News Apple iWork ab Herbst auch in der iCloud

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Nachdem sich das Tohuwabohu rund um die heutigen Ankündigungen von Apple etwas gelegt hat, darf eine heute ebenfalls präsentierte Anwendung nicht fehlen: Apple iWork. Das Softwarepaket bestehend aus Pages, Numbers und Keynote wird ab Herbst als Beta-Version auch als iCloud-Variante für den Browser angeboten.

Zur News: Apple iWork ab Herbst auch in der iCloud
 
Die Cloud ist tot! Niemand mit Verstand packt auch nur eine Datei in die Cloud eines amerikanischen Anbieters und Europa darf man auch nicht trauen.
 
Gibt es schon Aussagen über den Preis des Ganzen? Kostenlos wird Apple das ja sicher nicht zur Verfügung stellen.

@MXE: Also ich für meinen Teil habe nicht nur sensible Daten in meiner Dokumentensammlung. Von daher ist ein Abgesang auf die Cloud vollkommen unangemessen....

Gerade die Möglichkeit seine Dokumente nicht nur auf jedem beliebigen Rechner zur Verfügung zu haben, sondern diese auch fast unabhängig vom verwendeten System online bearbeiten zu können empfinde ich durchaus als großes Plus für eine Cloudlösung bei Office-Programmen. Natürlich sollte man bei Daten in der Cloud aufpassen, wer darauf zugreifen kann, aber es sind ja nicht alle Dokumente oder Tabellen so geheim oder wichtig, dass sie von niemandem eingesehen werden dürfen. Von daher: Nur das in die Cloud, was man auch ausgedruckt rumliegen lassen würde/könnte und es gibt keine Probleme ;)
 
Solang Apple keine Zugeständnisse macht und die Bedenken bezüglich Datensicherheit zerstreut, werde ich persönlich nichts in die iCloud packen. Apple macht sich zum Handlanger rechtswidriger Überwachung und das werde ich nicht unterstützen. Das betrifft natürlich auch Microsoft. Möchte natürlich sehen welche Firma so dumm ist und fahrlässig Cloudoffice benutzt. Prism hat der Cloud unglaublich geschadet, da ist das letzte Wort längst nicht gesprochen. Google wird ähnliche Probleme haben.
 
Kann man iWork nicht bereits seit längerem über icloud.com nutzen? Sofern man sich die Apps dazu gekauft hat, ist das doch freigeschaltet? Oder verwechsel ich das was?
 
Diese Features sind dann doch hoffentlich auch in Intranetzen ohne Cloud nutzbar. Kein Unternehmen mit Verstand wird seine Dokumente bei Dritten lagern.
 
Die iCloud ist PRISM überwacht, Finger weg!
 
Simanova schrieb:
Die iCloud ist PRISM überwacht, Finger weg!

Wohl war, nur welche Cloud ist das nicht? Google, MS, Dropbox etc. pp.. Ergo alle mit Amerikanischen Servern, bzw. Firmen mit Sitz in USA!
Ob die Server in Deutschland sicher sind? ich mag es einfach mal bezweifeln ;)
 
Bla. Entschuldigt, aber Das ist echt alles, was mir zu der Panikmache um die Cloud ein fällt. Ich hab nichts zu verheimlichen und tue auch nichts illegales. Aber manchmal mache ich mir den Spaß und schreibe einfach mal dutzende böse Wörter irgendwo ins Internet! (Hallo NSA! Hallo FBI! Heiliger krieg! *TROLOLOLOLOLOL*)

Edit: Fühlt ihr euch in einem Forum ernsthaft sicherer? Du meine Fresse... Also ich freue mich schon darauf, iWork überall benutzen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Generation Facebook ist Daten-FKK ziemlich normal beim Endverbraucher. Kein Gewerbetreibender wäre so blauäugig, seine Daten einem Server außerhalb seines Kontrollbereichs anzuvertrauen.
 
Michael-San schrieb:
.... Ich hab nichts zu verheimlichen und tue auch nichts illegales. ...

Das entscheidest nicht du, sondern diejenigen, die sich heute oder in Zukunft für deine Aktivitäten interessieren. Was heute noch als "nicht-verheimlichenswert" gilt, kann morgen schon gegen dich angewandt werden.
Z.B. in Russland gilt jetzt ein strenges Gesetz gegen Homosexualität und das Reden darüber im Beisein von Kindern. Wer weiß wie es in einigen Jahren/Jahrzehnten hier aussieht und was du dann in der Vergangenheit evtl ausgeplaudert hast. Und es gibt unzählige andere Möglichkeiten. Der Wind dreht sich schnell.

Ich würde sagen "ich habe vieles zu verheimlichen und tue trotzdem nichts illegales".
 
Simanova schrieb:
Die iCloud ist PRISM überwacht, Finger weg!
Hm angeblich eben nicht:
Apple[Bearbeiten]
„Wir haben nie von PRISM gehört“, wies Steve Dowling, Pressesprecher von Apple, die Vorwürfe am 6. Juni 2013 zurück. Er gab an, dass keine Regierung direkten Zugriff auf die Apple-Server habe und jede Freigabe gespeicherter Daten einer richterlichen Anordnung bedürfe.[81]
Nach Apples anfänglichem Dementi gab der Konzern am 16. Juni 2013 an, seit Dezember 2012 bis zu 5000 Anfragen nach Nutzer-Informationen von US-Behörden erhalten zu haben, wovon die doppelte Zahl von Kundenkonten betroffen gewesen sei. Bei einem Großteil der Anfragen habe es sich um Polizeiermittlungen gehandel

Quelle Wikipedia

Ich habe nur wenige Dateien in der Cloud Bilder vom Handy und einige Pages dateien. Aber das eine Firma die iCloud nutz halte ich für unwahrscheinlich.
 
Toby-ch schrieb:
... Aber das eine Firma die iCloud nutz halte ich für unwahrscheinlich.

Da Firmen auch im übertragenem Sinne nur Menschen sind (Personengesellschaften) bzw. da Menschen arbeiten ist das eher wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben