News Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Nachdem Nokias hauseigenes Betriebssystem innerhalb des letzten Jahres einen Rückgang der Marktanteile von über sechs Prozent zu verzeichnen hatte, zieht der finnische Hersteller die Reißleine und gab dieser Tage bekannt, dass keine weiteren Smartphones mit Symbian produziert werden.

Zur News: Nokia gibt hauseigenes Betriebssystem Symbian auf
 
war nur ne frage der zeit.
etwas das sie vor jahren hätten tun sollen.
 
das hätten sie schon längst machen sollen und ein Android basierendes OS hätte auch nicht geschadet aber mit Windows Phone kommen sie auch nicht mehr an alte Zeiten ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die bloß bei meego statt bei Windows phone geblieben...
 
Naja, die relativ hohen Verkaufszahlen bei den Windows-Phone-Geräten, könnten auch auf die massive Werbung zurückzuführen sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf Meego hätte setzen sollen. Wie man an Jolla/Sailfish OS sieht, hätte man eine Android-Kompatibilität und ein eigenständiges Produkt, welches sich von der Masse abhebt, gehabt.

Mit dem damals großen Namen Nokia, wäre es vielleicht was geworden. Schade....
 
t!ng schrieb:
Wären die bloß bei meego statt bei Windows phone geblieben...

dann wären sie komplett tot - sorry außer ein paar nerds hätte damit niemand was anfangen können. und das hätte nokia komplett das genick gebrochen.
 
t!ng schrieb:
Wären die bloß bei meego statt bei Windows phone geblieben...

Dass bei Nokia mit dem Microsoft-Mann Elop nichts mehr stimmt zeigen die Zahlen des MeeGo Handys Nokia N9.
Das N9 verkaufte sich weltweit/insgesamt besser als alle WindowsPhone 7 Handys zusammen.
MeeGo wurde dennoch eingestellt. Wenn man also bei Nokia nicht mehr betriebswirtschaftlich Entscheidungen trifft, wie will man dann wieder auf die Beine kommen? Mit dem Fliesenleger Elop?
 
Schade, bin mit Symbian (Nokia701) sehr zufrieden,
hatte mich vor 1,5 jahren für Symbian wegen der Datensicherheit entschieden,
was sich ja im nachhinein mit der Zusammenarbeit von Apple, Google ,Microsoft und NSA bestätigt hat.

gruß serge
 
dann wären sie komplett tot - sorry außer ein paar nerds hätte damit niemand was anfangen können. und das hätte nokia komplett das genick gebrochen.

Das ist Quatsch. Maemo war/ist ein leicht zu bedienendes mobiles OS welches Android und IOS im nichts nachsteht.
 
Das 808 ist nicht das letzte Symbian Gerät, sondern das letzt Symbian^3 Gerät bzw. Nokia (Symbian) Belle.
Dies wurde schon vor ewigkeiten bekant gegeben

Ich denke was gemeint ist, ist die Asha Reihe, die sich auf Symbian S40 (mit Touch erweiterung) bezieht.
 
TheBeastMaster schrieb:
Das ist Quatsch. Maemo war/ist ein leicht zu bedienendes mobiles OS welches Android und IOS im nichts nachsteht.

Ist Windows Phone aber auch. Welche Probleme die aber haben, selbst einen bekannten Namen in den Markt zu drücken sieht man ja.
 
TheBeastMaster schrieb:
Das ist Quatsch. Maemo war/ist ein leicht zu bedienendes mobiles OS welches Android und IOS im nichts nachsteht.

da sehe ich kein widerspruch drin - es wäre jedoch nokia sehr schwer gefallen dieses den leuten zu verkaufen wenn - wie gesagt die nerds hätten es verstanden die maße nicht. (mir gehts nicht um meego)
mir geht es nicht um die vorteile/bedienbarkeit & co - damit gewinnt kein os (ab einem gewissen level) einen blumentopf - sondern mit werbung und marktschwämme.
ich fand damals meine nokia e-serie telefone mit s60 auch super, die apps konnte ich mir auch selber schreiben und es gab auch nen paar auf dem markt.

p.s. wp ist auch ein leicht bedienbares os - selber schuh
 
Elkgrin schrieb:
Ist Windows Phone aber auch. Welche Probleme die aber haben, selbst einen bekannten Namen in den Markt zu drücken sieht man ja.
Eben. Die Frage ist, wie viele OS-Plattformen der Markt für App-Entwickler vertragen kann und will. Mir ist es rel. egal, ob ich nun iOS, Andorid, WP8, Blackberry OS10.1 oder sonst was nutze. Es kommt mir darauf an, wie die Appstores ausgebaut sind. Gibt es die neuesten Apps schnell?, haben diese eine hohe Qualität?, wie sieht es mit Medien (Zeitschriften, Bücher, Musik, Spiele) aus?, und so weiter.
 
Richtiger Schritt von Nokia, jetzt liegt der Fokus nur noch auf Windows OS.
 
Alles auf eine Karte. Scheint ganz gut anzulaufen die Strategie mit Windows-Phone, sonst würde das System nicht fallengelassen.
 
Cr4y schrieb:
Eben. Die Frage ist, wie viele OS-Plattformen der Markt für App-Entwickler vertragen kann und will. Mir ist es rel. egal, ob ich nun iOS, Andorid, WP8, Blackberry OS10.1 oder sonst was nutze. Es kommt mir darauf an, wie die Appstores ausgebaut sind. Gibt es die neuesten Apps schnell?, haben diese eine hohe Qualität?, wie sieht es mit Medien (Zeitschriften, Bücher, Musik, Spiele) aus?, und so weiter.

Wie man an SailfishOS sieht, wäre es möglich gewesen Android Apps aufgrund des ähnlichen Unterbaus zum Laufen zu bringen. Entsprechend denke ich tatsächlich, dass MeeGo bessere Zukunftsaussichten hätte. Eine Android alternative mit vielen/allen Apps des Stores, aber anderem Handling.
 
sparvar schrieb:
da sehe ich kein widerspruch drin - es wäre jedoch nokia sehr schwer gefallen dieses den leuten zu verkaufen wenn - wie gesagt die nerds hätten es verstanden die maße nicht. (mir gehts nicht um meego)
mir geht es nicht um die vorteile/bedienbarkeit & co - damit gewinnt kein os (ab einem gewissen level) einen blumentopf - sondern mit werbung und marktschwämme.
ich fand damals meine nokia e-serie telefone mit s60 auch super, die apps konnte ich mir auch selber schreiben und es gab auch nen paar auf dem markt.

p.s. wp ist auch ein leicht bedienbares os - selber schuh

Ich will garnicht auf die anderen Mobile OS eingehen die sicherlich ebenfalls toll sind.

Das Nokia es nicht geschaft hätte Maemo/Meego zu etablieren halte ich für ein gerücht. Sie haben es ja nichtmal versucht. Das N900 schlug in eine ganz andere Kerbe als damals IOS.

Das System taugt, die HArdware ebenfalls. Marketingtechnisch hat Nokia allerdings verschlafen. Mit Maemo hatten sie einen exterm potenten Konkurenten für Android und IOS (welche damals im vergleich eher unterirdisch waren).

Es gibt nichts was gegen Maemo gesprochen hätte, abgesehen von Nokias Finanzieller Lage und dem CEO Ballmer.

Nicht das Ich Windows Phone schlecht machen will, dazu kenn ich das System einfach zu wenig. Ich halte aber den Weg ein OS (Windows Phone) zu etablieren welches als Vorgänger böse enttäuscht und eine entsprechende reputation beim Kuinden hatte, für den schwierigeren Weg als ein neues Produkt in den Markt zu drücken.


Wird aber nun etwas Offtopic, wollte nur kurz auf den Kommentar eingehen Nokia wäre mit Maemo tot. :)
 
t!ng schrieb:
Wären die bloß bei meego statt bei Windows phone geblieben...

Naja. Net wirklich. Mit Nokias Haltung Kontra Android haben die sich so viele Steine in den Weg gelegt und wenn sie den letzten Strohhalm Windows Phone nicht genommen hätten, wären die bis auf gewisse Nischen komplett weg. Und Nokia ist nicht der Typ von Hersteller, die kleine Nischen gut bedient. Doro mit seinen Senioren Telefonen wäre so ein Nischenhersteller, der es aber kann.

Die Einstellung von Symbian ist zumindest mal ein Eingeständnis in die richtige Richtung.
 
Ihr kennt die Hintergründe wohl nicht. Nokia hat mit Microsoft einen Deal gemacht als Nokia am Boden lag.
In Form von wir schenken auch 6 Milliarden, produziert unsere Geräte und bezahlt dann auch die Windowslizenzen davon. Dafür lasst ihr die Finger von Android...

Das die jetzt auf Windows Phone wechseln ist also zu 100% ein betriebswirtschaftlicher Grund.
Und man sagt nun mal, dass die Geräte gar nicht so schlecht wären. Telefonieren soll man damit sogar auch noch können...
 
Zurück
Oben