News Apple AirPort Time Capsule & AirPort Extreme mit WLAN 802.11ac

Das Teil hat die selben Maße wie der AppleTV (nur etwas höher), kann man also schön Türmchen bauen :D

Ist aber schon ein recht nettes Teil, auch der Preis ist, für Apple, doch recht moderat ausgefallen. Schade finde ich nur das die TC kein RAID hat, das Teil war bis jetzt ja schon recht fehleranfällig, da würde etwas mehr Sicherheit gut tun, vllt haben sie ja wenigstens an der Software was verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass da GB LAN Anschlüsse dran sind.

Da ist das verbaute WLAN ja schneller.
Eigentlich war es genau andersrum.
 
flacher wäre mir lieber, steht irgendwie sicherer. Die Apple Lösungen sind mir allerdings zu unflexibel und zu teuer, mein NAS übernimmt diese Aufgabe.
 
JamesFunk schrieb:
Interessant, dass da GB LAN Anschlüsse dran sind.

Da ist das verbaute WLAN ja schneller.
Eigentlich war es genau andersrum.


Die Netto Übertragungsrate wird ähnlich wie bei WLan N sicher etwas darunter liegen.
 
Die Netto Übertragungsrate wird ähnlich wie bei WLan N sicher etwas darunter liegen.

Etwas ist gut :D bei 1,3 GBit/s Wlan bleibt bei einen Teilnehmer unter besten Bedingungen 200 Mbit/s über .... mit Störungen unter 100 Mbit/s
 
Sebbi schrieb:
Etwas ist gut :D bei 1,3 GBit/s Wlan bleibt bei einen Teilnehmer unter besten Bedingungen 200 Mbit/s über .... mit Störungen unter 100 Mbit/s

Selbst mit WLAN n (2x2) hat man Netto 200 Mbit/s. Mit 3x3 sollten 300 Netto drin sein
 
2-1080.2503761897.jpg

Na, wer findet den Fehler? Da hat CB wohl etwas zu viel Bildrand abgeschnitten.
 

Anhänge

  • 2_m.jpg
    2_m.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 2.038
Das interessanteste ist ja, was keinem aufgefallen ist:

Da keine 3,5 Zoll HDD reipasst, hat Apple 2,5 Zoll mit 3tb entwickelt oder es sind 2x2,5 Zoll HDDs verbaut.
 
GokuSS4 schrieb:
Selbst mit WLAN n (2x2) hat man Netto 200 Mbit/s. Mit 3x3 sollten 300 Netto drin sein
in der praxis bleibt netto unter guten (!) bedingungen im schnitt knapp 1/3 der theoretischen bandbreite übrig.

sprich ungefähr folgende nettogeschwindigkeit erreicht man durchschnittlich (nicht nur kurzzeitige spitzenwerte):
802.11n 150 mbps (1x1): 50 mbps
802.11n 300 mbps (2x2): 100 mbps
802.11n 450 mbps (3x3): 150 mbps

wobei die besten werte meist nur auf 5 ghz zu erreichen sind, nicht auf 2.4 ghz. ein dual band wlan bringt tatsächlich sehr viel. wenn eine wand dazwischen ist, kann natürlich sehr schnell evtl. nur noch die hälfte (oder noch weniger) davon übrig sein.

das heisst mit den 1.3 gbps von 802.11ac lassen sich vermutlich ca. 430 mbps netto erreichen. was durchaus ein sehr guter wert ist!

und man hat eine gute chance dass man in der gesamten wohnung im schnitt 200 mbps netto erreichen kann (für grössere wohnungen oder häuser sind natürlich trotzdem mehrere APs, also z.b. apple airports, notwendig - ein einziger kann selten alles abdecken). das reicht eigentlich locker für fast alle anwendungen, die man sich drahtlos wünschen kann. natürlich müssen das auch erst mal alle clients unterstützen, sonst bringt der superrouter nicht viel. erst moderne notebooks können es bereits (eine handvoll pc notebooks und nun das neue macbook air). smartphones und tablets unterstützen aber bis jetzt meistens nur 150 mbps 802.11n.

aber z.B. einen NAS und meinen desktop pc würde ich natürlich immer noch per kabel (gigabit) anhängen, denn damit lassen sich netto locker >800 mbps erreichen. und noch viel wichtiger: 100% zuverlässig und konstant, was bei wlan selten der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AirPort ist definitiv zu teuer (dafür gibbet das avm spitzenmodel inkl modem ..) und ne TC kann man sich ganz easy selber basteln... (kostet dann in etwa das gleiche, aber man hat wenigtens raid5 und das ding kann nen bissel mehr :D)
 
GokuSS4 schrieb:


https://www.computerbase.de/forum/threads/atheros-ar928x-zu-langsam.1120272/#post-13031274

Kommt immer auf die AP- / Client-Kombination und wie viele Nachbar-WLAN-Netze man hat an.
Eben, und der Großteil der Kombinationen bewegt sich im Bereich 1/3 bis 1/2 der Bruttorate. Die Aussage man könne bei 2x2 mit 200 MBit rechnen, trifft in der Praxis bei den meisten Kombinationen nicht zu. Und einfach 50% durch einen weiteren Stream aufzuschlagen ist noch gewagter, weil die performancesteigernden Effekte sich mit jedem zusätzlichen Stream abschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich ein Netbook mit einer AR9285 nutze (1x1) erreiche ich damit etwa 11MB/s. Bei der AR9280 (2x2) sind es knapp 23MB/s. Also könnte es doch gut sein, dass man durch einen dritten Stream (wenn denn der Kanal nicht verstopft ist) weitere 100MBit/s erreicht!
 
Ob Apple diesmal die Zuverlässigkeit verbessert hat? Abwarten. Dieses Tower Design sagt mir aber nicht so wirklich zu.
 
Zurück
Oben