Welche Grafikkarte für eine 570 Phantom ?

Tranix

Lt. Commander
Guten nabend,

solangsam merke ich das meine GPU an ihr Limit kommt.

Derzeit spiele ich Rift und BF3 und die GPU ist fast immer zwischen 97 % - 100 % Auslastung, wobei mit CPU meistens noch Luft nach oben hat.

Welche Grafikkarte bis 250 Euro würde einen Leistungssprung bedeuten ? Ich will mich hier nicht auf ATI(AMD) oder Nvidia festlegen, bin da flexibel.
Kann auch ruhig eine gebrauchte Grafikkarte sein und wenn 30 Euro teurer wird, ist auch nicht so schlimm :)

Habe die letzten Monate aber Zeitlich bedingt kaum noch was von der aktuellen Hardware mit bekommen und bräuchte da einfach mal eure Hilfe.

Danke und Gruß
Sascha

Ich würde noch die 2 Wochen abwarten bis die GTX 760 erscheint.
Dann sollte sich wieder was an den Preisen tun.

Also das die GPU zu 99% ausgelastet ist ist völlig normal! Alles anderen würd eine CPU Limitierung sein.

250€ da würd ich zu einer HD 7950 griefen

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 660Ti, eher aber die AMD 7950 Boost. Wenn Du noch ein wenig drauflegen kannst, dann sicher auch ne GTX 670. Für 250€ ist aber die 7950 Boost die beste Wahl.

Also das die CPU zu 99% ausgelastet ist ist völlig normal! Alles anderen würd eine CPU Limitierung sein.

Die CPU ist nicht zu 99 % ausgelastet. Die liegt meistens bei 75 %, nur die GPU liegt bei 97-100 %. Deswegen denke ich auch, dass eine neue Grafikkarte erstmal eine Leistungssteigerung bringen wird.

Denke auch, dass Preis Leistungs mäßig die 7950 beim 250€ budget angebracht ist. ALLERDINGS, und das ohne AMD beleidigen zu wollen, ist die 7950 sehr sehr anfällig für Probleme wie heftiges Spulenfiepen oder Rattern. Es könnte sein, dass du die Karte 1-2 mal umtauschen musst bist du eine gute erwischst.

ich würde VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost empfehlen

oder halt Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce

Tranix schrieb:
Die CPU ist nicht zu 99 % ausgelastet. Die liegt meistens bei 75 %, nur die GPU liegt bei 97-100 %. Deswegen denke ich auch, dass eine neue Grafikkarte erstmal eine Leistungssteigerung bringen wird.

Ich meinte natürlich die GPU, die neue Grafikkarte wird auch zu 99% ausgelastet sein, außer man beschränkt die FPS auf 30/60 sie arbeitet immer so viel sie kann um möglichst viele FPS zu erzeugen.

Bei welchen Games hast du denn Probleme eigentlich ist die 570 noch eine recht gute Karte

Ich würde bei nur 250€ budget gar nichts investieren und 3-4 Monate warten in der Hoffnung das du dann eine nvidia 770 oder 8xxx AMD bekommst.

Die Leistungssteigerung wäre zu schlecht, vorher lieber die zockerfreie Zeit in der Sommerpause nutzen. Wenn du jetzt nut eine 560 oder 460er Serie hättest okay, aber bei der 570 Phantom sind mit MSI Afterburner auch noch ein paar Prozente zu holen.
Du spielst ja auch nur bei 1920x1080.

7950 Boost.

Siehe SIG.

Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Finde nicht dass sich das lohnen würde.

Die GTX 660 dürfte ca. gleich schnell sein.
Die GTX 660 Ti dürfte ca. 20-25% schneller sein.
Selbst die HD7970 und GTX680 sind "nur" in etwa 50% schneller.

Habe mit meiner GTX 570 das selbe Problem, da ich eigentlich erst immer aufrüste wenn es in etwa eine Leistungsverdopplung gibt.
Das bietet allerdings nur die Titan. :lol:

aber bei der 570 Phantom sind mit MSI Afterburner auch noch ein paar Prozente zu holen.

Habe ich ja probiert. Habe den Core Clock auf 850 erhöht und Memory Clock auf 2020 und wollte es testen. Im Afterburner werden zwar die veränderten Werte angezeigt, aber die Grafikkarte bleibt beim Standarttakt und geht keinen Punkt höhr.

Es ist ganz einfach. 1. auf welcher Auflösung spielst du ? 2. Wie viele FPS hast du momentan ? (bei der GTX 570 nehme ich mal zwischen 50-60 an [habe die mit meiner OC GTX 570 bei Ultra 1080 und 4 msaa]) 3. Wie hoch willst du die FPS denn haben ?

Hier kannst du ja sehen wie hoch die FPS Steigerung sein könnte Klick. Allerdings würde ich für BF3 auf 1080 bei Ultra niemals von einer GTX 570 aufrüsten. Es sei denn du hast einen 120/144 Hz monitor und willst bei etwa 100 fps spielen [wobei du dann eher die Auflösung runter stellen würdest und Effekte aus von wegen competetive play etc].

Ich würde wenn, dann auf die 760 warten, die Preise abwarten. Ich werde mit meiner GTX 570 jedenfalls Maxwell abwarten.

Es ist ganz einfach. 1. auf welcher Auflösung spielst du ? 2. Wie viele FPS hast du momentan ? (bei der GTX 570 nehme ich mal zwischen 50-60 an [habe die mit meiner OC GTX 570 bei Ultra 1080 und 4 msaa]) 3. Wie hoch willst du die FPS denn haben ?

BF 3 läuft gut und stabil.

Habe hier ehr Probleme bei Rift. Nutze dort "Hohe Einstellung" und dort habe ich noch ein paar Regler runter geregelt. Wenn ich alleine Unterwegs bin habe ich 30-50 FPS. Sobald aber ein Event startet, bei denen dann 10-15 Spieler sind, rutschen die FPS in den Keller, bis auf 12 FPS. Das gleiche gilt, wenn ich mich in der Stadt aufhalte.

Diese FPS Drops nerven einfach, weil dann teilweise eine Zeitlang nichts mehr geht. Es ist mir klar, das bei so einen Event keine 60 FPS normal sind. Aber eine FPS-Rate um die 25-30 würde mir in den Situationen schon helfen.

Gruß
Sascha

Glaube das es bei rift eher am Spiel liegt. Schau mal in der RIFT.CFG datei im spiele ordner und such nach dem eintrag MainThreadCPU. Wenn das auf 3 oder was anderem als 0 steht, mal auf 0 stellen und dann probieren.

Danke für den Tip. Werde ich gleich einmal ausprobieren :)

Also rift ist auch sehr anspruchsvoll konnte es erst mit meiner 7950 flüssig in vollen Details spielen aber in Städten oder wo viele Spieler sind drosselt mein amd phenom 2 x4 965 einfach da rutscht die Grafik Auslastung auf 34-50%

Ich würde sie behalten, aber wenn du dich besser fühlst eine GTX760 alles andere würde sich meiner meinung nach nicht lohnen, denn es kommen bald auch wieder neue Games raus.(ich halte nix von AMD also schlage ich sie auch nicht vor).

Das mit Rift liegt an Spiel, ist bei WoW,GW2 auch so, habe es auch mal mit einer 680 getestet und die gleichen probleme wie mit meiner 580 gehabt.

ahjo stimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben