News Bekannte Überwachung nur „Spitze des Eisbergs“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.738
Die US-Administration kämpft infolge der „NSA-Leaks“ um die öffentliche Deutungshoheit, doch die stetig durchsickernden Informationen erhöhen den Druck auf die NSA und die Obama-Regierung. Aber offenbar sind die bislang aufgedeckten Überwachungsprogramme nur „die Spitze des Eisbergs“.

Zur News: Bekannte Überwachung nur „Spitze des Eisbergs“
 
Der Anfang vom Ende der USA. Die nehmen sich die DDR als Vorbild. Amerika, das Land der unbegrenzten Selbstüberschätzung.......
 
Fehler:
Die Besprechung wurde von Kongressabgeordneten gefordert, nachdem im Verlauf der letzten Woche bekannt wurde, dass die NSA Telefondaten von US-Bürgern aufzeichnet und mit die „Prism“-Programm die Internet-Kommunikation überwacht hat.

Zum Thema: Mich wundert da gar nichts mehr. Der wäre ja auch schön blöd gewesen die Wahrheit zu sagen. Jetzt wird er gehen müssen und mit ihm hoffentlich der Rest dieser Geheimdienstposse.
 
Andy schrieb:
Nun verlangt der republikanische Kongressabgeordnete Justin Amash, Clapper müsse sofort zurücktreten: „Mitglieder des Kongresses könnten keine fundierten Entscheidungen in Geheimdienst-Angelegenheiten treffen, wenn der oberste Leiter der Geheimdienste vorsätzliche falsche Aussagen macht.“
Als ob das etwas bringen würde?

Dazu noch das Geklüngel der europäischen Geheimdienste mit den amerikanischen Diensten, ohne dass die Regierungen angeblich etwas davon wissen. Soll das im Umkehrschluss heißen, dass die Geheimdienste jetzt völlig außer Kontrolle sind?
 
Ganz ehrlich.. die Amis gehen mir dermaßen auf den Sack, dass es mir mittlerweile vollkommen gleichgültig geworden ist was sie treiben und was sie sammeln. Was glauben diese Idioten eigentlich wer die sind?
"Anti-Terror-Schutz" wie unendlich dämlich muss man eigentlich sein um diesen Schwachsinn auch noch zu glauben?
Als ob die Terroristen per Mail oder Facebook ihre bösen Pläne schmieren würden.
"Oh Allah, wie weit bist du mit unserer kleinen hübschen Bombe?!"

Allein dieses Gefühl, dass sich irgendwo auf irgendeinem Datenbank-Server ein Verzeichnis mit meinem Namen befindet und Sachen über mich speichert und auswertet macht mich einfach krank.

Und die EU klatscht in die Hände und begrüßt unsere Demokratie - wui!!!
 
Andy schrieb:
Nun musste Geheimdienstdirektor James Clapper eingestehen, dem Kongress im März nicht die Wahrheit gesagt zu haben – aber nach Ansicht von Clapper zumindest in der am „wenigsten unwahren“ Form

Wahrlich ein Diplomat, doch wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Spionage ansich ist eine notwendige Funktion um als mächtigster Staat seine Stellung zu bewahren, zumindest in einer Zeit wie heute.
Doch das teils bestätigte Ausmaß ist einfach nicht mehr verhältnissmäßig. Laut Edward Snowden gingen weltweit mehr als 61.000 Cyberattacken von der NSA aus, u.a. auf einzelne Rechner sowie zivile Infrastruktur. Meiner Meinung nach ist das der Versuch die wirtschaftlich angeschlagen USA durch technologisch und politisch wertvolle Informationen im Rennen zu halten. Das alles hat seit 9/11 einen enormen Schub bekommen, und selbst ein befreundeter G.I., welcher für die Army nahe Kaiserslautern dient, hatte mir bereits letztes Jahr gesteckt das er der Meinung ist, die Anschlagserie sei bewusst von Amerikas Regierung nicht verhindert worden.
Man mag es für spekulativ halten, vielleicht kann oder will man auch nicht glauben das die Oberhaupte der gern bewunderten USA im Stande sind, solch kaltblütige Entscheidungen zu treffen.
 
Bbig schrieb:
Du glaubst tatsächlich, dass die EU (wenn auch nicht in der Umfag) sowas nicht hat? :freak:

Wir erinnern uns: Bundestrojaner.
Die Frage ist weniger wer was sammelt, wie mehr, wer für wen.
 
Winchester73 schrieb:
Der Anfang vom Ende der USA. Die nehmen sich die DDR als Vorbild. Amerika, das Land der unbegrenzten Selbstüberschätzung.......

:D

vom Sozialismus Lernen Heißt Siegen Lernen :D

Naja aber was die Amis abziehen..da hätte sich die DDR noch was abschauen können..Die Amis sind ja noch skupelloser als man denkt...und das Obama nicht weiß was sein Geheimdienst so alles macht...das kann mir keiner erzählen...die Ami Politiker werden bei der Wahl ihr Wunder erleben..mal schaun wie lange noch Obama und andere hohe Tiere an der Macht bleiben
und dann immer dieses Argument..alles gegen den Terror...
Für wie "blöd" halten die Politiker (auch unsere) uns normale Bürger ????
das sind alles nur ausreden....
Ich glaube der Anschlag vom 11.September wurde von den Amis nur gemacht um ihre Waffenlobby gut unterstützen zu können ..Geld regiert die Welt..so siehts aus.....

und Prism ist ja erst der Anfang..da steckt noch viel mehr dahinter...was aber nicht an die Öffentlichkeit kommt..und das viele Firmen da freiwillig mitmachen zeigt auch das sie alle unter einem Hut stecken


und das bestimmte Personen in unserem Land das auch noch für gutheissen..zeigt ja nur..das sie uns auch nur bespitzeln wollen...

und viele Bürger wählen noch diese Arsch..geigen von Politikern....sind die Politiker einmal an der Macht kleben die bis zum TOT an ihren Stühlen...alles ein verlogenes Pack das ganze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bundestrojaner ist und bleibt Bullshit. Die brauchen den überhaupt nicht. Was Prism und die NSA betrifft, so muss man einfach davon ausgehen, dass es so schlimm ist, wie es möglich scheint. D.h. die ganzen großen Firmen haben eine Tür für die NSA geschaffen bzw. die NSA hat sich Zutritt verschafft bzw. kann jederzeit mehr oder weniger bequem auf alles zugreifen.
Stufe Armageddon wäre, wenn Firmen wie Google mit Android, Apple oder Microsoft direkte Backdoors in der Software hätten, davon muss man fast ausgehen.
Bei Android, Windows Phone oder iOS kann man sich das sehr gut vorstellen.
US Behörden setzen seit Jahren nur amerikanische Festplatten ein, vielleicht erinnert sich noch jemand an den Seagate Deal, wo gedroht wurde, falls das nach China geht, keine Aufträge mehr von der Regierung kommen würden.
Man muss echt vom Schlimmsten ausgehen. Vielleicht haben sie auch Linux manipuliert, obwohl Quelloffen, wurden da ja auch schon die Kernel auf den Serven manipiuliert, also lag da ne falsche Version. Ein anderer Weg wäre, dass sie Protokolle so entwickelt haben, dass sie da auch noch Zugriff haben.
In Sicherheitsfragen was Verschlüsselung betrifft, hat die NSA z.B. mit Microsoft zusammen gearbeitet. Das wurde auch selbst von Microsoft zugegeben. Es ging um prinzipielle Sicherheitskonzepte.

Letzlich muss man einfach davon ausgehen, dass gemacht wird was möglich ist. Ohne Moral und Gesetz. Das nenne ich astrein Machtmissbrauch. Unsere Regierung steckt da doch unter einer Decke mit den Amerikanern.

Was muss passieren?

Diese Verbrecher muss man abwählen!
 
MXE schrieb:
Der Bundestrojaner ist und bleibt Bullshit. Die brauchen den überhaupt nicht. Was Prism und die NSA betrifft, so muss man einfach davon ausgehen, dass es so schlimm ist, wie es möglich scheint. D.h. die ganzen großen Firmen haben eine Tür für die NSA geschaffen bzw. die NSA hat sich Zutritt verschafft bzw. kann jederzeit mehr oder weniger bequem auf alles zugreifen.
Stufe Armageddon wäre, wenn Firmen wie Google mit Android, Apple oder Microsoft direkte Backdoors in der Software hätten, davon muss man fast ausgehen.
Bei Android, Windows Phone oder iOS kann man sich das sehr gut vorstellen.
US Behörden setzen seit Jahren nur amerikanische Festplatten ein, vielleicht erinnert sich noch jemand an den Seagate Deal, wo gedroht wurde, falls das nach China geht, keine Aufträge mehr von der Regierung kommen würden.
Man muss echt vom Schlimmsten ausgehen. Vielleicht haben sie auch Linux manipuliert, obwohl Quelloffen, wurden da ja auch schon die Kernel auf den Serven manipiuliert, also lag da ne falsche Version. Ein anderer Weg wäre, dass sie Protokolle so entwickelt haben, dass sie da auch noch Zugriff haben.
In Sicherheitsfragen was Verschlüsselung betrifft, hat die NSA z.B. mit Microsoft zusammen gearbeitet. Das wurde auch selbst von Microsoft zugegeben. Es ging um prinzipielle Sicherheitskonzepte.

Letzlich muss man einfach davon ausgehen, dass gemacht wird was möglich ist. Ohne Moral und Gesetz. Das nenne ich astrein Machtmissbrauch. Unsere Regierung steckt da doch unter einer Decke mit den Amerikanern.

Was muss passieren?

Diese Verbrecher muss man abwählen!

so siehts aus..blos wen soll man wählen...sobald leute in der Politik sind..verkaufen sie ihre Seele und kleben an der Macht
 
Rejin schrieb:
Allein dieses Gefühl, dass sich irgendwo auf irgendeinem Datenbank-Server ein Verzeichnis mit meinem Namen befindet und Sachen über mich speichert und auswertet macht mich einfach krank.

nun, mit unserem umgang mit informationen machen wir es ihnen auch sehr leicht. es ist selbst für einen laien ein leichtes, über eine person viele informationen im internet zu finden, wenn diese auf ihre freigebenen daten nicht achtet.

danny38448 schrieb:
Ich glaube der Anschlag vom 11.September wurde von den Amis nur gemacht um ihre Waffenlobby gut unterstützen zu können ..Geld regiert die Welt..so siehts aus....

und jetzt die "verschwörungstheorie" mit 9/11. sie ist weder bewiesen, noch widerlegt und schaut man in die geschichte zurück, gab es immer wieder verschwörungstheorien, die am ende widerlegt wurden. ein beispiel zum 2.wk. verschwörungstheoretikern zufolge hat die us-regierung bewusst den flottenstützpunkt auf pearl harbor in unkenntnis belassen, um einen kriegsgrund zu erhalten. wir wissen aber, dass das nicht wahr ist und mehrere faktoren und fehler zu diesem desaster geführten haben.
das gute an solche theorien ist immer, dass sie schlüssig sind bis ins kleinste detail, wie ein perfekt ausgearbeiteter plan. man darf in der geschichte nicht allem einen sinn geben, sondern muss ihr auch ein gewisses chaos lassen, denn nicht alles hatte den sinn, denn wir ihr gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerwartet: Nein, sicherlich nicht
Interessant: Ja
Hoffnung dass sich wirklich irgendwas ändert: So sehr ich es gern hätte, aber nein, leider nicht.
 
Informer schrieb:
Man mag es für spekulativ halten, vielleicht kann oder will man auch nicht glauben das die Oberhaupte der gern bewunderten USA im Stande sind, solch kaltblütige Entscheidungen zu treffen.

Was ist mit den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki? In meinen Augen gleichzusetzen mit dem Holokaust, somit die größten bekannten Verbrechen an der Menschheit. Was sind da schon die 7000 Tote am 11 Sep.?
 
danny38448 schrieb:
so siehts aus..blos wen soll man wählen...sobald leute in der Politik sind..verkaufen sie ihre Seele und kleben an der Macht

Würden Wahlen etwas ändern, so wären sie verboten.

Wenn jemand nicht ins Schema passt dann hat er plötzlich einen Dr. Titel gefälscht, irgendeinen Kredit über paar tausend Euro zu günstigen Konditionen erhalten ... und so weiter. Ich möchte die mit diesen Anschuldigungen verbundenen Personen nicht unschuldig sprechen. Es ist nur ein klares Beispiel wie mit sowas vorgegangen wird.
Bild und co. erledigen den Rest um die Meinung des kleinen Mannes in diese Richtung zu drücken und vorallem so lange wie möglich present zu halten.

Wir erinnern uns an den dicken Steuerskandal mit Schäuble ... aber wo sitzt der jetzt? Und das waren mehr als ein paar hundert Euro Zinsersparnis.

Gruß Marc
 
umgeben von Verschwörung :p
Bei manchen frag ich mich schon, wenn es hier soooo schlecht ist warum wandert ihr nicht einfach aus? Vielleicht in ein Land ohne Mobilfunk und Internet => dann kann man auch nicht überwacht werden, außer natürlich von den Millionen von Spionagesateliten die einen täglich 24h beobachten weil Otto Meier auch so ein interessantes Leben führt.

Ich möchte auch nicht in meiner Wohnung gefilmt oder abgehört werden, aber ob mein Provider jetzt weitergibt dass ich meine Mutter angerufen habe oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz weil es auch sonst niemanden gibt den das groß interessiert.
Also ja es muss Grenzen geben und wenn diese überschritten werden muss was passieren, aber Paranoia wegen "überall Kameras" oder "hui meine Facebookdaten werden ausgewertet" finde ich überzogen. Ganz abgesehen davon dass jedem klar sein sollte wenn er Facebook & Co. nutzt eh schon alles gespeichert und ausgewertet wird und hier sicher eher bei Leuten landet die meist nur Geld wollen.

Aber es darf ja jeder seine Meinung haben, dennoch wenn mir was nicht passt und ich glaube ich kann das System nicht änder => anderes System suchen und dahin gehen ;)
 
Luxuspur schrieb:
das geile ist ja: es gibt hier immer noch Leute die glauben Truecrypt & Co. würde ihnen was nützen ...

TC ist auch nicht wirklich gedacht um Geheimnisse vor der US Regierung zu verstecken... Es hilft gegen neugierige Familienmitglieder, die Polizei, den BND und sonstige Privatpersonen.
Zum Glück sind unsere Exekutivorgane so mit sich selbst überfordert das sie keine Rechenkapazitäten für BF haben.
Das die Amis jeder dahergelaufenen Behörde ihre Backdoorschlüssel geben ist äusserst unwahrscheinlich.

Das sämtliche verschlüsselungstechnik für den Privatgebrauch von den Amis geknackt werden kann habe ich schon vor Jahren gesagt, geglaubt haben es die wenigsten. Entweder sind die Verschlüsselungen so schwach das sie schnell geknackt werden können oder es gibt eine backdoor.
Niemals würde der Ami eine Verschlüsselung für den Massenmarkt zulassen die er nicht in kürzester zeit knacken kann.

Die Überwachung ist größer als erst zugegeben, na welch eine überraschung :rolleyes:
 
truecrypt hilt, sofern man das übrige sicherheitskonzept ebenfalls entsprechend gestaltet... jedenfalls solange wie quantencomputer nicht fertig entwickelt sind. der quellcode von TC ist opensource und afaik einer der weltweit am häufigsten geprüften codes.

die gründe für spionage sind z. t. auch ganz klar wirtschaftliche, wie schon der fall enrrcon aus den 90ern bewies. wie viele der verfügbaren kapazitäten nu wirklich dem "kamf gegen den terror" zufliessen kann man nur spekulieren aber da das primäre interesse kapitalistischer systeme auf das generieren von umsatz ausgerichtet ist, liegt es nahe, dass dieser grund nur vorgeschoben wird.

noch etwas weiterführene lektüre für interessierte:
http://hp.kairaven.de/miniwahr/index.html

greetz
flo
 
Raptor2063 schrieb:
umgeben von Verschwörung :p
Bei manchen frag ich mich schon, wenn es hier soooo schlecht ist warum wandert ihr nicht einfach aus? Vielleicht in ein Land ohne Mobilfunk und Internet => dann kann man auch nicht überwacht werden, außer natürlich von den Millionen von Spionagesateliten die einen täglich 24h beobachten weil Otto Meier auch so ein interessantes Leben führt.

Ich möchte auch nicht in meiner Wohnung gefilmt oder abgehört werden, aber ob mein Provider jetzt weitergibt dass ich meine Mutter angerufen habe oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz weil es auch sonst niemanden gibt den das groß interessiert.
Also ja es muss Grenzen geben und wenn diese überschritten werden muss was passieren, aber Paranoia wegen "überall Kameras" oder "hui meine Facebookdaten werden ausgewertet" finde ich überzogen. Ganz abgesehen davon dass jedem klar sein sollte wenn er Facebook & Co. nutzt eh schon alles gespeichert und ausgewertet wird und hier sicher eher bei Leuten landet die meist nur Geld wollen.

Aber es darf ja jeder seine Meinung haben, dennoch wenn mir was nicht passt und ich glaube ich kann das System nicht änder => anderes System suchen und dahin gehen ;)

und wohin willst du auswandern ??? ist doch überall das gleiche..korrupte Politiker...wenn müsste man auf nen anderen Planeten auswandern wo sonst keiner wohnt:D
 
Zurück
Oben