Bildschirm Anordnung MultiScreen bleibt nicht erhalten ?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo.
ich habe unter Win7 und ATI zwei Bildschirme über HDMI angeschlossen. Also einen vergrößerten DesktopBereich.
Nun, wenn ich aber einen ausschalte oder beide, dann sind meine ganze angeordneten Fenster jedesmal durcheinander bzw. nur noch auf einem Bildschirm. Das heisst jedesmal wieder alle neu anordnen....

Warum ist das so?

Ich hatte zuvor andere Bildschirme über DVI da war das nicht so.

Besten Dank
 
Bei HDMI ist ein ausgeschalteter Bildschirm ein getrenntes Gerät -> Dein PC denkt, du hast nur noch einen Monitor und wird alle Symbole und Objekte auf diesen einen Monitor verschieben - wäre ja schade, wenn du die nicht mehr sehen könntest. Schaltest du den wieder an, sind wieder zwei Monitore da - nur merkt sich Windows nicht, welche Symbole wo waren (betrifft Win7 wie Win8, vermutlich auch die älteren Kollegen).
Bei DVI gibt es aber keine Erkennung, ob der Monitor an ist - Der Monitor sendet kein Signal zurück. Es wird nur geprüft, ob ein Stecker drin ist oder nicht.

Das Problem gibt es übrigens auch über DP, nicht nur HDMI. Ich hab auch noch keine Lösung dafür gefunden, mich stört das auch :(
 
du hast mein Problem exakt erkannt.

sehr schade das es keine Lösung gibt, nervt ungemein.... :(

Einzigste Lösung wäre wohl einen DVI Adapter?
 
Ich denke nicht dass der HDMI Adapter viel bringt, DVI erkennt den Monitor durch den I²C Bus. Dafür braucht der Monitor keinen Strom. Ob das aber durch HDMI durchgeschleift wird glaub ich eher weniger
 
Wenn du so einen Adapter hast, kannst du das probieren. Ich vermute, das wird das Problem lösen. Aber extra einen kaufen würde ich dafür nicht, da ich auch nicht darauf wetten würde, dass das klappt.
 
hab so ein 3 eur adapter gekauft, aber bringt nichts. sobald ich den monitor ausschalt und wieder ein, sind alle fenster anordnungen durcheinander gewürftelt...

sehr ärgerlich bei ca. 20-30 kleinen fenster,

weis sonst noch einer rat?
 
Habe das selbe Problem.

Habe 3 BIldschirme mit

1xDVI
1xHDMI
1xDisplayPort

Wenn ich auf dem Fernseher mit HDMI einen Filmschauen möchte und den mit DP ausmache muss ich BEIDE neu anordnen...

Hat mitlerweile vll jmd eine Lösung?
 
Naja keine direkte Lösung, ich kann nur berichten, dass ich an meiner Nvidia GTS 450 das problem nicht nachvollziehen kann.
An HDMI hängt mein Fernseher, an DVI-G`HDMI Adapter Mein Hauptbildschirm(Wird im Treiber als HDMI Angezeigt) und an D-Sub mein vga monitor.

Wenn ich Icons auf den Fernseher schiebe und den Ausschalte, landen sie auf meinem Hauptbildschirm, wenn ich dann den Fernseher wieder einschalte landen sie wieder drüben.
Hat das was mit Win7 professional zu tun? Soll ja für Bussiness Präsentationen gedacht sein
 
Zurück
Oben