PC mit Bose verbinden

super_zilli

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
284
Hallo Leute,
hab folgendes Problem, wenn ich von meinen Mainboard Audio-Anschluß mit meinen Bose 5.1 System verbinde, geht nur ein Lautsprecher. Noch dazu, stecke ich in z.B. linken Anschluß, läuft der rechte Lautsprecher omg ??
Wie kann ich es so anschließen, das das 5.1 funktioniert?

Zu meiner Hardware: Mainboard ist ein ASUS Sabertooth 990FX
IMG_0500.jpg
Die Bose ist eine Lifestyle 8 Digital 5.1
IMG_0502.jpg

Hab mal jeweils ein Bild von dem Anschluß gemacht.

Hoffe könnt mir weiter helfen, erstmal danke gruß Christian
 
Ich würde mal sagen, dass das Bose Teil nur Stereo-Eingänge hat....
 
Was für ein Bose? Auf dienem Foto sind nur Stereo Anschlüsse zu sehen. Das heißt du kannst nur den grünen mit dem Tape In des Boses verbinden und hast dann Stereosound. Also 3,5mm Klinke per Adapter auf Chinch (1xrot, 1xweiß)

Du kannst dann hächsten Dolby ProLogic oder etwas ähnliches nutzen um alle Boxen zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bose heisst "Bose Lifestyle 8 Digital" ist ca 13Jahre alt.

Bose.PNG
 
das mit nur linke lautsprecher funktionieren is aber komisch ...selbst bei stereo. Ich würde nochmal schauen ob die boxen für ihren standort korrekt hinten verkabelt sind und ob die klinke im pc hinten ganz drin sitzt oder nur halb
 
Also an den anschlüßen von Bose liegt es zu 100% nicht. Denke eher, dass das Kabel was ich versuchsweise verwendet habe, wohl einfach das falsche ist.
Wenn ich schon einen Adapter brauche, denk ich das dann da der Fehler liegt. Geh ich jetzt mal davon aus :-)
 
5.1 wird bei Dir NICHT funktionieren !!!!


Fertig!
 
Naja wär ja schon froh, wenn Stereo geht.
Aber das Bose kann Stereo in 5.1 umwandeln.
Hab ich schon mehrmals gemacht, Stereo-Film etc. angeschaut/angehört, es kam aus allen fünf Boxen wunderbarer Sound. Wie man es eben von Bose gewohnt ist :-)

Ich probier das jetzt mal mit dem Adapter, mal sehen was passiert. Danke für die Hilfe!
 
Ich find's höchst amüsant, wie manche Leute immer auf die Idee kommen, irgendetwas irgendwie miteinander zu verstöpseln, ohne jedoch überhaupt den geringsten Schimmer zu haben, was sie dort eigentlich tun.

Versteht mich nicht falsch, es ist überhaupt nicht schlimm, sich auf diesem (oder auch irgend einem anderen) Gebiet nicht aus zu kennen. Aber dann wild drauf los zu verkabeln, ohne überhaupt den geringsten Hintergrund zu haben, halte ich für grob fahrlässig!

Im Regelfall wäre es also ratsam, VOR einem solchen Vorhaben zu fragen und nicht bereits hinterher, wenn man sich schon genügend falsches Wissen selbst angeeignet hat und der Gefahr unterliegt, etwas zu beschädigen.

Anschließen:
Grüner Klinkenausgang am Mainboard via Klinke-Cinch-Kabel mit dem passenden, beliebigen "In" am Bose-System verbinden, im Idealfall "Aux-In" oder "Line-In" (da vom Namen her am Einfachsten zu merken). Rot (rechts) an rot und weiss (links, mono) an weiss.

Am Bose natürlich den entsprechenden Eingang auswählen.

Wenn nur ein Kanal funktioniert:
Rot und weiss am Bose tauschen. Wenn der funktionierende Kanal nun wechselt, könnte ein Defekt am Klinke-Cinch-Kabel vorliegen. Dazu einfach mal Kopfhörer in den PC einstecken (ebenfalls grün). Wenn hier der Kopfhörer normal funktioniert, wird's am Kabel liegen.

Der "Böse" kann übrigens (generell schon nicht viel ausser unglaublich überteuert sein, wie all seine Namensvetterprodukte) kein dediziertes 5.1 - das "Pro Logic" ist ein Mischsignal aus Stereo, aus dem der Receiver "versucht", ein authentisches (naja *augenroll*) Mehrkanalsignal zu erzeugen. Dass das - vor Allem bei einem 13 Jahre alten Gerät - mehr schlecht als recht funktioniert, kann man sich denken.

Wenn wirklich 5.1 über einen externen Receiver gewünscht ist, sollte im Einsteigerbereich um ca. 200 Euro geschaut werden, Yamaha oder Pioneer bietet sich da z.B. an. Die können auch "echtes" 5.1, sogar mit DTS-HD/Master Audio und Dolby TrueHD.

Wenn du 5.1 von Spielen nutzen willst, achte bitte darauf, dass deine Soundkarte "Dolby Digital Live" oder "DTS Connect" versteht, wenn du digital an den Receiver (also via Optokoppler oder Coax) gehen willst. Andernfalls ist deine Klinke-Cinch-Verbindung die Lösung, die du dann dreifach vom PC zum Receiver über einen Multichannel-Analog-In realisieren musst.

Alternativ gibt's allerdings noch die Weitergabe des Tons via HDMI der Grafikkarte.

Kompliziert?!

Eigentlich nicht... aber du siehst, dass man auf ziemlich viele Dinge achten muss und das eigentlich nur schief gehen kann, wenn man einfach wild drauf los fummelt, ohne einen entsprechenden Hintergrund zu haben.

Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, was du überhaupt erreichen willst und teilst uns dein Vorhaben mit, damit dir zielgerichtet und kompetent geholfen werden kann.

Cya, Mäxl
 
@super_zilli: Hast du mal in die Anleitung geschaut?

Anschließen einer digitalen Soundquelle
Schließen Sie das Digitalsignal eines Digitalfernsehgeräts oder DVD-Spielers direkt an die
RCA-Buchse des Audioeingangskabels an. Schließen Sie das Analogausgangssignal des
DVD-Spielers an den AUX-Eingängen an. Immer wenn Ihr Lifestyle ® System ein gültiges
Digitalsignal empfängt (einschließlich PCM- oder Dolby-Digital-Bitströmen), wird dieser
Digitalton weiterverarbeitet. Falls kein gültiges Digitalsignal empfangen wird, wählt Ihr System
das am AUX-Eingang angeschlossene Analogsignal, das dann durch den Videostage ®-
Decoder zu einem ausgezeichneten Heimkinosound weiterverarbeitet wird. Falls Ihre digitale
Audioquelle mit einem Optokuppler versehen ist, benötigen Sie einen Adapter mit einem
(koaxialen) RCA-Stecker. Lassen Sie sich von Ihrem Händler beraten, oder setzen Sie sich mit
Bose ® in Verbindung.
 
Wow, was für ne Ansage :-)
Ist ein Forum nicht auch dafür da, nachfragen zu dürfen, wenn man selbst etwas experementierfreudig ist und es dann doch nicht klappt?
Dank dir trotzdem, für die Zeit die du dir genommen hast!!
"falsches Wissen" ist auch Wissen oder?
Das Kabel ist wohl definitiv das falsche, Kopfhörertest ist der Beweis. Danke für den Tipp!!

Naja zu Bose, die geschmäcker sind eben verschieden, dennoch nach 13 Jahren haut das Ding (für mich) noch nen super Sound raus! Und Bose hat sich ja auch weiter entwickelt, genau wie all die anderen Marken.

Spiele fehlanzeige, und wenn dann ist der Sound nebensächlich für mich. Die Qualität der Graka ist da dann schon eher wichtiger.

HDMI ist für mein Bose kein Thema, da es kein HDMI-Anschluß hat. Die neuen Modelle jedoch schon.

Ich weis schon was ich will, und aus erfahrung lernt man dazu. Manchmal gehts gut manchmal eben nicht. Dann eben Forum :-)
Soviel kann ja dabei nicht kapput gehen.Muß ja nichts auseinander schrauben etc.!

Wissen ist Macht :-)

Nochmals Danke für deinen aufschlußreichen Post!
Gruß Christian
 
super_zilli schrieb:
es kam aus allen fünf Boxen wunderbarer Sound. Wie man es eben von Bose gewohnt ist :-)

Dazu äußere ich mich jetzt lieber nicht weiter, aber da musste ich doch sehr schmunzeln... :D


Zum Anschluss:
Das Problem ist, dass Dein Board einen Toslink-Ausgang hat, das Bose als 5.1-Eingang aber nur digitalen Coax. Echtes 5.1 wirst Du also nur mit einem zusätzlichen Wandler bekommen. Ansonsten ist es nur Pseudo-Surround, da kannst Du also Stereo verbinden und das Bose macht dann Pseudo-Surround daraus.
 
Das einzige, was du hin bekommst ist den AUX Kanal anzusteuern. Dazu musst du vom PC Anschluss (grün) ein Klinke-Cinch-Adapterkabel ranstecken und in den Soundeinstellungen auf 2.0 stellen.

Ein 5.1. ist definitiv nicht möglich, das selbst dieses Bose System 5.1. nur (über Cinch) simuliert. einzig das wechseln auf einen 5.1 Verstärker/Receiver macht richtiges 5.1 möglich.
 
PC mit Bose verbinden
Also an den anschlüßen von Bose liegt es zu 100% nicht.
Wie man es eben von Bose gewohnt ist :-)

@ super_zilli:

Bist du hier auf Bose-Werbetour?


Für mich ist das kein "Bose", sondern ein Soundsystem.
Zumal es sicher qualitativ deutlich besseres als Bose gibt. Bose ist IMHO überteuert.

Das trägt nicht wirklich zum Thema bei, also bin ich jetzt lieber ruhig :evillol:
 
Fernab vom Bose-Bashing nochmal zurück zu den Fakten die das Handbuch des System liefert. Eine digitale Verbindung ist über die AUX-Anschlüsse möglich (diese sind scheinbar sowohl Digital als als auch Analog nutzbar)

Du bräuchtest also nur folgende Teile:

http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-Coax-Wandler-elektrisch/dp/B00548SJWY

http://www.amazon.de/HQ-Digitales-K...chstecker/dp/B000O77UAC/ref=pd_bxgy_ce_text_y

http://www.amazon.de/mumbi-optisches-Digitalkabel-Toslink-Kabel/dp/B002QVT92Q/ref=pd_bxgy_ce_text_z

und es sollte funktionieren. (Die Teile sind völlig beliebig gewählt um einfach die Richtung vorzugeben, ob die Qualität passt musst du selber sehen)
 
@super_zilli:
Klar kannst du in nem Forum auch dann Fragen stellen, wenn du bereits im Vorfeld schon etwas in Eigenregie erarbeitet hast. Man kann sich natürlich im Vorfeld die Frage stellen, ob der eigene Bastlerdrang bzw. das Vorwissen ausreicht, um tatsächlich zu "fummeln", oder ob man lieber gleich zur Hilfe greift, um sich selbst etwas an Stress und geopferter Zeit zu ersparen.

BOSE lebt (wie viele andere Marken auch, z.B. Harman/Kardon) tatsächlich überdurchschnittlich gut vom Namen. Sie haben durchaus brauchbare Geräte und Lautsprecher, allerdings zählt keines dieser "Brüllwürfelsysteme" dazu, das ist physikalisch bedingt und nachvollziehbar. Der Einsatzbereich der Acoustimas-Lautsprecher liegt eindeutig darin, in platzkritischen Szenarien installiert zu werden, z.B. kleinen Räumen oder an Stellen, an denen definitiv kein Platz für Regal- oder Standlautsprecher existiert. Das lässt sich BOSE leider teuer bezahlen.

Sollte also der Platz vorhanden sein, sind Kompakt(Regal)- oder gar Standlautsprecher bei gleichem Preis immer vorzuziehen.

Das zum Thema "BOSE" - ich will da nicht bashen, sondern möglichst sachlich drauf eingehen.

Das Thema "HDMI" war übrigens nicht auf deinen Receiver, sondern auf eine hypothetische Neuanschaffung bezogen - als eine der vielen Möglichkeiten.

Ansonsten kannst du, sofern dein BOSE-Receiver tatsächlich in der Lage ist, ein digitales, koaxiales Signal zu empfangen, solche Produkte, wie sie dir der User Umbel empfohlen hat, kaufen. Damit wandelst du das optische, digitale Signal deiner PC-Soundkarte in ein koaxiales (also kabelgebundenes, nicht über Lichtleiter laufendes) Signal, das dein BOSE-Receiver wiederrum versteht.

Du musst jedoch genau in der Anleitung schauen (oder uns mal ein Foto der gesamten Rückpartie des Anschlussfeldes machen), wie genau mit dem "koaxialen Eingangssignal" am BOSE-Receiver zu verfahren ist.

Cya, Mäxl
 
@Max: Laut Anleitung gibt das Anschlussfeld nicht viel mehr her als das Bild uns schon zeigt ... und sofern es sich nicht nur um einen groben Fehler / Übersetzungsfehler des Handbuchs handelt soll der AUX-Eingang (auf dem Bild zu sehen) für die Digital-Coax-Verbindung herhalten
 
super_zilli schrieb:
Aber das Bose kann Stereo in 5.1 umwandeln.
WoW toll..... das ganze ist dann aber ein simpler Upmix. Das hat nichts mit echtem 5.1 zu tun

super_zilli schrieb:
wunderbarer Sound. Wie man es eben von Bose gewohnt ist :-)
Ich will dich nicht fertig machen. Sondern dir nur die Augen öffnen. Bose ist Mist. Jeder der sich mit Audio auskennt weißt das eigentlich, leider nicht der 0815-Laie.

Falls du es mir nicht glaubst:
http://cookiefactory.livejournal.com/48907.html
http://bilder.hifi-forum.de/medium/662673/frequenzweiche-bose-601-ser
http://imageshack.us/photo/my-images/850/1161614.jpg/ie-i_59883.jpg
http://imageshack.us/a/img78/1703/boseLOL.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/850/1161614.jpg/

Beim nächsten Audiokauf weißt du es nun besser :)
 
@ Cokocool

Bose überteuert usw. ... ist alles bekannt.
Sollte man nicht kaufen, es sei denn man legt Wert auf Design und vor Allem Namen.

ABER ...
Der cookiefactory-Link sowie die Bilder .... es sind seit Jahren dieselben auf die immer wieder verwiesen wird.
Ich frag mich eigentlich nur warum es nur diese sind ?!
Hat seit dem "Skandal" keiner mehr Boseprodukte geöffnet ?
Hat Bose das selbst nicht mitbekommen ?
Mir kann keiner erzählen dass Bose seitdem und nach wie vor solche Weichen verbaut.

Will Bose nicht verteidigen. Ich finds nur äusserst fragwürdig dass seit Jahren immer wieder dieselben Bilder auftauchen mit dem Kommentar dass da nur Schrott drin ist.
Wiegesagt ... sehr unwahrscheinlich dass das Gang und Gebe ist bei Bose.
Sind Hintergründe bekannt ?
Ist es nicht eher wahrscheinlich dass sich ein frustrierter (Ex)Mitarbeiter da mal auf seine Weise Luft verschaffen wollte ? Neid ? Missgunst ? Wut ?
Alles "normal" heutzutage.
Gleiches gilt für den Artikel von cookiefactory
Wer ist der Verfasser ? Nachgewiesen ?

Nochmal, Bose würd ich mir höchstens schenken lassen, aber immer dieselben Fotos und Artikel ... das ist als wenn Du 20 Jahre lang dein Auto zur Werkstatt deines Vertrauens gebracht hast und zufrieden warst. Dann aber einmal extreme Sch*isse gebaut wird.

Nix für ungut ...
Von Bose, vor Allem aus finanzieller Sicht, abzuraten ist richtig.
Mit einmaligen Geschichten Shitstorm betreiben allerdings nicht.
 
Unabhängig von den (veralteten aber immer noch gültigen) Bildern zur fragwürdigen Verarbeitungsqualität braucht man nur mal einen Blick in die technischen Daten werfen. Nehmen wir als Beispiel das Acoustimass 10. Für satte 1.279,- bekommt man ein System, dessen Satelliten 2,5"-Breitbandchassis beherbergen (6,35cm) und der Sub zwei 13cm-Chassis aufweisen kann. Ich glaube, da braucht man keine Bilder und muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass so eine Ausstattung in der Preisklasse nichts verloren hat, sowas findet man sonst eher in der Klasse um 100,- (z.B. Microlab FC 730). Nicht ohne Grund schweigt sich Bose zu Daten wie Frequenzbereich und Übergangsfrequenz aus, denn das würde eher Lachkrämpfe hervorrufen als Begeisterungsstürme... :D

Natürlich sagen technische Daten alleine nichts aus. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, dass Bose selbst so wichtige Frequenzen komplett ünterschlägt?
Es gibt genügend kompakte Alternativen in der Klasse, die ehrliche technische Daten angeben und klanglich um Welten besser sind.
Dass immer wieder die gleichen Bilder als Augenöffner genutzt werden, mag nicht unbedingt ideal sein. Aber manchmal reicht sowas, um die werbungsverblendeten User wachzurütteln, dass Bose sein min. 20 Jahren nicht mehr zu den Empfehlungen gehören kann, auch nicht im Bereich Restaurant-Beschallung etc., wodurch sie eigentlich groß geworden sind... ;)
 
Zurück
Oben