Thema: Diaspora

  1. #1
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.627

    Diaspora

    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne ein bisschen auf das Projekt Diaspora aufmerksam machen.
    Der wichtigste Unterschied zu Facebook ist, dass man seine Daten nicht Zentral lagert:
    Diaspora (auch: Diaspora*, wobei der Stern eine Pusteblume symbolisieren soll) ist eine freie Software zur Bildung eines gleichnamigen sozialen Netzwerks, das derzeit geschätzt über 405.000 Nutzer aufweist.[3] Anders als zentralisierte soziale Netzwerke, wie Facebook oder StudiVZ, ist Diaspora alsverteiltes System angelegt.[2]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)

    Jeder kann seinen eigenen pod öffnen, wo die Daten gespeichert werden.

    Gruß,
    ​David.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2011
    Ort
    Perl
    Beiträge
    13.652

    AW: Diaspora

    Danke.

    Gerne zur Kenntnis genommen.
    i5-2500K@4,2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3 Rev. B,
    Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, HDD 2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    im studentischen Exil...
    Beiträge
    4.531

    AW: Diaspora

    Also zumindest der Screenshot bei Wiki spricht ja nicht gerade für ein Funktionsreichtum?

    Da wäre mir als alternative zu Facebook Google+ lieber.
    Aber bring das mal der dummen Masse bei...

  5. #4
    Commodore
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.627

    AW: Diaspora

    Was nutzt du denn in Facebook? Fotoalben, Stream, Streams abonieren, mit Freunden chatten. Sonst noch was?
    Also auf Farmville kann ich gerne verzichten

    Das Problem bei G+ ist wohl auch nicht viel anders als bei FB, oder? Ausser dass ein einziger Anbieter NOCH mehr Daten über dich hat.

    (Ausgenommen Skype dürfte MS keine Daten von mir haben. Skype muss wohl auch noch weichen.)

    ​Gruß.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  6. #5
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    im studentischen Exil...
    Beiträge
    4.531

    AW: Diaspora

    Naja ich vertraue Google eigentlich schon mehr...
    Google verdient gut mit ihrem aktuellen Geschäftsmodell.
    Wenn das Geld mal nicht mehr reicht, dann könnten sie theoretisch ihr Modell für Android oder Google AdWords ändern.
    Facebook macht KEINEN Gewinn. Und sie können ausschließlich mit ihrem SocialNetwork Geld verdienen.

    Google lebt von dem Ruf, dass die Daten sicher sind und nicht verkauft werden.
    Facebook lebt von seiner Verbreitung.

    Im Endeffekt ist die Ausgangssituation von Google+ für den Nutzer einfach viel besser...

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Bergen (bei Freising, im schönen Bayern)
    Beiträge
    16.190

    AW: Diaspora

    Zitat Zitat von LinuxMcBook Beitrag anzeigen
    Naja ich vertraue Google eigentlich schon mehr...
    Google verdient gut mit ihrem aktuellen Geschäftsmodell.
    Wenn das Geld mal nicht mehr reicht, dann könnten sie theoretisch ihr Modell für Android oder Google AdWords ändern.
    Facebook macht KEINEN Gewinn.
    Ähh, hallo!? Werbung? Verkauf Deiner Daten!?

    Was glaubst Du denn wie Google Geld verdient...
    Reviews: Func F-Series 10 L | Func MS-3 | Func KB-460 | Anker 2.5" SSD/HDD Case | Team X121 USB3 64GB
    ~
    "Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!" - FDTD
    ~
    PC | HiFi | BLOG | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

  8. #7
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    im studentischen Exil...
    Beiträge
    4.531

    AW: Diaspora

    Bei 13.000 Beiträgen war ich eigentlich der Meinung, dass du ein bisschen mehr Wissen hast.
    Natürlich verdient Google mit Werbung Geld. Und ist dabei so erfolgreich, weil mir die Werbung passend anhand der Daten, die Google von mir hat, gezeigt wird (oder auch nicht, Adblocker).

    Aber Google verkauft natürlich meine Daten NICHT an Dritte weiter.
    Zwischen Zielgruppengerechter Werbung und dem Verkauf meiner Daten besteht ein himmelweiter Unterschied! Einfach mal Nachdenken!!

  9. #8
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.932

    AW: Diaspora

    Das Facebook keinen Gewinn macht, solltest du aber nochmal richtig recherchieren, denn so wie Google lebt Facebook von Zielgruppenwerbung und ist damit im grünen Bereich.

  10. #9
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    im studentischen Exil...
    Beiträge
    4.531

    AW: Diaspora

    Oh ja, Krass. Ganze 50 Mio. € Gewinn.
    Google macht das vierfache von Facebook Umsatz als Gewinn...

  11. #10
    Commodore
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.627

    AW: Diaspora

    Nutzt hier schon jemand Diaspora und hat eventuell ein bisschen Erfahrung damit?

    ​Gruß.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Bergen (bei Freising, im schönen Bayern)
    Beiträge
    16.190

    AW: Diaspora

    Zitat Zitat von LinuxMcBook Beitrag anzeigen
    Oh ja, Krass. Ganze 50 Mio. € Gewinn.
    Google macht das vierfache von Facebook Umsatz als Gewinn...
    Dir ist aber schon klar, dass Umsatz immer höher als der Gewinn ist!? Außer Du hast keinerlei Ausgaben...
    Reviews: Func F-Series 10 L | Func MS-3 | Func KB-460 | Anker 2.5" SSD/HDD Case | Team X121 USB3 64GB
    ~
    "Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!" - FDTD
    ~
    PC | HiFi | BLOG | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

  13. #12
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    im studentischen Exil...
    Beiträge
    4.531

    AW: Diaspora

    Ich habe Facebooks Umsatz mit Googles Gewinn verglichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •