News Obama verteidigt NSA-Programm „Prism“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
US-Präsident Barack Obama verteidigt die NSA-Programme für die rigorose Überwachung von Internet- und Telekommunikationsdiensten. Auf einer Pressekonferenz am Freitag begründete er die Abhör-Maßnahmen mit dem Kampf gegen den Terror, betonte aber rechtliche Grenzen zum Schutz der Privatsphäre – vor allem der von US-Bürgern.

Zur News: Obama verteidigt NSA-Programm „Prism“
 
Sie hätten das Programm lieber geheim halten sollen, jetzt wo es öffentlich gemacht wird werden die Terroristen sich andere Wege ausdenken es zu umgehen.

Die USA benötigt aber solche Maßnahmen, damit Jack Bauer und die CTU nicht ständig Überstunden kloppen müssen. :evillol:
 
Davon hätte so mancher Despot nur geträumt. Die Amis machens richtig. Totale Überwachung und am Abend schön zu Hause nach Sendeschluss "...and the land of the free." singen. Demokratie 1.Güteklasse.
 
Demnach überwacht die NSA mit „Prism“ nicht die Internet-Kommunikation von US-Bürgern im In- und Ausland und von Personen innerhalb der USA, auch die Telefongespräche von US-Bürgern würden nicht belauscht werden – zumindest nicht ohne richterliche Genehmigung. Die Geheimdienst-Analyse der Internetkommunikation beschränkt sich also auf „ausländische Nutzer“ der großen US-Internetdienste von Microsoft, Facebook, Google oder Apple.

Wie jetzt? Da wird einfach mal der Rest der Welt (Großbritannien und Israel vermutlich mal ausgenommen) pauschal zum "Terrornetzwerk" erklärt und überwacht? Wer ist denn hier überhaupt Freund und wer Feind?

Inwiefern deutsche Nutzer der Dienste betroffen sind, ist immer noch unklar – zumal die nach wie vor bestreiten, mit der NSA kooperiert zu haben.

Ah, jetzt verstehe ich auch warum man bei der Registrierung seine Postleitzahl angeben muss.... :freak:

Haben Sie das gewusst Frau Merkel ? Haben sie den amerikanischen Botschafter bereits des Landes verwiesen? Wo bleibt ihr Aufschrei der Entrüstung ? Oder gibt es da etwas was wir wissen sollten?
 
Dem Datenstrom ist es egal ob du Deutscher, Ami oder sonst wer bist. Wie sollten das getrennt werden?
 
ozelot.junior schrieb:
@CHB68: Das Merkelix wird Obama höchstens auf die Finger hauen, dass er das Programm nicht geheim halten konnte :) . Wir sind doch auf dem besten Wege ebenfalls dort hinzukommen.

Nein nein, Mutti hat geschworen, dass sie ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr ihr Gott helfe.

Ich bin mir ganz sicher das Facebook, Google, Microsoft, Apple etc. innerhalb der nächsten Stunden in Deutschland gesperrt werden. :lol:
 
ozelot.junior schrieb:
Davon hätte so mancher Despot nur geträumt. Die Amis machens richtig. Totale Überwachung und am Abend schön zu Hause nach Sendeschluss "...and the land of the free." singen. Demokratie 1.Güteklasse.

Jo, wirklich frei ist man erst wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Da du in Berlin bist, kennst du das ja sicher, wenn Bildung und Finanzen so im Eimer sind, dass man gar nichts mehr zu verlieren hat, hehe. (Keine Sorge, Bayern zahlt das schon.)
 
Und da sagt noch mal jemand die Terroristen hätten ihr Ziel nicht erreicht: Amerika ist nahezu Pleite, Arbeitslosigkeit so hoch wie nie, Wohlstand und Bildungsniveau sinken auch immer weiter und dazu haben sie jetzt gesetzte die es der Polizei und ähnlichen Organisationen erlauben jeden jederzeit zu überwachen, festzunehmen und einzusperren, ohne Prozesse, ohne Anwalt ohne überhaupt einen Grund nennen zu müssen.

Und freie Wahlen gab es ja noch nie, jetzt sagt mir nochmal bitte jemand was an Amerika so viel besser als an China oder anderen "Diktaturen" ist ?
 
Wer gibt der US-Präsidenten das Recht, die Daten aller Nicht-Amerikaner zu sammeln?
Zumal er damit auch ausdrückt, dass Amerikaner "anders" sind, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich finde keine Worte, die nur ansatzweise ausdrücken, wie die Demokratie hier mit Füßen getreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Und freie Wahlen gab es ja noch nie, jetzt sagt mir nochmal bitte jemand was an Amerika so viel besser als an China oder anderen "Diktaturen" ist ?

Ja, aber echt, eigentlich sind die USA das 4. Reich! Obama wäre auch der Satan, zumindest wenn er so blass wäre wie Bush!
Drecks Amerika, am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Super gerecht dass man hier die Kirche und die öffentliche rechtlichen Sender von Steuern finanziert, und die ohnehin populären Parteien auch noch mit ordentlich Geldmitteln bevorzugt. (Und an den Waffen die wir überall hin verkaufen, da soll auch die Welt dran genesen.)
 
Ich dachte ja wirklich die Demokraten sind noch die einzig wählbare Partei (gibt ja nur zwei) in den USA.
Mit dem Krieg gegen den Terror wird jedes Mittel recht und in den USA gibt es immer irgend ein Gesetz, welches die letzten Rechte ihrer Bürger aushebelt.
Für alle ausländischen Personen gilt das sowieso nicht. Menschen können als Feind zur Unperson erklärt werden und haben keine Rechte. Verschachert, gefoltert, überwacht.
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns ne? Damit kann man dann auch alles rechtfertigen .
Dass man als Whistleblower von illegalen Aktionen der USA (zB Vietnam) mit der Todesstrafe rechnen muss sagt schon alles.
Es existiert dort (vll auch hier?) schon lange keine Demokratie mehr. Zwei wählbare Parteien die nur indirekt gewählt werden, ihre Bevölkerung und Ausländer ausspionieren, Menschen als Unperson und rechtefrei deklarieren, ihre Bevölkerung belügen und die Aufdeckung bestrafen (Vietnam, Afghanistan) und alles als Feind bezeichnen, egal ob Innen oder Außen. Der Widerstand gegen Gesetze wird nur gedämpft indem man oberflächlich Formulierungen ändert oder sie im nächsten Act versteckt.
Merkel ganz vorne bei mit ihrer Aussage:
Spiegel Zitat: "Die Regierung antwortete knapp: Man habe keine Kenntnis von so einer Überwachung. Wenn überwacht werde, dann sei das ohnehin Sache der Amerikaner. Unternehmen wolle man auch nichts."
Durch die EU findet hier ebenso nach und nach eine Entdemokratisierung statt. Wunderbar.
Vermutlich muss man in Zukunft mit solchen Aussagen ob es noch freie Meinungsäußerung ist oder schon als staatsfeindlich gilt.

PS: "Wortgewaltig. Die wahre Stärke der USA entspringe „der Macht unserer Ideale“, erklärte Barack Obama nach seinem Wahlsieg am 4. November 2008. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könne nicht „100 Prozent Sicherheit und gleichzeitig 100 Prozent Privatsphäre haben“, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.
..und wenn sie noch 1000 weitere solche Komplexe bauen, so wird die Rechnung wohl eher lauten - 20% Sicherheit bei 0% Privatsphäre!

Offensichtlich sind wir jetzt in den USA da angelangt, was man hier langläufig mit "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert" bezeichnet!

Wer gibt der US-Präsidenten das Recht, die Daten aller Nicht-Amerikaner zu sammeln?
Er hat dazu kein Recht - was glaubst Du warum die Amerikaner den internationalen Gerichtshof nicht anerkennen?

Wer ist denn hier überhaupt Freund und wer Feind?
Jeder ist Feind, der nicht die aktuelle Sichtweise der derzeitigen Positionen der US-Regierung vertritt!
 
Pandora schrieb:
(...)Und freie Wahlen gab es ja noch nie, jetzt sagt mir nochmal bitte jemand was an Amerika so viel besser als an China oder anderen "Diktaturen" ist ?

Die Landschaft..
 
CHB68 schrieb:
Nein nein, Mutti hat geschworen, dass sie ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr ihr Gott helfe.

Ich bin mir ganz sicher das Facebook, Google, Microsoft, Apple etc. innerhalb der nächsten Stunden in Deutschland gesperrt werden. :lol:

1.das ist mal mit abstand der beste Kommi hier.:smokin:

Mutti hats wirklich geschworen....aber Merkel ist soweit ich weiß,noch nicht mal Mutter..:evillol:
 
Das Timing ist eigenartig.

Entweder hatten die Chinese die Finger im Spiel oder einer der Whistleblower war genervt genug um an die Öffentlichkeit zu gehen.

Bis zum Hals in der Sch***e stehen aber auf andere zeigen der ein Hundehäufchen übersehen hat.
 
Maarv schrieb:
Ich dachte ja wirklich...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bringt es 100 Pro auf den Punkt. Besser kann man es nicht ausdrücken (Y).
 
hmm.. wenn jetzt ein anderes Land den kompletten Internetverkehr der USA speichern würde, würden die USA das dann nicht gleich wieder als Kriegserklärung und Akt des Terrors sehen?
 
Zurück
Oben