Win 7 Soundoptionen erweitert "anwendungen haben alleinige Kontrolle" usw. Bedeutung?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Was bedeuten die beiden Kästchen ind en Soundeinstellungen von Windows 7 mit den häkchen:

Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät

und

Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität

Kann man bedenkenlos die Häkchen rausnehmen oder verändert sich dann was gravierend in Spielen oder bei mp3 Wiedergabe oder Videowiedergabe usw.? Und was stekct genau dahinter, hinter diesen beiden Varianten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Normalerweise können mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen. Du kannst also die Geräusche in einem Computerspiel hören, während du über einen externen Player deine eigene Musik dazu laufen lässt. Dies wird mit diesen Optionen unterbunden. Dass kann in verschiedenen Situationen von Vorteil sein, z.B. wenn du zum Musik machen eine möglichst geringe Latenz brauchst oder verhindern willst, dass ein Klang vor der Ausgabe in eine andere Auflösung konvertiert wird.
 
Meine Frage war aber kann man das deaktivieren ohne Probleme. Und wozu ist das mit dem "Exklusivmodus"? Verbraucht das mehr Ressourcen oder wie?
 
Deaktivieren kann zu Probleme bei Formaten wie DTS oder Dolby Digital führen, die dann eventuell nur noch als 2.0 oder gar nicht ausgegeben werden. Den Exklusivmodus hatte ich oben schon erklärt, damit hat eine Applikation alleinigen Zugriff auf die Soundkarte. Das braucht dann eher weniger Ressourcen, der Aspekt dürfte jedoch selten von Bedeutung sein.

Auf Englisch gibt es ein paar nützliche Links, Abyssmedia für Jedermann, Wikipedia für Fortgeschrittene, MSDN für Experten.
 
Da ich kein DTS oder so nutze sondern nur zwei normale Creative Boxen könnte ich also das mit dem "Anwendungen haben alleinige Kontrolle" deaktivieren oder?
 
Natürlich kannst du es deaktivieren. Ist ja nicht umsonst als einfache Option im Soundpanel integriert. Wenn du jedoch einmal etwas wie WASABI ausprobieren willst, musst du dich daran erinnern, dass wieder einzuschalten.

Wobei ich auch keinen Vorteil erkennen kann, warum du es unbedingt deaktivieren willst. Wenn du bisher keine Probleme hattest, solltest du es eher auf Windowsstandard lassen, Performance gewinnst du damit nicht.
 
Zurück
Oben