News Googles Projekt Loon will Internet vom Himmel

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Internet ist für viele Menschen allgegenwärtig, es wird jedoch oft vergessen, dass zwei Drittel der Menschheit immer noch keinen bezahlbaren Zugang zur größten Revolution unserer Zeit hat. Google möchte mit dem Projekt „Loon“ diesem Missstand abhelfen, indem Ballons in der Stratosphäre Internet zur Erde funken.

Zur News: Googles Projekt Loon will Internet vom Himmel
 
Super Sache!
 
Man kann von Google halten was man will (Datenkrake etc., in dem Fall neue Nutzer) aber Sie haben immer mal wieder interessante Ansätze/ Ideen und tun doch ab und zu mal was richtiges. Ich stelle mir die Umsetzung aber trotzdem etwas schwierig vor.
 
Ich vertrete die Auffassung das es für 2/3 der Menschheit wichtigere Dinge zu lösen gibt als fehlendes Internet.
 
Was nutzen Ballons, die das Internet großflächig nach Afrika/Katastrophengebiete bringen, wenn dort noch nicht einmal ein Stromanschluss/-aggregat vorhanden ist? :freak:
 
Ich vertrete die Auffassung das es für 2/3 der Menschheit wichtigere Dinge zu lösen gibt als fehlendes Internet.
richtig. aber viele probleme (in 3. welt ländern) lassen sich durch bessere bildung lösen, da kann das internet schon enorm helfen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Was nutzen Ballons, die das Internet großflächig nach Afrika/Katastrophengebiete bringen, wenn dort noch nicht einmal ein Stromanschluss/-aggregat vorhanden ist? :freak:

Vielleicht liegt es daran dass Google keine Stromanschlüsse macht?
 
Was nutzen Ballons, die das Internet großflächig nach Afrika/Katastrophengebiete bringen, wenn dort noch nicht einmal ein Stromanschluss/-aggregat vorhanden ist?

Chinesische Solarmodule für ein kleines chinesisches Android Tablet sind nicht teuer... Und wenn die meisten dieser Gebiete etwas im Überfluß haben, dann ist das Sonne.
Halb/ganz Afrika hat mittlerweile GSM. Für die Telefone haben die Leute auch Strom, dann haben sie auch Strom für die Tablets

Ich frag mich vielmehr wie dieses komische Internet vom Ballon zum Endgerät kommen soll. Mittels welcher Empfänger? Auch GSM/UMTS/LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Ich frag mich vielmehr wie dieses komische Internet vom Ballon zum Endgerät kommen soll. Mittels welcher Empfänger? Auch GSM/UMTS/LTE?

Steht auf der Projektseite:

Each balloon can provide connectivity to a ground area about 40 km in diameter at speeds comparable to 3G. For balloon-to-balloon and balloon-to-ground communications, the balloons use antennas equipped with specialized radio frequency technology. Project Loon currently uses ISM bands (specifically 2.4 and 5.8 GHz bands) that are available for anyone to use.
 
bambule1986 schrieb:
Ich vertrete die Auffassung das es für 2/3 der Menschheit wichtigere Dinge zu lösen gibt als fehlendes Internet.

das größte Problem ist doch fehlende Bildung, die wissen nichtmal wie sie selbst nen Brunnen bauen sollen und verdursten wenn nicht irgendeine hilfsorganisation vorbei kommt.
Im Internet gibt es unendliches wissen zu allem erdenklichem. Ich glaube das würde der 3. Welt extrem weiterhelfen.
 
Faszinierendes Projekt!
Was ich mich frage, und worauf ich nach kurzem googlen auch keine Antwort gefunden habe, ist wie Google die Ballone da oben hält. Ich meine nicht, wieso die Ballone ab einer gewissen Höhe stehen bleiben, sondern wie man sie darin hindert, dass sie nach sagen wir mal 1 Woche anfangen zu sinken.. Nehme mal nicht an, dass man die solange fliegen lassen kann, wie man möchte oder?
Hat da jemand Infos, wie das bei Wetterballonen ist?

VG
Spulface
 
Wums schrieb:
das größte Problem ist doch fehlende Bildung, die wissen nichtmal wie sie selbst nen Brunnen bauen sollen und verdursten wenn nicht irgendeine hilfsorganisation vorbei kommt.
Im Internet gibt es unendliches wissen zu allem erdenklichem. Ich glaube das würde der 3. Welt extrem weiterhelfen.

Vielleicht sollte man zuerst einmal das Nahrungsmittelproblem lösen.
Wenn ich sehe wie über 50 Prozent der Welt-Getreideernte ausschließlich an Nutztiere verfüttert wird, nur um unsere Gier nach tierischen Produkten zu stillen, wird mir schlecht. Mit einem Bruchteil dieser Ernte könnten alle Menschen der Erde ernährt werden.
Dazu kommt, das für die Nutztierhaltung zehn mal mehr Energie benötigt wird, als für pflanzliche Produkte.

Ohne halbwegs ernährte und gesunde Menschen da unten, bringt denen Internet gar nichts. Natürlich ist Weltweit verfügbares Internet super.

Q: http://www.youtube.com/watch?v=gD2jb5qmLdQ
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Ich vertrete die Auffassung das es für 2/3 der Menschheit wichtigere Dinge zu lösen gibt als fehlendes Internet.
Aber vielleicht lassen sich genau damit diese Probleme lösen!? Zugriff auf Informationen hat noch nie geschadet...
 
Was bringt den Leuten das Internet, wenn die wenigsten von ihnen überhaupt lesen können?
 
Leute sagen immer, dass es wichtigeres gibt.... klar, mag sein. Aber da sitzten nun leute von google - ein kleines team - denen eine idee kam.
Sollen die nun sagen: "och wir lassen das sein, weil es bestimmt wichtigeres gibt..." Diese leute können nicht unbedingt einen brunnen bauen, keine neuen Technologien für Toiletten erfinden etc... aber sie wollen etwas machen, was auch gemacht werden muss.... vielleicht steht es nur auf platz 8 oder 16 auf der liste "der dinge die gemacht werden MÜSSEN" - aber das kann man dann abhaken....

und wer weiß, vielleicht hilft dann platz 8, dass man platz 6 oder 4 schneller/leichter oder kostengünstiger realisieren kann.
 
Das ist ein sehr schönes Projekt welches unter Umständen die Lebensqualität vieler Menschen verbessern kann und sei es nur durch Zugang zum Wissen des 21. Jahrhunderts :-)

Gleichzeitig finde ich es unbehaglich wie solch wichtige Gebiete von einzelnen Konzernen vereinnahmt bzw. gesteuert werden. Böse oder nicht die Macht von Google steigt täglich, wir können nur hoffen, dass Google nicht auch bei militärischen Anwendungen mitmischt und so zumindest für Regierungen eine Interventionsmöglichkeit besteht :-) Wobei gerade Regierungen natürlich von der Datenvielfalt bei Google begeistert sind....
 
NuminousDestiny schrieb:
Was nutzen Ballons, die das Internet großflächig nach Afrika/Katastrophengebiete bringen, wenn dort noch nicht einmal ein Stromanschluss/-aggregat vorhanden ist? :freak:

daran dacht ich auch zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee ist nicht neu. Die gibt es schon seit mehr als zehn Jahren und wurde ursprünglich für den Ersatz der Handy-Funkmasten entwickelt.
Denn damit wäre die Handystrahlung geringer, käme aber weiter und die Abdeckung wäre besser.
 
Zurück
Oben