Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

Das Netzteil fiept, also fliegt es raus!

Da kann man gleich bei Super Flower vorbeischauen.
 
Gorby schrieb:
Wow, ein nahezu perfektes Netzteil. Bei 140€ ist das Spulenfiepen allerdings schon ein fader Beigeschmack. Irgendwas findet man halt immer :D

irgendwas ist relativ. Ganz ehrlich, 3% weniger Effizienz und nicht ganz so perfekte Spannungen wären sicher für die meisten weniger Dorn im Auge als sich ein extrem teures passives Netzteil zu kaufen um dann nen lauteren PC zu haben als es mit aktiver Kühlung und dem drittel an Budget möglich wäre ^^

Ich finde das Netzteil top, aber die Geräuschkulisse geht gar nicht. Nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Umgebungstemperaturen kann man recht gut aus den gemessenen Werte annähern. Einfach die Erhöhung der Raumtemperatur auf die Messwerte von den Bauteilen draufrechnen. Das funktioniert bei passiven Geräten sehr gut.
 
Cokocool schrieb:
Am Ende kann man mit diesem Netzteil doch einen komplett leisen PC betreiben
Da liegt Dein Denkfehler.
Denn für einen "komplett leisen" PC brauche ich kein Fanless-Netzteil, denn leise, auch sehr leise Netzteile gibt es genügend und zwar a) viel billiger und b) wahrscheinlich langlebiger eben mit leisem Lüfter.

Ein Fanless-Netzteil ist nur sinnvoll, wenn ein PC angestrebt wird, der nahezu lautlos ist und ich als diesbezüglich Erfahrener sage Dir: Wenn das Sys fast lautlos ist und das lastabhängig bei weitem Lauteste daran phasenweises Spulenfiepen durch ein Fiep-Netzteil ist, dann nervt das massiv.
 
Wie man sich nur immer über eine möglichte Geräuschkulisse aufregen kann wenn man es selber noch nicht gehört hat.

Denn gerade hier kann man die Angaben nur subjektiv betrachten. Denn jeder Mensch hat eine andere Auffassung und ein anderes Gehör...

Man sollte bei NT auch mal anfangen wie es bei den Lautsprechern aktuell gang und gebe ist: Probehören, denn nicht jedem sagt das was der andere als der maßen toll findet auch wirklich zu.
 
Hättet ihr nicht noch erwähnen müssen, dass das Netzteil mit der Öffnung nach oben ausgerichtet werden muss? Oder muss das bei den Fanless mit Platinum nicht mehr sein?

Daher fallen auch einige Gehäuse für die Verwendung raus, denn überall, wo das Netzteil oben eingebaut werden muss oder bei speziellen kleinen Gehäusen, bei denen das Netzteil vielleicht auch seitlich drin ist, ist eine angemessene Belüftung nicht möglich.
 
Philipus II schrieb:
Das Spulenfiepen unseres ersten Exemplars war ganz klar nicht normal. Ich habe halt ein paar Leute aus meiner Kontaktliste gefragt, und die haben mir zu einem Austausch geraten. Auch Sea Sonic hat einen Tausch favorisiert. Daher habe ich ein zweites organisiert, das auch leiser ist.

Hi Philip,

hast du von dem Spulenfiepen des zweiten Exemplars eine sound file? Dann kann man sich ein Bild machen, ob man eher mit Zwitschern, Zirpen oder Trillern (o.ä.) zu rechnen hat bei Intels DeepSleep power states.

Vielen Dank für den tollen Test :)

Nox
 
Um die Kohle solche Kabel dabei HM.......Gutes Netztteil aber die Kabel wären nicht mein Fall.
 
Danke für den Test!

Ich habe echt oft geschaut, ob er endlich online ist...

Das Netzteil scheint super, aber das Fiepen schreckt mich ab. Ich habe es ja befürchtet.
Ich finde Lüftergeräusche angenehmer, als hochfrequentes Fiepen. Mich macht das wahnsinnig.

Ich werde trotzdem mal das 400W Exemplar bestellen und auf ein leises Exemplar hoffen!

Dieser Satz im Test lässt mich schmunzeln:

chibbi schrieb:
Ein passendes Mainboard vorausgesetzt, lassen sich mit dem Platinum Fanless also auch im ausgeschalteten Zustand sehr sparsame Systeme betreiben.

Lässt sich etwas im ausgeschalteten Zustand betreiben? :D


chibbi schrieb:
Dass die Geräusckulisse am höchsten bei ausgeschaltetem PC ist, ist schon extrem unschön IMO. Momentan würde es mich nicht stören, aber wer weiß wie sich das in Zukunft entwickelt. Besser wird ja sowas über die Zeit ja ehr nicht.

Ausgeschaltet hört man es auch!?
Das wäre ja der super GAU.

HighTech-Freak schrieb:
Ein gut geregeltes Netzteil mit Lüfter ist praktisch unhörbar.

dodolein schrieb:
Denn für einen "komplett leisen" PC brauche ich kein Fanless-Netzteil, denn leise, auch sehr leise Netzteile gibt es genügend und zwar a) viel billiger und b) wahrscheinlich langlebiger eben mit leisem Lüfter.

Ich höre jeden Lüfter. Eben deswegen habe ich mir ein Aquaero gekauft und lasse die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur aus.

Wenn man die stärksten Geräuschquellen unterbindet, dann hört man die etwas weniger lauten als nächstes.
Für mich geht ein NT mit drehendem Lüfter gar nicht.
 
Philipus II schrieb:
Andere Umgebungstemperaturen kann man recht gut aus den gemessenen Werte annähern. Einfach die Erhöhung der Raumtemperatur auf die Messwerte von den Bauteilen draufrechnen.
Stimmt, ja... in dem Fall wohl am einfachsten. Aber Temperatur-Messung beim nächsten Mal vlt doch auch im abgedeckten Zustand (meistens ist ja nur vorne und hinten offen) durchführen. Zuerst bei etwa 50% Last und dann bei 100%. 50% Last entspricht nunmal 260W. Viel mehr zieht der Durchschnittsrechner imho nicht.
Kritische Situation ist mMn halt, wenn das NT umgekehrt und rundum abgeschottet ist, sprich nur vorne und hinten offen ist. Das ist leider recht häufig der Fall in kompakteren Cases, vA in HTPCs und horizontalen Gehäusen. Doch genau das sind die Einsatzgebiete eines Silent/Lautlos-Rechners. Insofern wäre es mMn nur sinnvoll das so zu testen.

Ggf wäre es auch noch interessant, ob die letzten Product-Chargen das Problem des Fiepens tatsächlich nicht mehr haben. Falls ja, könnte dem Netzteil definitiv eine Kaufempfehlung ausgesprochen bekommen.

JamesFunk schrieb:
Ich höre jeden Lüfter.
Hören und stören sind zwei verschiedene Sachen. Ich hab zwar ein sehr gutes Gehör, aber mich stören die meisten (nicht alle) Lüfter nicht im Geringsten, eher empfinde ich ein leichtes Fauchen bzw vor sich hinsäuseln des Rechners als angenehmes Lebenszeichen. Wenn jedoch plötzlich irgendwo ein hochfrequentes Fiepen zu hören ist, hört sich der Spaß auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht mir nach lesen des Tests ein Award ab...wurde der vergessen oder ist der nur wegen der Elektronikgeräusche nicht vergeben worden?

Ich habe auch ein Sea Sonic wie man unten sehen kann...hat mich auch schlappe 130 Euro gekostet aber die war es auch wert denn es ist in meinem Silent-System absolut nicht heraus zu hören und das Kabel Management ist erste Sahne...TOP!
 
@noxcivi: Aufnahmen sind derzeit leider noch nicht möglich. Mein Mikrofon, das ich für Skype verwende, eignet sich eindeutig nicht, um Aufnahmen von Netzteil-Geräuschen zu machen. Das Geräusch ist am ehesten als Rauschen zu charakterisieren.

@Hibble:
Das Netzteil muss offiziell mit der Belüftungsöffnung nach Oben montiert werden. Darauf weißt Sea Sonic auch auf einem großen beiligenden zettel hin. Diese Einschränkung ist aber eigentlich kein Problem, da zusätzliche Schraubenlöcher vorhanden sind. Gehäuse mit seitlicher Netzteileinbauposiiton habe ich völlig vergessen. Andererseits sind die sehr selten und streng genommen auch nicht standardkonform.
Je nach Belüftungskonzept kann man sich dem Hersteller auch widersetzen, aber psst. In meinem Privatrechner bläst der CPU-Lüfter auch ins Netzteil.
 
Zum Fiepen der Elektronik, wo schon einge richtig angedeutet haben, dass je nach verwendeter
Hardwarekonfiguration und Einstellungen (Last, Idle) die Nebengeräusche mehr oder weniger auffallen:
Mit zusätzlichen Elkos mit entsprechder, elektrische Kapazität lässt sich dans Ganze recht leicht in den Griff
bekommen und je nach Situation können auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
(Die Ursachen für das wahrnehmbar Fiepen von manchen Netzteilen mal außen vorgelassen)

Außerdem sehe ich, dass man mit einen passiv ausgerichteten Netzteil wie das getestete Platinum Series
Fanless 520W einen langsam drehenden 120- oder 140mm Lüfter befestigen kann, ohne in der Elektronik
rumzustochern -> "hot spots" in der Elektronik wären besser in den Griff kriegen und die Lebensdauer
fällt höher aus.
 
Sehr schönes Teil aber leider außerhalb meiner Preisvorstellungen :-/

Schade dass es so wenig vollmodulare Netzteile in kleineren Preisregionen gibt...
 
Sehr schönes Netzteil, aber für rund 150€ erwarte ich eine wesentlich bessere Leistungsfaktorkorrektur und gerade bei einem passiven Netzteil einen Nebengeräusch freien Betrieb.


MfG
 
Frosdedje schrieb:
Zum Fiepen der Elektronik [...] Mit zusätzlichen Elkos mit entsprechder, elektrische Kapazität lässt sich dans Ganze recht leicht in den Griff bekommen [...]
:D Das ist zwar blanker Unsinn, aber erzähl mal... :)
 
Unser erstes Testmuster fiel bereits an der Chroma mit massivem Fiepen auf – unabhängig vom Lastzustand waren deutliche Elektronikgeräusche zu vernehmen. Auch an unseren realen Testsystemen war die Lautstärke subjektiv unangenehm. Nach Rücksprache mit Nutzern des Platinum Fanless und dem Hersteller haben wir uns ein zweites Testmuster beschafft, welches seinen Dienst deutlich unauffälliger verrichtet. Auch dann war an unseren Testsystemen das Spulenfiepen in Form eines leisen Rauschens noch problemlos zu bemerken. Während in unserem Intel-System durch Abschalten von Stromsparmechanismen weitere Verbesserungen möglich sind, kennen wir für unsere AMD-Plattform keine weiteren Tricks. Insgesamt ist das Netzteil daher leise, aber bei weitem nicht lautlos. Wie stark die Störgeräusche sind, kommt auf die konkrete Systemzustellung an. Während die Nebengeräusche in manchen Systemen kaum wahrnehmbar sind, können sie in anderen unangenehm sein. Sea Sonic sollte daher bei den Nebengeräuschen zukünftig aufmerksamer sein, um auch Silent-Enthusiasten vollständig überzeugen zu können.

genau das hat mich dazu bewogen, mein netzteil nach enormen spulenfiepen wieder zurück zu senden. nun habe ich ein bq 480w e9. mich stört an diesem netzteil, dass die kabel nicht so toll aussehen und etwas kurz sind. ansonsten ist es leiser als das getestete seasonic, da es kein spulenfiepen aufweist :)
 
@anton63

das doch mal ne Ansage... und nebenbei noch gut Geld gespart.

Auf 2 % Effizienz kommt es meiner Ansicht nach auch kaum an. Vor allem wenn der Rechner dann idle +-2 W braucht, das macht bei nem 24/7 System vllt Sinn, nicht aber bei ner Workstation. Es gibt sehr gute Netzteil mit sehr leisen Lüftern. Wenn ich nicht beurteilen kann ob mein System läuft oder nicht, dann ist es leise genug würde ich sagen. Und das ist auch mit Lüftern/ Aktiven Netzteilen gar kein Problem.

Oft kann man sich den Gehäusefan schon durch ein aktives leises Netzteil sparen. Hauptsache etwas Airflow findet statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben