News Zehn neue Ivy-Bridge-Prozessoren für Konsumenten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Seit wann haben die i3 denn HT?
Ich denk das war immer der Unterschied zwischen den kleinen und den i7?
 
Stahlseele schrieb:
Seit wann haben die i3 denn HT?

immer schon:

i3 2 core + ht
(i5m 2 core + ht + turbo)
i5 4 core + turbo
(i7m 2 core + ht + hohen turbo oder 4 core + hohen turbo)
i7 4 core + turbo + ht
 
Schon immer?

i3: kein Turbo + HT
i5: kein HT + Turbo
i7: HT + Turbo

Gruß

Nando

Edit: 2 Sekunden zu langsam...
 
Ach das ist ja gut. Wollte mir heute den Pentium G2020 für meinen Server bestellen. Dann werde ich jetzt wohl den Pentium G2030 nehmen.
 
reichlich spät , wo haswell schon da ist. am besten einen gebrauchten 2500k und man hat ruhe. die i3 sind zu teuer und zu schwach.
 
Verstehe nicht wofür es den Celeron 470 gibt, schließlich gibt es den am Ende nur 2-3 günstiger als ein Dual Core Celeron, so war es bei Sandy Bridge.

@Stahlseele
Die Desktop Core i3 hatten das schon seit der ersten Core i Generation, wie das bei den Notebook Prozessoren ist weiß ich nicht.

Core i3 2Kerne +HT 3MB L3 Cache
Core i5 4Kerne + Turbo Boost und 6MB L3 Cache
Core i7 4Kerne +HT + Turbo Boost und 8MB L3 Cache
So ist es seit Sandy Bridge
Es gibt auch noch ein paar Ausreißer bei den Desktop Core i5 Modellen, nämlich damals die Core i5 6xx und manche T Modelle.
Und bei der ersten Generation hatten die i3 noch 4MB L3 Cache und die Core i5 8MB.

tom77 schrieb:
Ach das ist ja gut. Wollte mir heute den Pentium G2020 für meinen Server bestellen. Dann werde ich jetzt wohl den Pentium G2030 nehmen.

Sollte er der Ersatz für den G530 sein wird das kaum eine Leistungssteigerung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkerner sollten langsam mal verboten werden :evillol:
 
grenn schrieb:
Verstehe nicht wofür es den Celeron 470 gibt, schließlich gibt es den am Ende nur 2-3 günstiger als ein Dual Core Celeron, so war es bei Sandy Bridge.

@Stahlseele
Die Desktop Core i3 hatten das schon seit der ersten Core i Generation, wie das bei den Notebook Prozessoren ist weiß ich nicht.

Core i3 2Kerne +HT 3MB L3 Cache
Core i5 4Kerne + Turbo Boost und 6MB L3 Cache
Core i7 4Kerne +HT + Turbo Boost und 8MB L3 Cache
So ist es seit Sandy Bridge
Es gibt auch noch ein paar Ausreißer bei den Desktop Core i5 Modellen, nämlich damals die Core i5 6xx und manche T Modelle.
Und bei der ersten Generation hatten die i3 noch 4MB L3 Cache und die Core i5 8MB.



Sollte er der Ersatz für den G530 sein wird das kaum eine Leistungssteigerung sein.
das stimmt so auch nicht:

http://ark.intel.com/de/products/43546/Intel-Core-i5-650-Processor-4M-Cache-3_20-GHz

ein i5 mit 2 kernen und ht gab es z.b. auch :)
 
Neue Ivy Bridge CPUs sind noch sinnvoll, solange auch noch Sockel 1155 Chipsätze verbaut werden. Durch die sinkenden PC-Verkäufe gibt es davon auch noch massig auf Lager. Die Haswell CPUs, die es auch erst ab i5 gibt, werden nicht gefährdet.
 
anton63 schrieb:
die i3 sind zu teuer und zu schwach.
jo, genau wie die i7 (also die "consumer" i7 für 1155/1150)... ist echt ne frechheit was intel da an aufpreis für hyperthreading vom pentium g bzw i5 nimmt
 
News schrieb:
Intels am Sonntag aktualisierte Preisliste (PDF-Datei) enthüllt zehn neue Modelle der Ivy-Bridge-Generation, welche genau wie „Haswell“ im 22-nm-Verfahren gefertigt wird...


Ivy hat doch auch 22nm, oder?
 
grenn schrieb:
Verstehe nicht wofür es den Celeron 470 gibt, schließlich gibt es den am Ende nur 2-3 günstiger als ein Dual Core Celeron, so war es bei Sandy Bridge.
Möglichkeiten:
In Schwellenländern wird er günstiger Angeboten.
Sie wollen an den die nur das günstige wollen gut verdienen oder Leute zum übersehen verleiten(den Einkerner waren eig. schon ausgestorben zumindest bei Intel).
Er ist für Leute die nur die Singlethread-Perfomance interessiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein G470 wäre doch für nen HTPC ganz interessant mit den 35W TDP. Oder ist er dafür zu schwach?
 
troglo schrieb:
So ein G470 wäre doch für nen HTPC ganz interessant mit den 35W TDP. Oder ist er dafür zu schwach?
Ist er vermutlich nicht denke jedoch das die (reale) Hitze-Entwicklung eines Celeron-Dual-Core nicht wirklich viel höher ausfällt. Da kann man 3 Euro mehr für wohl die Doppelte Leistung schon ausgeben. Oder man gibt 6 Euro mehr aus und holt sich eine T-Version des Celerons.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, genau wie die i7 (also die "consumer" i7 für 1155/1150)... ist echt ne frechheit was intel da an aufpreis für hyperthreading vom pentium g bzw i5 nimmt

Deswegen greift man an dieser stelle zu den E3-V12## V#, zumindest wenn man einen i5 mit HT möchte ... oder ein leicht abgespeckter i7?
Egal, Vor- und Nachteile für einen persönlich gegeneinander abwägen.

Edit:
So ein G470 wäre doch für nen HTPC ganz interessant mit den 35W TDP. Oder ist er dafür zu schwach?
Beim Celeron G470 stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht. Der Celeron G1610T ist ebenfalls in der Klasse 37TDP, ist mit 2,3GHz höher getaktet und der L3 Cache ist mit 2MB auch ein gutes Stück größer. Zudem hat er zwei echte Kerne die sich doch ein bisschen eher bemerkbar machen als HT.
Idle dürften sich beide nicht viel geben. Aber das Leistungsplus, wenn es mal benötigt wird, ist größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWR87 schrieb:
Deswegen greift man an dieser stelle zu den E3-V12## V#, zumindest wenn man einen i5 mit HT möchte ... oder ein leicht abgespeckter i7?
Egal, Vor- und Nachteile für einen persönlich gegeneinander abwägen.

wobei die xeons mit 4/8 und integrierter grafik dann auch schon fast wieder so teuer sind wie die i7

generell finde ich das "feature" HT bei Intel einfach unverschämt teuer im verhältnis zur mehrleistung
 
leute lest euch doch erstmal paar reviews durch bevor ihr kaufberatung zu einer news hier wünscht.
generell ändert sich nichts am bild celeron pentium und i3. die 100mhz mehr reissen es auch nicht raus.
 
Zurück
Oben