HTML HTML deutsche Umlaute richtig anzeigen

hallo :freaky: ich bin durch die google suche auf dieses aktuelle forum gestossen und hätte euch gerne zu diesem thema um rat gefragt.

1. meine DB ist auf utf8_unicode_ci und kollation latin1_swedish_ci eingestellt und alles hat gut 10 jahre super funktioniert. seit oktober 2014 frickle ich herum und versuche serverupdates auf PHP 5.4 oder 5.5 zu machen und mußte sie immer wieder zurückstellen lassen auf 5.3, weil ich es einfach nicht hingekriegt habe.

Im Februar 2015 und unzähligen Versuchen hat mich die wut gepackt und ich hab das Nucleus CMS neu installiert und das serverupdate von PHP 5.3 auf PHP 5.6 durchgezogen.

2. das ausgangsproblem ist, daß die nucleus cms skripte funktionieren und alles richtig ausschaut, die DB die Items richtig ausliest, aber die Artikel im Edit-Modus komplett leer bleiben. Ich mußte bei einem artikel jetzt immer aus dem quellcode alles reinkopieren, um den eintrag zu ändern.

Nach monatelanger Fehlersuche verdächtigte ich schon zerschossene Umlaute in der Datenbank, wußte aber nicht wo ich ansetzen soll, weil meine Homepage ziemlich umfangreich ist. durch diesen Thread bin ich auf eine Idee gekommen.

3. Hab heute einen Dump gemacht von der nucleus_item Tabelle und die utf8-zeichen mit ü,ö,ä und ß ersetzt. Edieren von Artikeln funktioniert, HP schaut richtig aus bis auf umlaute und sonderzeichen. die werden mit einem einfachen ? angezeigt. (die freude war groß, aber kann ich nicht lassen) :D

4. hab beim originaldump die utf8 zeichen mit html codeumschreibungen ersetzt. Edieren von Artikeln funktioniert, HP schaut richtig aus, nur artikel mit nichtersetzten utf8 zeichen bleiben beim edieren leer und wenn ich einen nicht html-codierten umlaut reinschreibe ist es genauso. (kann ich auch nicht lassen) :o

Ich hab wahrscheinlich ein zeichendurcheinander in der DB durch das viele serverwechseln und umstellen der php versionen und dem probeweisen wechsel der utf-8 und iso-8859-1 einstellungen im <head> bereich.

was muß ich also tun um auf ein sauberes utf8 umzustellen? :rolleyes:

P.S. komisch ist auch: Ich hab auch eine Testinstallation vom nucleuscms gemacht, bei der alle umlaute und sonderzeichen mit den *fast* gleichen datenbankeinstellungen funktionieren. nur utf8mb4_unicode_ci ist anders - das hab ich bei meiner haupt DB aber nicht zur auswahl. ich meine das ist unerheblich, denn wenn ich die test_nucleus_item tabelle mit den daten fülle, gehts dort auch nicht. ;-)

Bitte kann mir wer von euch weiterhelfen, daß ich das wieder richtig zum Laufen kriege. Dankeschön im voraus

liebe Grüße aus dem Salzkammergut. :king:
Heidi


_/\__/\__/\__/\_
www.medulinka.at
Renegade - Line Dancer
Kaleidoskop - das TagBuch
Panoptikum - Salzkammergut
FKK - Rutar Lido - Camperspaß
Medupost - Info & Spaßverteiler
 
Zurück
Oben