Cadet 2nd Year

Alter PC gestorben, brauche wahrscheinlich neuen

Hallo, mein alter PC den ich mir selber zusammengestellt und gebaut habe ist leider nach 4 Jahren gestorben.

Nun muss wahrscheinlich ein neuer her

Mein Budget ist um die 1000-1200€, natürlich je billiger desto besser.

Mein alter Computer war ein pure gaming-PC, jetzt spiele ich aber viel weniger.
    Daher ist mir Spiele-Leistung nicht mehr so wichtig.
    Der PC wird aber sehr wahrscheinlich mindestens 15-16 Stunden pro Tag eingeschaltet sein --> er muss das ausstehen können

Ich würde gerne eine SSD haben auf der das OS liegt (Win7 64bit Ultimate), vielleicht eine zweite (wie sehen die Preise heutzutage aus? Hab das nicht so verfolgt) für Programme.

Benutzen werde ich den PC vor allem zum browsen, mit manchmal >30 Tabs offen, inkl. vieler YouTube videos
    Manchmal Spiele, aber ich brauch nicht mehr maximale Einstellungen, aber flüssig und gut ausschauen sollte es schon
    Wie gesagt, er muss lange im Betrieb bleiben können ohne Probleme (als mir eine Festplatte mal durchgebrannt ist, hat der Technikberater gesagt, dass sie nur für 10 Stunden pro Tag ausgelegt war - viel zu wenig für mich)

Wichtig ist mir aber auch das Case-Design, es soll gut aussehen, recht wenig wiegen (Mein alter PC hat zusammen sicher 15kg auf die Waage gebracht, wenn nicht mehr, dass war viel zu viel, ich konnte ihn nicht einmal in ein anderes Zimmer bringen ohne Probleme)

Vielleicht auch diese Cube-Cases? Diese kleinen? Ich hab da aber keine Ahnung bezüglich Hardware etc.

Wichtig wäre mir NVidia+Intel, ich mag AMD/Radeon einfach nicht
    Vielleicht funktioniert die GTX480 noch, wenn ja kann ich sie vielleicht benutzen, aber vorerst nehme ich mal komplett neue Hardware an

Ich frage mal so generell, weil ich mich die letzten 4 Jahre nicht um PC Hardware gekümmert habe und somit nicht wirklich weiß, was auf dem Markt ist.

Danke im Vorraus

Isfit

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Alter PC gestorben, brauche wahrscheinlich neuen

interessant wäre zu wissen was für hardware noch vorhanden ist, hdd? speicher? mainboard? gpu?
    was heißt füt dich gestorben? vielleicht ist nur das netzteil kaputt.

es wäre auch wichtig zu wissen welche spieltitel du spielst wenn du mal spielen willst.

dann kann dir hier sicher geholfen werden.
    MacBook Air 13 Mid June 2013 - Time Capsule

Heimkino: ACER 5360 3D - 280cm Leinwand - Toshiba 40 - DENONX2000 -Jamo S 606 weiß + 2 FH Speaker + Subwoofer Jamo Cinema- PS4

Lt. Commander

dafür, dass er gestorben ist hast du aber eine menge lachender smilies gemacht

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394

lies dir das mal durch und poste deine zusammenstellung. wenn du ein kleines case haben willst, müsstest bei geizhals mal nach einem passenden mini-itx-gehäuse und mainboard ausschau halten

gehäuse z.b. das bitfenix prodigy. gibts in stylischen farben
    Geändert von blackshuck (14.06.2013 um 23:12 Uhr)
    Desktop: AMD Phenom II X4 955@1,264V|Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1|Gigabyte HD 7950|Kingston 8GB DDR3 1333MHz|Plextor M5S 256GB|Crucial M4 64GB|Samsung HD502HJ 500GB|be quiet! Pure Power L7-430W|Thermalright HR-02 Macho|Corsair Carbide 300R|Prolimatech Blue Vortex 14|Asus PB248Q|Corsair K70 MX Blues|Zowie FK|Windows 7 Professional 64bit und Kubuntu 13.10 64bit
    Notebooks: Asus x51L mit Xubuntu 12.04 32bit|Asus UX31A-R4002V mit Windows 7 Professional 64bit und Kubuntu 14.04 64bit

Lt. Junior Grade

Hallo,
    was spielst du denn für spiele weil wenn das eher zweitrangig ist reicht dir vielleicht sogar eine AMD APU (ja ich weiß du willst keinen AMD) aber das würde dann auch in ein sehr kleines gehäuse passen.

SSD sind mitlerweile realtiv günstig geworden
    http://geizhals.at/de/samsung-ssd-84...w-a853715.html

Es gibt übrigens auch festplatten die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind
    http://geizhals.at/de/western-digita...x-a807324.html
    mein System: sysProfile

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Ich kann leider nicht genau sagen welche HW überlebt hab, da ich erst morgen zum DiTech fahre und sie überprüfen lasse.
    Ich weiß nur dass er einen ziemlich massiven Kurzschluß hatte, also mach ich mir nicht viel Hoffnung.

Der PC hat schon seit einiger Zeit gekränkelt, hab also durchaus mit einem plötzlichen Tod gerechnet.

Ich schau mir eure Links mal an, dann mach ich mal morgen oder so eine Zusammenstellung, danke

Wie sieht es denn mit SSD und Dauerbetrieb aus?

Spiele sehr unterschiedlich, aber meistens RPGs, und zwar durchaus auch neuere (Skyrim etc)
    Geändert von Isfit (14.06.2013 um 23:21 Uhr)

Lt. Junior Grade

ja ssd sollte auch kein problem sein hat ja keine mechanischen teile.
    mein System: sysProfile

Cadet 4th Year

Hi,

ich werde bei meinem Gehäuse zum Coolermaster CM Storm Scout II Advanced greifen.
    Wiegt um die 8KG, also nicht übermäßig schwer, dazu hast du noch Tragegriffe die dir den Transport sehr einfach machen.
    Laut "Linustechtips" [YT] sind diese sehr stabil.
    Du bekommst ein Sichtfenster und beigelegte rote LED Lüfter, allerdings sind die Lüfter nur bei der "advanced" Version dabei.
    Aussehen tut es auch mMn gut, nicht zu aufdringlich aber mit diesem "Gaming-Appeal".
    Preis: bei Mindfactory schwankt die adv. Version um die 80€!

Wenn du es klein und chic haben möchtest, Schau dir das Bitfenix Prodigy Mini ITX an, ist für 65-70€ zu haben.

Alles natürlich persönlich Präferenz,
    Liebe Grüße!
    Geändert von TeasiT (14.06.2013 um 23:26 Uhr)

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Ich habe gerade gesehen, dass auf den Mainboards für die Cube-Gehäuse schon ein Prozessor drauf ist - eignen sich die, oder sind die eher von der Leistung weiter unten?

Rear Admiral

Es gibt auch ITX Baords wo du seperat die CPU dazu kaufst. Je nach Budget wäre dann auch ein i7 möglich.

Leistungseinbußen im Direkten Sinne hast du nicht, dafür musst du dir bewusst sein, dass wenn du dir eine Grafikkarte holst und diese einbaust, dann alle Slots belegt sind, also mal ne Soundkarte oder Wlan Karte dazustecken ist dann halt nicht.

Also je nach Vorlieben vielleicht zu einem mATX Board / Gehäuse greifen da hast du dann noch ein paar PCIe Slots für mögliche Erweiterungen frei...

http://geizhals.at/de/corsair-obsidi...w-a937831.html
    Geändert von Prisoner.o.Time (14.06.2013 um 23:43 Uhr)

Rear Admiral

Also ich finde die Zusammenstellung Oversized. Und einen Haswell mit dem Aktuellen USB Bug würde ich auch nicht kaufen. Eine K-CPU finde ich auch eher sinnfrei. Oder steht OCing zur debatte und ich hab es nicht gelesen? GTX 770 auch oversized. Da eher eine 7870 evtl ne 7950. Doch da die Radeons rausfallen, wohl eher etwas in Richtung GTX 760 wenn diese erscheint.

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

OCing werde ich nicht machen aber was ist der Unterschied zwischen K-CPU und nicht-K CPU?
    Der Haswell-Bug scheint aber nur beim Standby aufzutreten, was ich sowieso nie einschalte, also würde es mich eher nicht stören
    Die 770 ist schon nice... Gefällt mir sehr... Hmm...

Mal schauen
    Morgen zum Ditech, dann schaue ich weiter

Lt. Junior Grade

Ich finde die Zusammenstellung ist nicht überdimensioniert, gerade bei dem Budget, dem Anwendungsbereich und der Anwendungsdauer.
    Der Unterschied zwischen K-CPU und nicht K-CPU, ist das übertakten.
    Genau nur beim Standby kann der USB-Bug auftreten.

Wenn nicht übertaktet werden soll:

Intel Core i5-4670
    Gigabyte GA-H87M-D3H
    8GB Corsair Vengeance Low Profile
    Thermalright HR-02 Macho 120
    Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
    Western Digital Red 1000GB
    Samsung SSD 840 Series 120GB
    Corsair Obsidian Series 350D
    Super Flower Golden King Platinum 550W
    LG Electronics GH24NS95

Preis ca: 1080€

Gruß Aw Online
    Geändert von Aw Online (15.06.2013 um 02:45 Uhr)

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Okay, war doch nur die PSU, hab die jetzt ausgetauscht und läuft wieder :/
    Danke trotzdem

Rear Admiral

Na hoffentlich hast du dir wieder ein ordentliches gekauft, damit bei dem Nächsten Netzteil Gau deine Hardware ebenfalls unberührt bleibt...

Fleet Admiral

Das würde ich auch gerne wissen was für eins verbaut wurde (Marke, Modell, Wattleistung)?
    My Sysprofile, 2. Rechner

Gaming PC Konfigs: 300€, 400€, 500€, 600€, 700€, 800€, 900€, 1000€, 1100€, 1200€
    (Ab der 700€ Zusammenstellung und höher muss noch ein SATA Kabel dazu bestellt werden)
    weitere Zusammenstellungen gibt es auf Anfrage per PN

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Enermax 550W TriathlorFC

Fleet Admiral

Dann ist ja alles gut, denn davon gibt es hier bei Computerbase einen Test wo dieses Netzteil gut abgeschnitten hat http://www.computerbase.de/artikel/n...c-550-watt/10/
    My Sysprofile, 2. Rechner

Gaming PC Konfigs: 300€, 400€, 500€, 600€, 700€, 800€, 900€, 1000€, 1100€, 1200€
    (Ab der 700€ Zusammenstellung und höher muss noch ein SATA Kabel dazu bestellt werden)
    weitere Zusammenstellungen gibt es auf Anfrage per PN