News „Haswell-E“ wird erste Acht-Kern-Desktop-CPU mit DDR4

Nett, Nett
ich bin zwar im "MainStream" kein großer Freund von Intel, dafür aber mehr im High-End Bereich.
Aber mal sehn wann AMD seine ersten CPUs mit DDR4 ankündigt. In der PS4 verwenden die ja schon GDDR5.
 
Hm, was für was man den wohl braucht?

*DENK* BF3 Multiplayer zocken, nebenbei ein HD Film konvertieren, Mucke aus der "Soundcloud" laufen lassen und im Hintergund rennt noch "Folding @ Home" und natürlich nebenbei noch die Weltformel berechnen.

Mach das mal mit ner Konsole :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
martin1991zab schrieb:
In der PS4 verwenden die ja schon GDDR5.

GDDR 5 ist DDR3 basiert, das ist also schon "alt".
Schön dass Intel endlich mal 8-Kerne auf den Verbraucher loslassen wird, wobei es schon fraglich ist ob die Softwareentwickler dann mal in die Puschen kommen und auch für Alltagsanwendungen einen ordentlichen Multicoresupport bringen.

Edit: Ist eigentlich jemandem aufgefallen dass laut Folie die PCIe Lanes abgespeckt wurden? Anstatt 2x16 und 4x8 bei Ivy-E soll Haswell-E nur noch 3x8 in der Spitze liefern.
Mir kann es ja egal sein - aber für absolute Leistungsfanatiker ist das doch sicherlich ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom130 schrieb:
Hm, was für was man den wohl braucht?

Mein 6-Kerner mit HT braucht für 3D-Szenen rendern schon erheblich mehr Zeit als unser 16-Kerner hier auf der Arbeit. Ich würde mich über 2 weitere Kerne und HT dann doch schon freuen :-)
Auch Videos in 5760x1080 für YT umrechnen würde dann nicht mehr so lange dauern, und das Capturen vielleicht die FPS nicht so weit droppen.

Leistung kann man nie genug haben.
 
In einem Jahr startet also DDR4, sehr schöne Entwicklung.:)
Mich würden diese Module mit Daten behalten interessieren. So könnte der Standby Modus revolutioniert werden.
 
Schön wäre es, wenn Haswell-E die Optimierungen vom Haswell Refresh bekommen würde.
Oder sind das verschiedene Paar Schuhe?

Schön das DDR4 kommt, schade nur das die Chipsatz Mainstream Variante S-ATA Express bekommt und die Highend Variante mit S-ATA 3 vorlieb nehmen muss. Zudem wäre PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz ausgehend auch mal nicht verkehrt, aber vernachlässigbar. Schade.
 
wenn die konsolen mit ihren 8 kernern ende 2013 kommen besteht ja hoffnung, dass 1 jahr später 8 kerner auch bei spielen was bringen. schließlich richtet sich alles an spielen an den konsolen.

dennoch ist der satz "we r not slowing down" nicht richtig. es ist eine lüge. da intel künstlich bremst.
 
Sehr interessant!
Zugleich impleziert "8 and 6" Kerne die vermutlich gleiche Preisentwicklung wie seit eh - also der kleine 8-Kerner sowas um 500 €, der große 8-Kerner für nen Riesen - und jetzt das interessante - ein 6 Kerner, der dann im Preislevel wohl mit den 4-Kernern (Spitzenmodell) aus der normalo Serie Haswell mithalten kann!
Dazu ein neuer Chipsatz, der für mich das interessanteste ist! DDR4-RAM hingegen ist für mich und meine Bedürfnisse fast unwichtig, aus Leistungs-Sicht!
Aber noch länger warten auf Haswell-E ......... beinahe unerträglich!
 
HisN schrieb:
Mein 6-Kerner mit HT braucht für 3D-Szenen rendern schon erheblich mehr Zeit als unser 16-Kerner hier auf der Arbeit. Ich würde mich über 2 weitere Kerne und HT dann doch schon freuen :-)
Auch Videos in 5760x1080 für YT umrechnen würde dann nicht mehr so lange dauern, und das Capturen vielleicht die FPS nicht so weit droppen.

Leistung kann man nie genug haben.

Die Zukunft: http://i.stack.imgur.com/XWyHq.jpg :stacheln: ... Außerdem wittere ich hier einen Anhänger einer seltenen Spezies: Eyefinity FTW!!!
 
@Lars_SHG
Was hast der Haswell, dass Du jetzt bei SB-E oder IV-E vermissen würdest, so dass Du "unerträglich" warten darfst? Der Speicher ist es ja wohl nicht.
 
Native SATA3 Ports in ausreichender Stückzahl!
 
wenn der günstigste 6-Kerner etwa 500€ kostet, dann kann man sicherlich mit einem Preis zwischen 750 und 1000€ für den ersten 8 Kerner im Desktopbereich :(
 
Lars_SHG schrieb:
Native SATA3 Ports in ausreichender Stückzahl!

Okey, ich meine abgesehen von Blender-Benchmarks hab ich da noch nix gemerkt an meinem X79, obwohl ich ausschließlich SSDs betreibe. Aber da hat dann wohl jeder andere Ansichten zu, wie auch zu der Anzahl der Kerne die man braucht. Darauf zu warten? Ich weiß nicht. Kann man sowas nicht durch einen PCIe-Controller kompensieren, ich meine wenn es denn so wichtig ist, dass man 2 Jahre warten in Kauf nimmt, während 6 Kerne am X79 schon fast 2 Jahre möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt von Intel mit dem X99 einer neuer Chipsatz für den überarbeiteten Sockel LGA2011-3. Bei 10 x SATA 6GB/s und bis zu 6 USB3-Anschlüsse benötigt man eigentlich keine Zusatzcontroller mehr, die bei X79-Boards immer wieder zu Problemen geführt haben.
 
tja, jeder wie er mag - es gibt halt auch Leute die ihre Hobbys befriedigen können ohne die Not sofort aufzurüsten zu müssen - das ermöglicht mir, FÜR MICH unzureichende Hardware nicht kaufen zu müssen - und das sogar ohne Benchmark-Interesse!
Für andere mag es anders aussehen!
 
Xeon ist NICHT für den desktop. Daum hat intel auch nicht die handbremse angezogen. Wie man eine news nur so dumm schreiben kann ...
 
Also das einzig positive ist die Nachricht, dass der haswell-E schon recht baldig kommt.
Aber der Rest ist schon schwach irgendwie. Wenn es für Haswell E nur 6-8 Kerne gibt, dann wirds im mainstreamsockel 2015 wohl immer noch nur 4 Kerne geben.
Die Southbridge ist zudem mal richtig erbärmlich. Für 2014/2015 hätte ich wohl PCIe 3.0 erwartet. Die 8 zusätzlichen Lanes sind da ziemlich egal, die CPU hat davon schon reichlich. Aber für die Anbindung an die CPU wäre das schon nicht schlecht gewesen.
Nur die Frage ist dann auch ob der Mainstreamsockel dann ebenfalls bei PCIe 2.0 für die Southbridge bleibt. Nicht grad unwahrscheinlich. Und da die eh schon knapp bemessen sind frage ich mich wie man dann Thunderbolt, SATA-Express oder USB 3.0 mit 10 GBit/s realisierne will.

Desweiteren wäre SATA-Express beim x99 nicht schlecht gewesen. Klar kann man Argumentieren, dass dort wo die Plattform zum Einsatz kommt gleich nen vernünftiger SAS/SATA-Controller verbaut wird, aber überall ist der eben nicht nötig. Und für 1-2 schnelle Laufwerke hätte man da ruhig auch schnelle Schnittstellen integrieren können.

Aber die trauen sich ja auch den komplett veralteten X79 für Ivybridge einzusetzen.
Ich hoffe das AMD noch so richtig was drauflegen kann und auch die FX-Serie weiter beibehält. Auch wenn sie nur durch aberwitzige TDPs Intels mainstreamplattform schlagen können, so merkt Intel dann vielleicht das die Konkurrenz im nacken sitzt.
Und wenn sie bei der Southbridge schöne Pakete schnüren, dann fühlt sich vielleicht Intel auch genötigt nachzuziehen.

Thanok schrieb:
Ist eigentlich jemandem aufgefallen dass laut Folie die PCIe Lanes abgespeckt wurden? Anstatt 2x16 und 4x8 bei Ivy-E soll Haswell-E nur noch 3x8 in der Spitze liefern.
Es sind bei Sandy-, Ivy und Haswell-E 40 Lanes.
Was die jetzt mit ihren max 4x8 oder max 3x8 wollen ist mir ein Rätsel.

@Beefsupreme
Nur weil du es nicht verstehst ist die News noch lange nicht dumm. Das ist beides die selbe Plattform und Intel könnte problemlos mehr Kerne anbieten, will es aber rein Produktpolitisch einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das bei Intel was passiert, AMD soll endlich mal was machen sonst stagniert der Markt.

@Lars

Native SATA3 Ports in ausreichender Stückzahl!

hmm gibt doch gute und teuere Sata Controller die man in PCIe 8x oder 16x steckt und die deutlich mehr können als die integrierten?!?


tom130 schrieb:
Die Zukunft: http://i.stack.imgur.com/XWyHq.jpg :stacheln: ... Außerdem wittere ich hier einen Anhänger einer seltenen Spezies: Eyefinity FTW!!!


teilweise, nur heute hast deine 8 Threads und der erste läuft mit 100% die anderen drehen däumchen :D
(ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mein 6-Kerner mit HT braucht für 3D-Szenen rendern schon erheblich mehr Zeit als unser 16-Kerner

sind grafikkarten nicht viel schneller als cpu's für rendering? stichwort cuda.
 
Zurück
Oben