News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Ist das überhaupt mit Luftkühlung zu bändingen ?
Bin mal auf Benchmarks gespannt.
 
Wo sollen solche CPUs eingesetzt werden? Die sind doch weder was für zuhause (220W) noch für einen Server oder sonstwas. Kauft doch kein Mensch diese Teile.
 
Die Namen hätte man tatsächlich in ein News-Update packen können. Ansonsten bin ich genauso beeindruckt wie vorher.
 
Abwarten ob die wirklich die 220W aus der Steckdose ziehn ;)
 
Ach bei der Kühlung muss man sich doch keine Gedanken machen. Aktuelle CPU kühler schaffen das locker und ich denke dafür braucht man nicht mal hohe Lautstärke in kauf nehmen. Die zahlen bei der Namensgebung lassen auch darauf schließen das da noch mehr kommen könnten.

Mal sehen wie viel die teile schlussendlich verbrauchen werden denn 220W TDP heist ja nicht gleich verbrauch.
 
Ehrlich gesagt finde ich es schwachsinnig so einen CPU an den Markt zu bringen. Ich meine was soll man mit so einer Wattschleuder in der Zeit wo man schaut das die dinger sparsamer laufen.
 
Finde die CPU total unnötig. 220W wollen auch irgendwie gekühlt werden. Vllt. liegt ja ne Wasserkühlung bei.

gruß
 
Ich glaube nicht, das die hohen Taktraten den CPUs auf Dauer gut tun werden. Da holt AMD leider mal wieder die Brechstange raus.
 
Tatsächlich, jetzt ist´s bestätigt. Bis auf die hohe Abwärme - die das eigentliched Problem darstellen könnte.
Wenn der Preis gut ist und die TDP max. 140W ist, warum nicht...
 
Oh man, das gleiche wie gestern. Es ist nicht bestätigt das es 220Watt werden.
 
Interessant dass AMD meint mit 5 GHz punkten zu können obwohl sowohl AMD als auch Intel mittlerweile behaupten dass GHz
längst nicht mehr das Entscheidende für die Leistung von Prozessoren sind. Wenns denn wenigstens sparsame 5 GHz Prozessoren wären.

In dem Kontext find ich es passend zu erwähnen dass Deutschland es trotz der ganzen Energieberatungen und dem angeblich stattfindenden Umdenken geschafft hat den CO2-Ausstoß nochmal zu erhöhen (!). Nur mal so zur Info. Quelle ist NDR2.
 
Die Pressemitteilung:

AMD Unleashes First-Ever 5 GHz Processor

Enthusiasts get unbelievable PC performance with new AMD FX-9000 Series Processor

Los Angeles -- E3 -- June 11, 2013 -- AMD (NYSE: AMD) today unveiled its most powerful member of the legendary AMD FX family of CPUs, the world’s first commercially available 5 GHz CPU processor, the AMD FX-9590. These 8-core CPUs deliver new levels of gaming and multimedia performance for desktop enthusiasts. AMD FX-9000 Series CPUs will be available initially in PCs through system integrators.

“At E3 this week, AMD demonstrated why it is at the core of gaming,” said Bernd Lienhard, corporate vice president and general manager, Client Products Division at AMD. “The new FX 5 GHz processor is an emphatic performance statement to the most demanding gamers seeking ultra-high resolution experiences including AMD Eyefinity technology. This is another proud innovation for AMD in delivering the world’s first commercially available 5 GHz processor.”

“AMD continues to push the envelope when it comes to desktop capabilities and power performance,” said Wallace Santos, CEO and founder of MAINGEAR. “In unveiling the world’s first 5 GHz 8-core CPU, AMD continues to lead the way in innovation while providing our customers with a best-in-class experience. We are thrilled to be part of this exciting launch.”

The new 5 GHz FX-9590 and 4.7 GHz FX-9370 feature the “Piledriver” architecture, are unlocked for easy overclocking and pave the way for enthusiasts to enjoy higher CPU speeds and related performance gains[1]. Additionally, these processors feature AMD Turbo Core 3.0 technology to dynamically optimize performance across CPU cores and enable maximum computing for the most intensive workloads.

AMD was the first to break the 1 GHz barrier in May of 2000 and continues to set the standard in technology innovation including the first Windows compatible 64-bit PC processor and the first native dual-core and quad-core processors. AMD also introduced the first APU (unifying CPU and Radeon™ graphics on the same chip) and the first x86 quad-core SoC, continuing forward with HSA architectures and programming models.

The new AMD FX CPUs will be available from system integrators globally beginning this summer. Two models will be available:

FX-9590: Eight “Piledriver” cores, 5 GHz Max Turbo

FX-9370: Eight “Piledriver” cores, 4.7 GHz Max Turbo

Zur Spekulation stehen Basistakt von 4,7 bzw. 4,4 GHz und TDP von 220
 
DocWindows schrieb:
In dem Kontext find ich es passend zu erwähnen dass Deutschland es trotz der ganzen Energieberatungen und dem angeblich stattfindenden Umdenken geschafft hat den CO2-Ausstoß nochmal zu erhöhen (!). Nur mal so zur Info. Quelle ist NDR2.

Wie nahezu jede Industrienation. Du gehörst doch nicht zu den Menschen, die tatsächlich glauben, dass durch Klimaabkommen und -gipfel irgendetwas verbessert würde, oder?
 
Wenn ich das hier lese...zuviel strom..kann ich nur lachen über viele...einge haben hier 3 Monitore, SLI...usw und regen sich über 220W auf. Also dann lass das gerede über sparsam. Hauptsache die FPS zahl stimmt..mal abwarten wie es in der Praxis aussieht..
 
da muss ein CB-test her :)
 
Zurück
Oben