News Erste Mainboardhersteller listen Intel „Ivy Bridge-EP“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die neuen Server-Prozessoren mit dem Codenamen „Ivy Bridge-EP“ werfen in den letzten Tagen große Schatten voraus. Nachdem Apple mit dem neuen Mac Pro die entsprechenden CPUs durch die Blume angekündigt hatte und Intel eigene Bemerkungen zum L3-Cache gemacht hat, folgen nun die Mainboardhersteller.

Zur News: Erste Mainboardhersteller listen Intel „Ivy Bridge-EP“
 
Bei den ganzen Varianten blick' ich einfach nicht mehr durch.
 
Das ist schon wirklich etwas verwirrend.

Bin mal gespannt wie das Ganze sich jetzt entwickelt.

Und was der Spaß kostet.
 
E5-2643 v2 3.5Ghz 130W TDP
E5-2687W v2 3.4Ghz 150 TDP

wo ist da der Unterschied ?
 
Auf die angegebenen Taktraten auf der asrock-Homepage sollte man nicht allzuviel geben.
Beim H87 Pro4 wird der Xeon E3-1245v3 auch mit 3,5 GHz angegeben, obwohl der laut Intel nur 3,4 GHz hat!

Gruß

Nando
 
Warum fressen die ganzen neuen Xeon CPUs eigentlich so viel Strom oder täuscht das? Beim Xeon E3 v3 ist mir das schon aufgefallen.
 
Wo fressen die angesichts der Leistung viel Strom? Absolut ja, in Relation nicht.
 
Marco^^ schrieb:
E5-2643 v2 3.5Ghz 130W TDP
E5-2687W v2 3.4Ghz 150 TDP

wo ist da der Unterschied ?
In der Anzahl der Kerne.
Der xx87W ist der Maximalausbau übertaktet.
xx43 ist ein Sondertyp, meistens bei den Kernen beschnitten, aber dafür höher getaktet.
Siehe E5-2600 (v1) Serie
 
y33H@ schrieb:
Wo fressen die angesichts der Leistung viel Strom? Absolut ja, in Relation nicht.

Gut, sie werden wahrscheinlich mehr Leistung haben. Ich werde mal brauchbare Tests abwarten. Mein Xeon E5405 wird auch langsam alt.

Aber dennoch glaube ich nicht, dass der Unterschied zu den aktuellen E5 so groß ist, dass es den höheren Stromverbrauch gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ein gigantischer Schritt im Pro-Sektor und Unterschied, vor allem, wenn die Desktop Ivy-Bridge-E bei sechs Kernen bleiben. Hätte ich nicht gedacht.

Bisher lag die Kernanzahl pro Prozessor ja immer auf gleichem oder zumindest sehr ähnlichem Level. (Wenn wir die Xeon-MP Prozessoren mal außen vor lassen)

Irritierend finde ich nur die Taktraten, zwar ist der Turbo noch unbekannt, aber ein schneller 10-Kerner sieht im Moment attraktiver aus als ein langsamer 12-Kerner. Und das ist ja eigentlich untypisch bei gleicher/ähnlicher TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Somit werden vermutlich noch mehr "Heimcomputer" mit Xeon CPUs ausgestattet als schon in den letzten Jahren!
Der Trend ist ja auch logisch wenn der Heimanwender-Markt durch Stagantion dermassen vernachlässigt wird!
Gleichzeitig natürlich auch für Intel toll, denn da können sie auch wieder mehr CPUs der Preisklasse >1.000 € verkaufen!
 
Schade das die Kerne bei Intel so Stagnieren... Bin zwar kein Konsolen-Fan, hoffe aber durch deren Release aufschwung im HW-Sektor zu erfahren!

Meine damit die Consumer Plattform = S1150
 
Wenn nur Intel das Bedürfnis hätte den Desktop-Bereich nicht so stiefmütterlich zu behandeln. Solange es eben keine Konkurrenz gibt wird sich nichts ändern.
 
Marco^^ schrieb:
E5-2643 v2 3.5Ghz 130W TDP
E5-2687W v2 3.4Ghz 150 TDP

wo ist da der Unterschied ?

gibt nur 2 mir logische erklärungen.

1. der 2687w istn voll ausbau bei dem cache weg genomen wurde also 12 kerne max übertaktet und so lang cache und co deaktiviert bis er die 3,4 ghz packt.

2 der 2687w hat nen viel höheren turbo als die anderen und schafft aus dem grund den sprung in die 150w tdp klasse.

w steht normal immer für modele die etwas leistungs gesteiger zu ihren namens kulegen ohne w sind.
gehe aber davon aus das der 2643 2 kerne weniger hat und der 2687 nur 5mb cache beschnieten bekommen hat dafür aber die max kern anzahl
 
RaptorX schrieb:
Schade das die Kerne bei Intel so Stagnieren... Bin zwar kein Konsolen-Fan, hoffe aber durch deren Release aufschwung im HW-Sektor zu erfahren!

Meine damit die Consumer Plattform = S1150

Zu was braucht denn ein "Consumer" mehr als 4 Kerne? Alle die wirklich was damit anfangen können setzen eh nicht auf 1150 sondern auf entsprechende Workstation Sockel
 
@qqALEXpp
Und warum? Weil sie keine andere Wahl haben.
Es gäbe mit Sicherheit viele, die zwar die CPU-Power gebrauchen könnten, aber nicht mehr als 32BG RAM und keine anderen Server-Funktionen.
 
Durch den i7 mit ht denke ich nicht das intel 6 Kerner im consumerberreich bringen muss auch wenn die 6 oder 8 Amd-Kerne alle gut ausgenutzt werden mit erscheinen der Konsolen.

Eher ist es für Intel sogar gut da man so noch lange mit der i7 Reihe im Consumerberreich bleiben kann.
Man sieht ja anhand des i3 mit HT das ht wenn optimal ausgenutzt ganz gut was bringen kann.
 
obi68 schrieb:
Wenn nur Intel das Bedürfnis hätte den Desktop-Bereich nicht so stiefmütterlich zu behandeln. Solange es eben keine Konkurrenz gibt wird sich nichts ändern.

solange es keine Nachfrage gibt :rolleyes:

Für 99% der PC Nutzer sind doch die aktuellen 4 Kern CPU völlig ausreichend

Die die wirklich mehr Leistung brauchen (brauchen, nicht wollen) können sich ein XEON System mit z.B. 2x 8Core zusammenbauen, wer sowas wirklich braucht kann sich das auch leisten
 
Da das alles LGA2011 CPUs sind, wäre es auch interessant, ob auch neuer Chipsatz kommt. Für den derzeit im Consumerbereich verfügbaren X79 würde ich nicht mehr in eine neue CPU mit mehr als 6 Kernen investieren.
 
Zurück
Oben