News Eclipse verliert erstmals an Zuspruch

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Auch in diesem Jahr hat die Eclipse Foundation unter Entwicklern ihre alljährliche Umfrage durchgeführt, bei welcher im Zeitraum vom 12. April bis zum 10. Mai rund 1.000 Personen teilgenommen haben. Laut dieser muss die Entwickler-Umgebung nun einen Rückgang bei der Zufriedenheit seiner Nutzer hinnehmen.

Zur News: Eclipse verliert erstmals an Zuspruch
 
Warum man freiwillig Eclipse verwendet ist mir ein Rätsel.
IntelliJ IDEA ist die IDE und Eclipse und den anderen IDEs um Generationen voraus mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ghagleit. Ich werde mir mal dieses IntelliJ ansehen. Falls alle Plugins die ich brauche funktionieren werde ich vielleicht wechseln. Eclipse 4.2 hat viele Bugs die nervig sind, besonders unter Linux. Zudem ist er mMn träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Spring gibts eigentlich für mich zumindest nichts besseres als die Spring Tool Suite und die gibts nur für Eclipse. Ich benutze Eclipse seit nunmehr 10 Jahren und es nervt mich an zig Stellen, aber mit IntelliJ IDEA bin ich trotzdem noch nicht warm geworden. Abgesehen davon mach ich beruflich viel mit RCP, daher kommt sowieso nur Eclipse in Frage. ^^
 
Ich habe mich auch einige Zeit mit Eclipse herumgeschlagen, bis ich NetBeans näher kennengelernt habe.
Was mich an Eclipse vor allem stört, wenn ich ab und zu ein paar alte Projekte aufmache, ist der Workspace den man immer wechseln muss. NetBeans hingegen ist es egal wo die Projekte liegen und man kann so viele gleichzeitig öffnen wie man lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
same here

einmal ein projekt mit netbeans gemacht und seither will ich nicht mehr wechseln
 
ghagleit schrieb:
Warum man freiwillig Eclipse verwendet ist mir ein Rätsel.
IntelliJ IDEA ist die IDE und Eclipse und anderen IDEs um Generationen voraus mMn.

Dann scheinst du kein sehr schlauer Mensch zu sein. IntelliJ kostet Geld, Eclipse nicht. Verstehst du es jetzt?

On Topic: Kann verstehen, warum die Zufriedenheit sinkt. Eclipse Indigo ist richtig gut. Juno hingegen ist dermaßen schlecht in der Performance, dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist. Versuch mal jemand Juno + EGit zu verwenden bei einem mittelgroßen Repository. Der Horror. Selbst ein simpler Rechtsklick auf das Projekt dauert unmenschlich lange.
 
Hab mit Netbeans angefangen, mich kurz über Eclipse aufgeregt und bin dann bei IntelliJ gelandet.
Wer einmal IntelliJ benutzt will nichts anderes mehr. Die Autovervollständigung z.B. ist Welten besser.
Falls es Plugins bei Eclipse gibt, die man unbedingt braucht, sollte man warten bis es diese auch für IntelliJ gibt.
Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse benutzt weil es im Studium genannt wurde. Danach andere IDEs gefunden für besitmmte Sprachen. Bin eher unzufrieden mit Eclipse ständig gibt es Probleme und Bugs und inkompatible Pakete :/
Aber immerhin kostenlos
 
@M.E.: meine Projekte liegen auch überall verteilt in eigenen Ordnern. Ich habe sie nur per 'Import' in den Workspace gezogen und dabei nicht "copy into workspace" benutzt, d.h. es besteht nur eine Verlinkung. Damit habe ich auch alles mögliche in meinem Workspace zur gleichen Zeit, durch working sets gefiltert.

@T3rm1: sehr richtig, egit ist ein Witz in Juno. Ich benutze git seitdem nur noch per Konsole.

Ich hatte mal versucht auf IntelliJ umzusteigen, aber die Hürde ist hoch. Wenn man sämtliche Shortcuts drauf hat und alle workflows auf Eclipse abgestimmt sind, dann ist es einfach ein nicht zu vernachlässigender Mehraufwand. Auch so alltägliche Dinge wie - wie bindet man libs ein und aus, exportiert sie in andere Projekte, verknüft sources usw.
Zudem benutzen alle Kollegen auch Eclipse, d.h. wenn ich mal Probleme habe, kann ich mich alleine damit rumschlagen und man wird nur abwinken und sagen "ach du mit deinem IntelliJ". Wäre genau so, wenn ich mir ein exotisches Linux draufziehen würde, statt wie der Rest ein Ubuntu-Derivat zu verwenden. Zudem müsste man dem Chef erstmal erklären, warum es 10 Jahre mit Eclipse ging und auf einmal Kohle rausgehauen werden muss für IntelliJ-Lizenzen.
Würde ich wirklich Wert drauf legen, könnte ich mir natürlich eine private Lizenz zulegen, aber dafür müsste mir IntelliJ irgendwas bieten, was mir Eclipse nicht bietet und dazu ist der Schmerz mit Eclipse nicht groß genug.
Die ersten Juno-builds waren wirklich schrott, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Was mich vor allem nervt ist, dass sie diese quick-launch buttons ausgebaut haben, die man sich links unten in die Ecke ziehen konnte. Dafür gibt es nun diese tolle quick search, aber das ist natürlich trotzdem viel umständlicher, als einen einzelnen Knopf zu drücken.

Die Modifikation der Farben finde ich auch grauenvoll in Eclipse. Es ist total verteilt über mehrere Menüs und man braucht ewig, bis man genau das Setting gefunden hat, was man sucht. Sowas wie search highlights z.B. Muss man drauf kommen, dass das unter "annotations" fällt. Generell könnten sie mal was am Look verbessern. Ich möchte ohne große Umstände eine dunkle Oberfläche wie in Visual Studio und haufenweise anderer Anwendungssoftware heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3rm1

LoL, ich bin Entwickler und verdiene damit Geld. Was wär ich für ein Handwerker wenn ich nicht einmal in mein eigenes Werkzeug investieren würde.
Außerdem zahlt meine Firma die Lizenzkosten im Normalfall wenn nicht hab ich immer noch meine private Lizenz für daheim.
 
Wir verwenden das im Konzern auch. Also nicht direkt ich, sondern die Kollegen. Eines haben aber alle Anwendungen, bei weilchen Eclipse draufsteht und Java drin ist, gemeinsam - sie sind elend träge und fressen Ressourcen ohne Ende. Ich verstehe das einfach nicht. Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Profi.
 
Benutze Eclipse seit Frühjahr 2011 für Java, angefangen damit wegen Android.
Aktuell wird es für einen Kurs an der Uni genutzt mit SVN, Maven usw. und eigentlich läuft soweit alles problemlos, kann mich daher eigentlich nicht beschweren.
Die Trägheit kann ich aber auch bestätigen, Workspace laden und warten bis es betriebsbereit ist dauert mir teilweise auch zu lange.

IntelliJ hatte ich auch mal drauf, allerdings für C++ und das war ein Graus. Werde es mir vielleicht dann nochmal für die Java Entwicklung anschauen.
Netbeans, die ja eigentlich sehr auf die Java Entwicklung ausgelegt sein soll gefiel mir gerade dafür nicht, aber dafür nutze ich sie als C++ IDE :D
 
Eclipse ist toll.
Und das sag ich nicht nur weil meine Firma einen bedeutenden Anteil daran hat ;)

Nutze Eclipse seit... 2008 (Version 3.3). Kurz mal Netbeans ausprobiert, fand ich aber doof.
 
Eclipse ist mir auch ned so lieb. Mir wäre eine abgesteckte IDE um einiges lieber und auch die Standardeinstellungen sind mir überhaupt nicht recht.
 
Ich nutze Eclipse auch auf der Arbeit und komme damit bestens klar. NetBeans ist auch nicht so meins. Da meine Firma sowieso komplett mit Eclipse Arbeitet bleibt mir aber auch nichts anderes übrig als es zu nutzen. Macht aber nix, ich mag es gerne =)
 
Für mich war Eclipse schon immer ein Grauen. Langsam, träge mit extrem unübersichtlichen Menüs und ständig gehen Einstellungen verloren, Tomcat Konfigurationen gehen plötzlich nicht mehr usw...

Für mich ist Netbeans ab Version 7 die bessere Wahl. IntelliJ nutze ich auch ganz gern aber ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man Eclipse und Netbeans gewohnt ist.
 
T3rm1 schrieb:
Dann scheinst du kein sehr schlauer Mensch zu sein. IntelliJ kostet Geld, Eclipse nicht. Verstehst du es jetzt?

On Topic: Kann verstehen, warum die Zufriedenheit sinkt. Eclipse Indigo ist richtig gut. Juno hingegen ist dermaßen schlecht in der Performance, dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist. Versuch mal jemand Juno + EGit zu verwenden bei einem mittelgroßen Repository. Der Horror. Selbst ein simpler Rechtsklick auf das Projekt dauert unmenschlich lange.

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Verwende Eclipse Juno + EGIT sowohl unter Windows und Ubuntu.

Lediglich die Check for Updates -Geschichte ist wirklich ultra lahm.
 
@Computerbase

Ich weiß, dass es etwas mehr Aufwand ist, aber der Text ist in Grafiken wesentlich besser lesbar als die ganzen verstreuten Zahlen. Siehe Quelle ;)


@Topic

Eclipse 4.2 ist tatsächlich etwas verbuggt. Vor allem was aktuell das verschieben von Fenstern betrifft. Und wirklich Fehlerfrei war Eclipse auch noch nie. Trotzdem kann ich seit 7 Jahren damit leben.
Netbeans wollte nicht zu mir uns Visual Studio auch nur für C++. Hier war und ist? Eclipse echt richtig schlecht.
 
Zurück
Oben