News Details zu Ivy-Bridge-E- und weiteren Haswell-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Hoffentlich ist im September dann auch alles verfügbar ;) Zum Geburtstag im Oktober solls dann nen Ivy-E werden :)
 
Niedrige TDP bringt da nix wenn die trotzdem wegen minderwertigem Material heiss laufen...Intel denkt sich auch wie MS, friss oder stirb!
 
Ich verstehe nicht, warum die bei den geringen Unterschieden überhaupt ein Update machen. Es gibt doch nur ganz wenige Menschen die eine CPU für den 2011er Sockel kaufen oder täusche ich mich? Aber es muss sich ja lohnen, sonst würde Intel es wohl nicht machen.

Edit
Vor allen Dingen wenn der Haswell-E in Sicht ist und mit DDR4 an den Start geht..
 
Ich frage mich, wie Intel jetzt die lächerliche Stagnation bei S2011 erklären will! Bei Sandy hieß es noch, die Consumer würden aus TDP Gründen eher von 6 hochgetakteten Kernen als 8 langsamen profitieren - nur um dann doch eine CPU mit 150W TDP zu bringen :rolleyes:

Was nun? In 22nm zieht die Ausrede ja wohl nicht mehr. Ein Achtkerner mit 3,3Ghz@150W dürfe ja wohl kein Problem sein. Aber Hey - das würde ja gegen die geplante Obsoleszent verstoßen. Intel weiß ganz genau, dass ein aktueller X8 in Privathand viel zu lange vorhalten wird, weil mit etwas Glück erst mit Skylake mal mehr als 4 Kerne im Desktop komme wird! Man kann ja nicht riskieren, den Leuten zu viele echte Threads in die Hand zu geben... Dann müssten sie ja erst bei 10nm Chips wieder kaufen :freak:
 
Sehr interessant, dann warte ich noch.. wollte meinen Sandy-Celeron eigentlich demnächst durch den i3-3220 ersetzten... Weiß man schon, wann die Haswell i3 auf dem Markt landen werden? So ewig wollt ich jetzt nicht warten... (Mein G530 prustet schon :p)
 
deathscythemk2 schrieb:
Es gibt doch nur ganz wenige Menschen die eine CPU für den 2011er Sockel kaufen oder täusche ich mich?

Du täuscht dich :D

Sockel 2011 ist der High End Sockel für Workstations. Das kaufen Unternehmen.
 
Auf welchen Platz würde sich der "Xeon e3-1230v3" einreihen beim Gamen? Ich Spiele mit dem Gedanken mir lieber einen Xeon zu holen der viel günstiger ist als die i7. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Cool Master schrieb:
Du täuscht dich :D

Sockel 2011 ist der High End Sockel für Workstations. Das kaufen Unternehmen.

Gibt es denn da belastbare Zahlen zu?
 
Wenn der Pentium 3220 auch nur 50€ kosten wird, wäre das top .
 
Eine Leistungssteigerung von 3% nach 1,5 Jahren im Highend-Bereich...
Ich werde das Gefühl nicht los, das wäre anders, würde es in dem Marktsegment
Konkurrenz geben.
 
deathscythemk2 schrieb:
Gibt es denn da belastbare Zahlen zu?

Fujitsu Celsius, HP Zxxx, Dell Precision, Lenovo Thinkstation etc. haben alle den Sockel 2011. Da braucht man keine belastbaren Zahlen, jede neue Workstation hat eigentlich den Sockel 2011 und den C602 Chipsatz. Und da werden sehr viele verkauft, da die u.a. zB für Börsenhandelsplätze benötigt werden, da normale PCs meist nicht alle nötigen Zertifizierungen mitbringen. Dann natürlich für die ganzen CAD-Geschichten mit Workstation-Grafikkarte etc.
 
Weltenspinner schrieb:
Eine Leistungssteigerung von 3% nach 1,5 Jahren im Highend-Bereich...
Ich werde das Gefühl nicht los, das wäre anders, würde es in dem Marktsegment
Konkurrenz geben.

Das ist das Microsoft-Syndrom. Wenn keiner da ist der einem Konkurrenz bietet, dann kann man machen was man will und jedes Jahr abkassieren. Alleine aus diesem Grunde wird mein nächstes System eines von AMD.
AMDs Kaveri wird denke ich in meiner nächsten Kiste stecken.

neo-bahamuth schrieb:
Fujitsu Celsius, HP Zxxx, Dell Precision, Lenovo Thinkstation etc. haben alle den Sockel 2011. Da braucht man keine belastbaren Zahlen, jede neue Workstation hat eigentlich den Sockel 2011 und den C602 Chipsatz. Und da werden sehr viele verkauft, da die u.a. zB für Börsenhandelsplätze benötigt werden, da normale PCs meist nicht alle nötigen Zertifizierungen mitbringen. Dann natürlich für die ganzen CAD-Geschichten mit Workstation-Grafikkarte etc.

Das kommt doch auf den Einsatzbereich an! Normale Bürorechner haben vllt. nen i3, wenn überhaupt einen i5 1155 (jetzt 1150).
Was du meinst sind doch wesentlich weniger was die Gesamtstückzahl angeht.
 
Bin ich der einzige der da nimmer durchblickt bei den Bezeichnungen?
 
Ja.
 
deathscythemk2 schrieb:
Das kommt doch auf den Einsatzbereich an! Normale Bürorechner haben vllt. nen i3, wenn überhaupt einen i5 1155 (jetzt 1150).
Was du meinst sind doch wesentlich weniger was die Gesamtstückzahl angeht.

Natürlich werden mehr normal Bürorechner verkauft. Aber wir haben genug Kunden, die gerne mal 30-40 Celsius auf einen Schlag kaufen. Jeder PC-Hersteller hat da Workstations im Sortiment und die werden zur Genüge gekauft.
Ganz ehrlich, hätte ich ein Intel-System wärs wohl auch auf S2011 Basis.
 
neo-bahamuth schrieb:
Dann natürlich für die ganzen CAD-Geschichten mit Workstation-Grafikkarte etc.

In der Theorie "ja", in der Praxis "naja".
Hab selber schon bei einer Firma gearbeitet, die perfekt von "richtigen" Workstations profitieren würde. Und was haben sie mir hingestellt? Intel Q6600, Nvidia 8800GT, JBOD aus 3x Intel SSD (je 30GB).
Manchmal ist professionelle Hardware eben auch der Wirtschaft zu teuer.

Edit: ach ja, war im Jahr 2013...
 
Besonders weil 2011 QPI beherrscht kommt das Ding eigtl ausm Server Markt und ist dort die Plattform aktueller Server in Unternehmen.

Das wird also sehr-sehr häufig gekauft :-)
 
McMOK schrieb:
Auf welchen Platz würde sich der "Xeon e3-1230v3" einreihen beim Gamen? Ich Spiele mit dem Gedanken mir lieber einen Xeon zu holen der viel günstiger ist als die i7. Hat da jemand Erfahrungen?

Also Laut 3D-Mark Liste (habe extra die nicht K-Modelle genommen und alles in Kombination mit einer GTX-660-TI, jeweils die höchsten gelisteten Werte zu der Kombination)

i5 4670: Firestriker: 5372; Cloudgate: 15816; Icestorm: 150289

Xeon e3-1230v2 (zu V3 gab es noch nichts): Firestriker: 6042; Cloudgate: 20599; Icestorm: 140832

i7 4770: Firestriker: 5466; Cloudgate: 20826; Icestorm: 149950

Ergo, solange du nicht übertakten möchtest nimmt sich der Xeon dem i7 gegenüber nicht viel, außer der integrierten Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben