzen?
von mir aus anfangs auch nur im besten chipsatz, aber so wird sich das nie durchsetzen...
und die 50€/stück kabel ist auch eine frechheit
 
Der Stick ist mit Thunderbolt-Geschwindigkeit am Asphalt entlanggeschlittert, so wie der ausschaut.
 
In meinen Augen ist Intel auf dem Holzweg. Thunderbolt wird gegen USB nie den Hauch einer Chance haben-auf jeden Fall nicht bei herkömmlichen Speichersticks und sonstigen Geräten für die USB vollkommen ausreichend ist.
Intel sollte Thunderbolt eher als Nischenprodukt vermarkten, zB. externe Grafiklösungen.

Ich meine wie naiv muss man sein um ernsthaft zu glauben USB verdrängen zu können?
-USB hat x Jahre Vorsprung in der Verbreitung
-USB ist abwärtsnompatibl
-USB bringt für 99.99% aller Anwendungen genügend Bandbreite mit.

Warum also sollte Otto Normalverbraucher wechseln?
 
Bogeyman schrieb:
Wie will Intel Thunderbolt denn verbreiten wenn sie es sogar bei den hauseigenen Boards nur in der Luxusklasse anbieten?

Dabei scheint der Aufpreis gar nicht so hoch zu sein. Ich habe Anfang des Jahres ein Asus Board mit Thunderbolt gekauft, das kostete nur knappe 10 Euro mehr, als die gleiche Version ohne TB. War allerdings auch von sich aus schon ein hochpreisiges Teil.

Bisher ist Thunderbolt ja auch für viele Dinge relativ uninteressant - wenn der Stick z.B. vom Flash-Speicher her nicht mal USB 3.0 auslasten kann, warum sollte man dann auf eine teure TB Schnittstelle setzen?
Selbst Apple hat inzwischen ja großlächig USB 3.0 eingebaut, weil sie selbst den Mac-Kunden keine einzelne Thunderbolt-HDD aufdrücken können.

Wo Thunderbolt z.Z. schon richtig einschlägt, ist im Video-Bereich. Die Kataloge der Broadcast-Anbieter sind voll mit Thunderbolt Geräten, und da macht es auch richtig Sinn. HD und vor allem 4K Video hat richtig Bandbreite, da kann man das Zeug auch schon wirklich gut einsetzen.
 
Gladiator6 schrieb:
Warum also sollte Otto Normalverbraucher wechseln?
Zusätzlich darf man abgesehen von den von dir genannten Sachen nicht vergessen, das jedes Stück Thunderbolt-Technik zur Zeit noch sehr teuer ist. Das dürfte dann der letzte Todesstoß sein, denn wo USB reicht und USB erheblich günstiger zu realisieren ist, verliert Thunderbolt jegliche Existenzberechtigung.

Nebenbei war ja anfangs auch von optischer Datenübertragung und damit großen Reichweiten die Rede... *hust*
 
Richtig, wer kauft sich denn einen Thunderbolt Stick? Das werden die wenigsten sein. Der Sinn eines mobilen Datenspeichers ist ja, dass er kompatibel ist. Und USB 3.0 ist nun wirklich schnell genug - selbst da sind die Sticks, die meistens verkauft werden, noch unter der machbaren Übertragungsrate. Außerdem braucht es auch eine schnelle Gegenseite, damit diese Transferraten überhaupt ermöglicht werden.

Solche extrem schnellen (und extrem teuren) Sticks mit Thunderbolt werden den Massenmarkt nicht erreichen.
 
Solange die Preise für Thunderbolt HW nicht runter gehen ist es recht egal wie schnell und groß das ganze ist.

Für Firmen ist ja TB schon was geiles, aber für den Entanwender geht es einfach nicht nicht solange Kabel 15€ oder mehr kosten. Wenn sich da nichts ändert wird Thunderbolt wirklich zum Firewire 2.0
 
Man kann der Entwicklung von TB auch einfach mal ein bisschen Zeit lassen. Im Moment braucht es wirklich kein Privatanwender, aber was ist in 5 Jahren? Dann sind wir vielleicht alle froh, endlich das lahme USB 3.0 Zeug austauschen zu können! ;)
 
An diejenigen die die Idee haben Thunderbolt in den Chipsatz zu pflanzen: das ist nicht möglich, da Intel nur ein paar cm vom Chip zur Buchse erlaubt - und somit ist die Idee futsch

Dazu kommt noch, dass TB Kabel benötigt die einen Chip im Kabel verbaut haben, welches wieder sehr Teuer ist, da sich dies Intel bezahlen lässt.

ich sehe TB gleich wie Firewire - bei MACs wirds einige Zeit ordentlich laufen, doch bei "normalen PCs" wird es sich nicht dursetzen
 
...aber der hier sieht aus wie Gusseisen. o,O Kannst mit nem Auto drüberfahren, ohne dass er put geht. XD

TB-Stick... das is mal wirklich unnötig. Mir fällt da kein einziger sinnvoller Einsatzzweck ein (den man nicht anders besser lösen könnte). Ideen? Irgendjemand?
 
... ich werde den verdacht nicht los das sie den USB 3.0 Chip auf den neuen Haswell Mainboards mit absicht vergeigt haben.
Wie lange giebt es USB 3.0... und dann so einen C1 Stepping Fehler...


http://uk.hardware.info/reviews/4444/3/33-haswell-motherboard-group-test-26x-z87-4x-h87-and-3x-b85-the-usb-issue-definitely-there

... danke für den vergeigten Chip und den Händlern die den schrott ohne Warnung so verkaufen.....
.... und danke den Mainboardherstellern die den schrott nicht verschrotten und von Intel keinen schadenersatz fordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
10Gbits = 1280MB/sec Also nicht schnell genug für die neue NGFF SSD mit SF PCI-E controler! Allerdings längstens schnell genug für alle Sata3 SSD's.


Freuen würde es mich wenn die Laptop/Ultrabook hersteller eindlich mal MiniDP/Thunderbolt kombi Ports verbauen würden! Zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Btw, Eigentlich sollte es doch für AMD und Nvidia möglich sein Thunderbolt chips auf ihren GPU's zu verbauen ? Die haben doch nun alle 16xPCI-E 3.0 Anschluss, da sollte es doch Treibertechnisch möglich sein den miniDP Port als Thunderbolt Port zu missbrauchen ? Klar... nicht währenddem man zocken will, aber im 2D modus... ?



hilfen schrieb:
Dazu kommt noch, dass TB Kabel benötigt die einen Chip im Kabel verbaut haben, welches wieder sehr Teuer ist, da sich dies Intel bezahlen lässt.
 
Zurück
Oben