News Prism: Bundesregierung lädt zu Krisengespräch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Die Bundesregierung hat die am NSA-Überwachungsprogramm „Prism“ beteiligten Internetunternehmen zum Krisengespräch gebeten. Vertreter der Unternehmen sollten beantworten, ob und in welchem Umfang ein Zugriff von US-amerikanischer Seite auf Daten deutscher und europäischer Nutzer erfolgt ist und noch erfolgt.

Zur News: Prism: Bundesregierung lädt zu Krisengespräch
 
Es fällt mir gerade nicht leicht, mir eine Situation auch nur vorzustellen, die so verkackt ist, dass ich als Chef von Google oder Microsoft zu Merkel gehen würde

Mehr muss man nicht sagen! Die Situation muss echt derbe sein...

Stellt euch vor, ihr seid (als globaler Multimilliardendollar-Konzern!!!!!!!!) derart verzweifelt, dass ihr bei Mutti Merkel um Hilfe bittet!

STELLT EUCH DAS VOR!
 
Laut den veröffentlichten NSA-Dokumenten sollen Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, Skype, AOL, PalTalk und Apple am Prism-Programm beteiligt gewesen sein. .... Zu dem Krisengespräch im Bundeswirtschaftsministerium haben lediglich Apple und Facebook keinen Vertreter geschickt.

Für die genannten Unternehmen eine offizielle Warnung aussprechen und Apple und Facebook damit drohen, dass ihre Server Deutschlandweit gesperrt werden (kanns ja echt nicht sein, dass die einfach so die Bundesregierung ignorieren!). Aber dafür haben Mitteleuropäische Politiker nicht die Eier. :(


PS: Man mag von der Merkel halten, was man möchte. Aber sie kann definitiv für die USA gefährlich werden.
 
die Amifirmen tanzen den Deutschen auf der Nase rum....die machen was sie wollen...die scheren sich ein Dreck um Daten

allein schon Zuckerberg...wer würde den freiwillig seine Daten anvertrauen ???

also alles bleibt beim alten und es ändert sich nix

:cool_alt:
 
Wer ist eigentlich dieser "Fefe" und warum wird der in der letzten Zeit so häufig zitiert, wie im Artikel?

Zitat:
"Es fällt mir gerade nicht leicht, mir eine Situation auch nur vorzustellen, die so verkackt ist, dass ich als Chef von Google oder Microsoft zu Merkel gehen würde, weil alle anderen Optionen bereits fehlgeschlagen sind. Ach du meine Güte. Na dann können wir ja mal gespannt sein, was da noch so für Leaks kommen."

In der ersten Klasse haben wir uns eine Handpuppe namens "Fufu" stricken müssen, die war zwar ähnlich vulgär hat aber die Klappe gehalten wenn sie nichts zu sagen hatte.
 
@5@n!töt3r

Wir Deutschte haben ein allgemeines Problem mit der Selbstüberschätzung.
Obwohl: De Maizière könnte seine Drohnen schicken, dann kapitulieren die Amis schon ganz von selbst, weil sie die Lachkrämpfe nicht mehr aushalten.
 
Na wenn die schon bei der Merkel anfragen muss das wirklich der SUperGau sein XD

Informer schrieb:
Wer ist eigentlich dieser "Fefe" und warum wird der in der letzten Zeit so häufig zitiert, wie im Artikel?

Fefe ist bei CCC, macht zb denn Jahresrückblick und sein Blog ist ganz nützlich darin sammelt er Links/News usw. meist sind die dortigen Infos tage oder Wochen früher als in denn Mainstream Nachrichten, aber Vorsicht er ist kein Journalist und die Quellen nicht immer zuverlässig!


fefe ist bild Zeitung für Nerds :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach verbieten das Unternehmen Daten überhaupt selbst verwalten dürfen.
Eine zentralisierte Stelle von der jeder nur das Nötigste bekommt wäre was.

Wir haben schon den Supergau:
Firmen die mit Daten handeln sind zu den wichtigsten Firmen der Welt geworden: Google, Facebook etc.
Ohne (illegalen) Datenhandel hätten die alle keine Geschäftsbasis.

Vor allem Facebook. Auf der einen Seite sehe ich Werbung zu den Dingen die ich gestern per Google gesucht hatte.
D.h. Facebook hat alles getrackt und präsentiert mir auf jeder Seite die zugehörige Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein ernst zu nehmender Imageschaden für die beteiligten Unternehmen... wie man aber auch sieht, scheint es zumindest auch Bemühungen für mehr Transparenz, seitens der beteiligten Unternehmen, zu geben.

Inwiefern die erhobenen Daten auch unter den Aspekt der Wirtschaftsspionage fallen, würde mich persönlich am meisten interssieren. Es gibt genügend Firmendaten die über z.B. externe Mailanbieter verschickt werden oder in der neumodischen Klaaud schlummern...
 
Man könnte ja auch im anstehenden 'Freihandelsabkommen' der EU mit den USA das Recht zur Privatsphäre festschreiben.

Ob das dann eine Auswirkung hat, steht dann auf einem anderen Blatt.


@iron_monkey


Laut Snowden geht es wohl hauptsächlich um Wirtschaftspionage:

Die Bespitzelung der USA von China läuft bereits seit 2009.

Es handelt sich dabei um reine Wirtschaftsspionage, ihm sind keine militärischen Dokumente bekannt.

Vielmehr überwacht die USA chinesische Universitäten, Geschäftsleute, Amtsträger bis hin zu Studenten.

Im Fall der Schweiz hat die CIA von ihren Botschaften aus Schweizer Banken ausgespäht.

Nach Bekanntgabe der Information von Snowden gab das dann einen mittleren diplomatischen Eklat, da die Schweiz der USA die Bedeutung und Funktion von einer Botschaft in Erinnerung gerufen hat.

Kann mir das für Deutschland auch nicht anders vorstellen, analog zum Echelon, daß die USA ebenfalls zur Wirtschaftsspionage gegen Deutschland eingesetzt hatte.

Was macht eigentlich unsere Spionageabwehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
au ja, machen wir ein krisengespräch.

auf die schnelle einen stärkeren schutz der privatsphäre per gesetzt zu erlassen, aufgrund der letzten ereignisse und den auch durch die eu zu treiben, wäre ja absolut die falsche entscheidung. man will ja selbst trotzdem weiter schnorcheln, nur die anderen sollen es eben nicht machen.

oder, man lädt die firmen nun zu kaffe und kuchen, um ihnen ein angebot zu machen das sie nicht ablehnen können: "entweder ihr macht das auch für uns so wie in den usa, oder wir sagen den bürgern ihr seid böse!"

egal was da in den nachrichten gesagt wird, ich glaube den politikern kein wort mehr. es gab nach der veröffentlichung der unterlagen, kein einziges statement seitens unserer regierung / der kanzlerin, welches ein derartiges vorgehen verurteilt. sprich, sie heißen es gut.

zu anderer zeit nannte man solches verhalten vaterlandsverrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ungewöhnlich, dass die beiden größten Steuervermeider keine Vertreter entsenden. Ein Schelm, wer... :freaky:
 
...gegen das NSA-Überwachungsprogramm..können auch nur Leute sein, die den "11.September" nicht persönlich
mit erlebt haben oder es Sie nicht persönlich betrifft!

Ich möchte diese Leute sehen, wenn Sie reden würden...wenn Sie selber ihre Familien durch solche fanatischen Idioten verloren hätten.

Es ist wie immer, wenn es einen nicht persönlich betrifft....wird gelabbert!

Leider ist es heute auf der Welt so, dass man sich gegen solche religiösen Vollpfosten schützen muss und das mit allen Mitteln...
 
@Informer

jaja fefe`s blog. schon hart wenn man mit dem was er schreibt so gar nicht umgehen kann und umgehend beleidigend werden muss. das muss hart für einen selbst sein, wenn das das einzige mittel der wahl ist, das einem geblieben ist. ;)

EDIT:

@ewellas

jaja, 9/11 changed everything

wir wissen es! wir wissen es nun schon so lange, man kann mit dem 9/11 alles rechtfertigen, auch erdbereis mit würstchen und karpern. :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=5fjgDgVEJtw
 
Zuletzt bearbeitet:
"wer die Freiheit für Sicherheit opfert, wird am ENde beides verlieren". - Franklin

@ewellas:
- so da du nichts zu verbergen hast, bitte ich dich HIER im Forum doch gleich mal folgendes zu veröffentlichen.

Sämtliches, EInkommen, Steuerbescheide, sämtliche SMS und gleich die Passwörter und Zugangsdaten zu deinen ganzen Mail-Accounts und sonstigen Accounts. Die Übermittlung aller dir vorliegenden Einzelverbindungsnachweise... diese Liste beliebig mit allen dir wichtigen Daten erweitern und uns hier teilnehmen lassen... das bisschen Freiheit, ach komm, das geben wir doch gern Preis.

Grüße
franeklevy
 
DiamondDog schrieb:

Unsere Regierung ist ein Haufen inkompetenter, lobbygetriebener Selbstbeweihräucherer die weder Rückrad, Gewissen oder Moral haben.


Hätte jemand in den USa nicht den Mut gehabt das öffentlich zu machen hätten die jetzt garnichts worüber die sich aufregen könnten.

Es scheint so zu sein das die so ein Verhalten sogar begrüßen, solange es nicht um Dinge geht die von Deutschland und ihnen selbst ausgehen.

maksim schrieb:
Was macht eigentlich unsere Spionageabwehr. ;)

Frag die NSA, die wissen das bestimmt besser als jeder Verantwortliche in Deutschland^^
 
@Ewellas: recht einseitige Sicht. Mal abgesehen, das die Terroristen ein Eigenprodukt der amerikanischen Geheimdienste sind. War es nur eine Frage der Zeit, bis jemand mal den Amerikanern mal eine Dosis der eigenen Medizin verpasst. Ich möchte die Anschläge nicht rechtfertigen, aber es hat sich einfach angedeutet, dass die US-Aussenpolitik der letzten 50 Jahre ordentlich Zündstoff für Extremisten bietet.

@Topic: Totale Aufgabe der Privatsphäre für die Illusion von Sicherheit. Wer glaubt, dass diese Vorgehen Anschläge generell verhindert, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Langfristig wird es wohl eher auf eine Kontrolle und Überwachung der eigenen Bevölkerung zur Sicherung des Establishments gehen. :D
 
ewellas schrieb:
...gegen das NSA-Überwachungsprogramm..können auch nur Leute sein, die den "11.September" nicht persönlich
mit erlebt haben oder es Sie nicht persönlich betrifft!

Ich möchte diese Leute sehen, wenn Sie reden würden...wenn Sie selber ihre Familien durch solche fanatischen Idioten verloren hätten.

Es ist wie immer, wenn es einen nicht persönlich betrifft....wird gelabbert!

Leider ist es heute auf der Welt so, dass man sich gegen solche religiösen Vollpfosten schützen muss und das mit allen Mitteln...

Du könntest versuchen, etwas über den Tellerrand zu schauen und Dir dieses "mit allen Mitteln" noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das, was Du erzählst, ist genau das, was "sie" möchten, dass wir es glauben sollen.

Die traditionelle Macht ist diejenige, die sich sehen lässt,die sich
zeigt, die sich kundtut und die die Quelle ihrer Kraft gerade in der
Bewegung ihrer Äußerlichkeit findet...
Ganz anders die Disziplinarmacht: sie setzt sich durch, indem sie
sich unsichtbar macht, während sie den von ihr unterworfenen die
Sichtbarkeit aufzwingt. In der Disziplin sind es die Untertanen, die
gesehen werden müssen, die im Scheinwerferlicht stehen, damit der
Zugriff der Macht gesichert bleibt. Es ist gerade das ununterbrochene
Gesehenwerden, das ständige Gesehenwerdenkönnen,...was das
Disziplizarindividuum in seiner Unterwerfung festhält


Michel Foucault, Überwachen und Strafen
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Sicherlich ein ernst zu nehmender Imageschaden für die beteiligten Unternehmen

Was für eine absurde Meinung. Der Image-Schaden ist doch auf Seiten der USA und der Demokratie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben