budget gaming pc - zaubern

Sjem

Lt. Commander
Der Pc von meinem kleinen bruder hat nun den geist aufgegeben.
c2d e6200
8800gt
....

Nun brauchen wir einen neuen für ihn, jedoch ist das budget wirklich sehr knapp. 200-300€

Ich habe mir überlegt, ihm vllt. ein AMD system zusammen zu stellen und erst einmal auf eine Grafikkarte zu verzichten und die igpu(apu) zu benutzen.

Später (3 monate vllt länger) würde ich dann eine Grafikkarte einbauen, wenn genug geld zusammen ist.

Welche zusammenstellung könntet ihr mir empfehlen, übernommen werden kann nur die festplatte.

Primär spielt er nur league of legends @1920x1080

Das sollte erstmal flüssig laufen.

Sind die amd apus da stark genug für?

Schau mal nach nem gebrauchten PC fuer 200 Euro und kauf dazu ne Grafikkarte, damit solltet ihr besser bedient sein als mit ner APU

Was ist mit dem alten PC passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Pc steht noch aber ich dachte mir, bevor ich jetzt irgendwie für agp noch geld ausgebe, machen wir etwas provisorisches, welches später durch eine anständige grafikkarte genug leistung bringt.

Geplant ist ja eine gute grafikkarte, nur jetzt noch nicht finanzierbar.

@puffisworld

deine erste zusammenstellung mit dem 6800k gefällt mir sehr gut, dann könnte ich ihm sogar ein matx gehäuse mitkaufen.
Welches ich dann sponsore :)

wenn die alte grafikkarte noch funktioniert nur cpu/board/ram ersetzen
und in 2-3 monaten dann noch ne neue gpu dazu

edit: ach ... ne agp 8800? mist

ja leider ist der rechner wirklich sehr alt, von 2005 oder so ^^
die platte die er drin hat, hatte ich ihm vor einem jahr gekauft

640gb samsung sata 2

Ist die 6800k mit der APU so schwach, also die CPU an sich, dass ich doch lieber eine andere CPU mit einer 7750 nehme?

mein plan 6800K + grafikkarte in den nächsten 3-4 monaten wenn geld da ist.

lohnt ja nicht nochmal 80€ für eine 7750 für einige monate.

640gb samsung sata 2

Naja, super, die könnt ihr weiterverwenden, also dann wäre es bei meinem System ~335 EUR. Die HD7790 ist bei weitem potenter als viele hier vorgeschlagenen GPUs (siehe auch Benchmarks), zudem ist das Intel-System viel stromsparender als die AMD-Systeme. Wenn man in einen FX-6300 investiert ist das auch nicht verkehrt, muss dann allerdings bei GPU sparen... Bei dem Budget würde ich zum G2020 + HD7790 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Sjem schrieb:
Der alte Pc steht noch aber ich dachte mir, bevor ich jetzt irgendwie für agp noch geld ausgebe, machen wir etwas provisorisches, welches später durch eine anständige grafikkarte genug leistung bringt.

Geplant ist ja eine gute grafikkarte, nur jetzt noch nicht finanzierbar.

@puffisworld

deine erste zusammenstellung mit dem 6800k gefällt mir sehr gut, dann könnte ich ihm sogar ein matx gehäuse mitkaufen.
Welches ich dann sponsore :)

Das lob ich mir doch. Bei der Konfiguration kannst du halt später eine gute Grafikkarte nachrüsten und musst jetzt keine günstige Kaufen. Als kleines Gehäuse kann ich gut das kleine Chieftec mit USB3 empfehlen! :)

puffisworld schrieb:

Wenn sowieso eine Grafikkarte in 2-3 Monaten eingebaut werden soll dann reicht auch der A8-6600K.
Und RAM ohne hohe Kühlrippen nehmen http://geizhals.de/g-skill-ares-dim...12-31-ddr3-2133-f3-2133c10d-8gab-a939422.html

Welches Gehäuse hast du überhaupt?

Je nach Wohnort für ca 40€ eine GTX 460 oder 550TI dazu kaufen. @grenn hat recht. Der A8 reicht auch für 4 Monate kann man damit spielen.

Andere Frage: Was ist mit deinem Netzteil und dem Gehäuse? CD/DVD Laufwerk/Brenner?
Puffis Varianten sind zwar schön und gut, aber die von mir genannten Komponenten fehlen ^^

Der pc ist von 2005. D.h. ide laufwerk, gehäuse war damals schon billig und müll. netzteil auch noname china böller.

Nur wie verhält sich die CPU Leistung?

also fx 6300 vs 6800k 6600k

+ grafikkarte

Ok, dann musst Du bei Puffi noch n Gehäuse nach Wahl kaufen. Netzteil würde ich persönliche ein Be.Quiet mit 350 oder 400 Watt nehmen und (falls benötigt) eben noch ein Brenner von LG oder so. Wobei die Teile immer mehr an Sinn verlieren m.M.n.

Sprich, es würden nochmal rund 60 Euro mindestens dazu kommen

Zurück
Oben