News Details zum Asus-HTPC ViVoPC in „Zen“-Optik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
und wie sieht es mit einer infrarot Schnittstelle aus?
man möchte einen htpc ja per fernbedieunung steuern. und natürlich auch hoch und runterfahren können
 
Sieht doch ganz gut aus. Aber ich hätte gern eine (wahrscheinlich günstigere) Version mit einer Kabini-APU.
 
Und wo ist die eingebaute DVB-T, C, S, S2 Karte (im besten Fall mit Dual Tuner)? Warum verwendet man für so ein Gerät nicht viel sinnvoller AMD CPUs? HTPCs müssen auch was leisten und wenn man schon auf Nachrüstbarkeit verzichtet, dann müssen die Komponenten mit an Board sein.
 
Fernbedienbarkeit mit IR? Das wird immer stiefmütterlich behandelt, obwohl es die wichtigste Funktion ist. Meist hab ich gar keine Maus/Tastatur am HTPC.
 
Nur 100 Mbit LAN? Was ein Unfug. Reicht zwar zum Streaming von jeglichem HD-Material, aber man muss sich ja förmlich anstrengen kein Gbit mehr zu verbauen.
 
Nur 100 Mbit LAN? Was ein Unfug. Reicht zwar zum Streaming von jeglichem HD-Material, aber man muss sich ja förmlich anstrengen kein Gbit mehr zu verbauen.
Das war auch mein erster Gedanke bei dem Teil...
 
Finde ich ganz nett das Teil. Mit der Ausnahme der NIC.
 
azurlord schrieb:
Und wo ist die eingebaute DVB-T, C, S, S2 Karte (im besten Fall mit Dual Tuner)? Warum verwendet man für so ein Gerät nicht viel sinnvoller AMD CPUs? HTPCs müssen auch was leisten und wenn man schon auf Nachrüstbarkeit verzichtet, dann müssen die Komponenten mit an Board sein.

Ich habe mich auch gerade gefragt wo ich meine Tv Karte einbauen könnte :)
Ansonsten finde ich das Ding ganz schick
 
Hi,

bin auf den Preis gespannt. An sich ein schickes Ding. 100 MBit könnte man zwar wegen mir definitiv aufstocken, aber überleben würde ich das trotzdem bei einem HTPC :)

VG,
Mad
 
Mir persönlich ist es eigentlich lieber, dass keine APU von AMD drin ist. Die Leistung benötige ich nicht an einem solchen Gerät, es wird bei mir nur für Multimedia benutzt, da ist mir die geringere Abwärme des Intel und der daraus resultierenden leiseren Kühlung lieber.

100 Mbit reichen mir auch, obwohl ich mich da wirklich frage, wie viel Einsparung das waren. Als Endkunde hätte ich gerne 2€ mehr bezahlt, wenn es dafür 1 Gbit gewesen wären...
 
@Necareor

Das macht nicht mal so ein Unterschied aus...

Zwischen 100 und 1000 MBit liegen wenn es hochkommt im Einkauf ~ 5 cent.
 
Dann verstehe ich es noch weniger. Vielleicht gab es ja nen Restposten mit Sonder-Rabatt oder sowas :lol:
 
Intel Krücke... Was soll das?

AMD bietet mit seinen APUs absolute Top Produkte für HTPCs an und die Gerätehersteller verbauen dennoch Intel CPUs mit mickriger HD4000 Grafik und Murkstreibern.
 
azurlord schrieb:
Und wo ist die eingebaute DVB-T, C, S, S2 Karte (im besten Fall mit Dual Tuner)? Warum verwendet man für so ein Gerät nicht viel sinnvoller AMD CPUs? HTPCs müssen auch was leisten und wenn man schon auf Nachrüstbarkeit verzichtet, dann müssen die Komponenten mit an Board sein.

& @ Morrich

jup - also so ich frag mich auch wann ein Hersteller mal so ein Case bringt über das dann fertige, Modulare TV Karten angesteckt werden können. Das wär echt was.

Haswell ist sicher oft die gleichwertige, teils bessere Wahl als ne AMD APU bei reinem Multimedia (ohne Gaming) vor allem wenn man Win + Linux betrachtet. Das 24p Material läuft nun genauer als bei der Konkurrenz, zudem hat man vollen 4K Decode Support und HD Audio genau wie 3D. In wie fern das die neuen AMD Plattformen um Temash und Kabini beherrschen ist mir oft noch nicht ganz klar, HD Audio (unter Win, Linux noch nicht) und 24p natürlich auch... aber kann Kabini 4k decoden mittels GPU? Wie stehts um 3D?

Talking of display refresh rate support, Intel has finally fixed the 23.976 Hz bug which has been plaguing Intel-based HTPCs since 2008. This is going to make HTPC enthusiasts really happy. The fact that Intel manages the best match for the required refresh rate compared to AMD and NVIDIA cards is just icing on the cake. The 4K H.264 decode and output support from Haswell seems very promising for the 4K ecosystem. It also strengthens H.264's relevance for some time to come in the 4K arena.

http://anandtech.com/show/7007/intels-haswell-an-htpc-perspective/10

und sparsam sind die kleinen Modelle auch

http://anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5

preislich wäre aber ein Kabini sicher interessanter. Ich hoff ja auf baldige ITX Platinen ;)

Gigabit LAN wäre Pflicht. 100 Mbit geht leider gar nicht =/
Ansonsten find ichs optisch ansprechend.

Edit: generell würde mich interessieren wie es auch im den 4k Decode Support bei aktuellen AMD GPUs steht... Falls jemand Infos/Erfahrung hat, her damit =)
Zum Test der GT640 hies es nämlich noch

AMD's GCN lineup is also compliant with the HDMI 4K specifications, but it is the GT 640 which has excited us enough to talk about this in detail. While AMD's 4K hardware decode remains an unusable feature for the general consumer right now, NVIDIA's Kepler implementation fares much better.

das aber nen Jahr her und neuere Infos konnt ich kaum finden =/
Ich geh schwer davon aus dass mein nächster TV 4k hat... wobei das auch noch einige Intel und AMD Generationen hin sein kann =)

Wer auf seinem Multimedia PC zocken will sollte sich natürlich eher in der AMD Trinity / Richland Klasse umsehen oder auf PS4 / One setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ich so blöd frage aber was genau hat das Ganaze jetzt mit HTPC am Hut ?
ist doch nur wieder ein 0815 Barebone mit notebook Hardware..

Gigabit LAN wäre Pflicht. 100 Mbit geht leider gar nicht
ach dafür hat man doch wlan ac :lol:

Und wo ist die eingebaute DVB-T, C, S, S2 Karte
ach dafür baut man sich einfach noch nen TV Server und speicher braucht man ja auch noch dann kann man auch gleich nen NAS drauf laufen lassen. Nur ein Gerät in betrieb haben ist doch lahm. ;)

Intel Krücke... Was soll das?
was gibt es daran auszusetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosa2k schrieb:
Ich habe mich auch gerade gefragt wo ich meine Tv Karte einbauen könnte :)
Ansonsten finde ich das Ding ganz schick

ja ist auch bei mir ein ko-kriterium :(

ich stell mir doch ins wohnzimmer einen htpc gerade um nicht immer noch zwei oder mehr geräte haben zu müssen.
 
Zurück
Oben