Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Technisch bedingt bietet die 240-GB-Version der Crucial M500 noch nicht die volle Leistung wie die Modelle mit 480 und 960 GB. Hintergrund ist der Einsatz doppelt so großer Speicherchips, die dafür sorgen, dass bei lediglich 240 GB noch nicht alle Kanäle parallel belegt werden können. Wir testen, wie groß der Unterschied ist.

Zum Artikel: Crucial M500 240 GB SSD im Test
 
Macht es sinn, wegen 35 Euro keine Samsung 840 Pro mit 5 Jahren Garantie zu kaufen?
 
@ MichaelH.:

Wenn du mich fragst - nein.
Aber es soll ja Leute geben, die mehr auf das Geld achten müssen. ;)
 
Eben deshalb.

Wenn ich nicht aufs Geld achten würde, wäre mir die Garantiezeit ja egal. ;)
 
Crucial soll man endlich die 960er liefern. Scheint ja wohl eher ein paperlaunch gewesen sein. Mehr als 2 habe ich bisher nicht auftreiben können.
 
MichaelH. schrieb:
Macht es sinn, wegen 35 Euro keine Samsung 840 Pro mit 5 Jahren Garantie zu kaufen?

Da auch hier MLC-Speicher verwendet wird, kannst du davon ausgehen, dass die Crucial die 5 Jahre gut mit macht.

Vielleicht kommt mir bald die 480Gb Version ins Haus, wenn es die mal irgendwo im Angebot gibt. Meine Vertex 2 macht langsam Faxen (Bluescreen bei ~jedem 3. Boot) und die 64Gb sind doch arg wenig.
 
Man muss die real zu erwartende Haltbarkeit bewerten um hier eine Entscheidung zu treffen. Wenn man die nicht kennt, kann man ersatzweise die Garantiezeit als Indikator für die Haltbarkeit zur Kostenplanung heranziehen.

Der Unterschied zwischen der M500 und der Samsung 840 Pro in der garantierten Haltbarkeit ist dann 66,7 % während der Aufpreis nur 14,9 % beträgt.


Es wäre an dieser Stelle natürlich sinnvoll, TBW, UBER und MTBF zu vergleichen.
http://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox [Compatibility Mode]_0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test - der Markt ist mittlerweile recht groß.
Wonach unterscheidet Ihr beim Kauf? Performance? Markenbewusstsein? Garantie? Ratschläge von Foren/Freunde/...?


Ich will meinem Notebook eine SSD gönnen, daher die Frage:
Jemand einen Tipp für eine ~240GB SSD für ein Macbook Pro Early 2011?
 
Ich denke, die Crucial M500 SSD mit 240 GB sollte die neue Forums-SSD werden. ;)

Im Vergleich zur Samsung 840 MLC-Speicher, aber günstiger als die Samsung 840 Pro. Siehe Tobi4s.
 
fel1x. schrieb:
Ich will meinem Notebook eine SSD gönnen, daher die Frage:
Jemand einen Tipp für eine ~240GB SSD für ein Macbook Pro Early 2011?

Wenn der Preis keine Rolle spielt, solltest du vor allem auf die Leistungsaufnahme achten. Die Crucial zieht z.B. nur 0,15W, die Seagate 600 zieht z.B. über 1W und die Vertex 450 sogar über 2,5W. Das macht im Desktop nichts aus, am Laptop macht das je nach Bildschirmhelligkeit aber gerne mal ne Stunde mehr Laufzeit aus.
 
Toshiba finde ich völlig uninteressant, da diese Gaunerfirma keine Garantie auf ihre HDDs und SSDs gibt. Was diese Firma überhaupt auf dem Europäischem Markt zu suchen hat, würde mich wirklich sehr interessieren. Können die irgendwas "richtig gut"? Die Laptops sehen selbst im ~800€ Bereich aus wie vom Grabbeltisch und ansonsten machen die ja nicht mehr viel...
 
Die Festplatten von Toshiba sind im Prinzip gut, aber die Strategie, überhaupt keine Herstellergarantie zu geben, geht einfach gar nicht. Würde ich deshalb auch nicht kaufen, und wenn sie bei den SSD das selbe abziehen, auch die SSD nicht!
 
Viel entscheidender sind diese Tests.

Da dümpeln alle SSD nur so rum. Billig ist billig.
Mein Bedarf ist an billigen Flashspeicher derzeit mehr als bedient und eine SSD auf 840pro Niveau kommt bei mir nicht nochmal in den Rechner. Da setze ich lieber weiter auf herkömmliche Festplatten oder zahle gutes Geld für eine SSD.

Wenn sich CB auch die Mühe machen würde Leistungstests über Zeit auch ohne TRIM zu prüfen, dann wären die Tests weit objektiver. Sind die Betriebsbedingungen für die SSD nicht gerade optimal, knicken die einfacheren Produkte schnell ein. Für Kunden ohne Hintergrdunwissen sind SSD Produkte ebenfalls nichts.
 
MichaelH. schrieb:
Macht es sinn, wegen 35 Euro keine Samsung 840 Pro mit 5 Jahren Garantie zu kaufen?

Ich finde schon.
Wenn ich bedenke, dass ich vor 3 Jahren eine Vertex 2 gekauft habe und mittlerweile schon 3 neue habe.
Auch hier gibt es eine Entwicklung. Ob die jetzt 3 oder 5 Jahre Garantie hat ist mir wurscht. Die wird doch sowieso bei mir irgendwann in dem Zeitraum wieder ersetzt oder wandert 1 weiter in den Laptop oder HTPC. Zur Not als externe Platte ;)
Ich bin froh meine 840 256GB für 120€ bei Ebay bekommen zu haben.
 
abulafia schrieb:
Man muss die real zu erwartende Haltbarkeit bewerten um hier eine Entscheidung zu treffen. Wenn man die nicht kennt, kann man ersatzweise die Garantiezeit als Indikator für die Haltbarkeit zur Kostenplanung heranziehen.

Der Unterschied zwischen der M500 und der Samsung 840 Pro in der garantierten Haltbarkeit ist dann 66,7 % während der Aufpreis nur 14,9 % beträgt.

s wäre an dieser Stelle natürlich sinnvoll, TBW, UBER und MTBF zu vergleichen.
http://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox [Compatibility Mode]_0.pdf

Gewichte jetzt bitte mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie zwischen Anfang Jahr vier und Ende Jahr fünf ausfällt.

Gewichte bitte auch, wie viel das Ersparte in diesem Zeitraum (d. h. frühestens in drei Jahren) dann als Anzahlung auf eine neue SSD mit vergleichbaren (oder dann vermutlich zwingend besseren) Daten ausmacht. Ich denke das wird ein guter Teil des Gesamtpreises sein.

Viele Grüße
Winni
 
@frankkl

Das frage ich mich auch!
Immer wieder wird die m500 hier als besonders günstig angeprießen,dabei ist die m4 immer noch die günstigere Variante.

Ausnahme ist da eigentlich nur die 960 Gb Variante die pro / Gb ein guten Preis liefert,da aber aufgrund der hohen Kapazität der Preis dadurch dennoch auf über 500 Euro kommt, dürfte auch diese für viele momentan zu teuer sein.
Die m500 480 mag zwar in absoltuten Zahlen teilweiße günstiger sein, hat dafür ja aber auch 32 Gb weniger Speicher als die m4 512 Gb
Dadurch wird das Preis / Gb auch schon wieder schlechter.

Und die hier getesteten m500 240Gb hat nicht nur 16 gb weniger Speicher - nein,sie ist wie Du ja verlinkt hast auch noch teurer als die m4 256 Gb.

Keine Ahnung also,warum man diese jetzt hier als besonders preiswert ansieht.
Müsste ich derzeit zwischen m4 und m500 wählen,würde ich mich für die m4 entscheiden.
Die m500 mag zwar für die Zukunft sicher noch viel Spielraum haben,was Preissenkungen betrifft,aber momentan würde ich einer m4 den Vorzug geben, zumal sie schon länger am Markt ist und es da wohl keine bösen Überraschungen mehr geben wird.
Im übrigen hält die m4 das Preisniveau schon seit einer ganzen Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt allerdings. Wers dann aber im 128er Bereich nochmals günstiger und beim Schreiben auch schneller haben möchte, greift zur Plextor M5S.
 
Zurück
Oben