News Elitegroup macht „Kabini“-Mini-ITX-Platinen offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
ECS Elitegroup hat die erstmals zur Computex 2013 vor zwei Wochen gezeigte Mini-ITX-Platine mit AMDs jüngstem Schützling „Kabini“ offiziell vorgestellt. Das KBN-I/5200 getaufte Mainboard beherbergt einen Quad-Core-SoC vom Typ A6-5200, der samt Radeon-HD-8400-Grafik antritt; die Variante KBN-I/2100 beherbergt einen E1-2100.

Zur News: Elitegroup macht „Kabini“-Mini-ITX-Platinen offiziell
 
Sehr nett. Nur die single Channel anbindung des RAM finde ich schade. So verschenkt man einiges an Leistung...
COM und LTP ist auch nicht verkehrt.
 
Schön, dass der Hersteller die ersten Platinen zeigt, ein HTPC mit einem Kabini-Quad wäre echt ne feine Sache. Aber an der Platine stört mich doch, dass ein so kleiner Lüfter verbaut ist und der Kühlkörper ziemlich klein ist, könnte also unter Last recht laut werden :)
Außerdem fehlt meiner Meinung nach ein optischer Ausgang um Verstärker etc anschließen zu können, außerdem sind die USB 3.0-Ports etwas knapp meiner Meinung nach.
Hoffentlich bessern andere da noch nach.
 
Ich hab derzeit ein E-350 als HTPC, da wäre Kabini ja das Upgrade, oder sehe ich das falsch? Videos laufen derzeit schon einwandfrei, aber die XBMC Oberfläche könnte etwas flüssiger sein - bietet Kabini hier auch mehr CPU Leistung als ein E-350?

Und meine Platine hat auch einen kleinen Lüfter drauf (von Biostar), hört man kurz beim anschalten und dann wird das Teil so runtergeregelt, dass man nichts mehr hört.
 
Der Meinung bin ich auch. Kleine Lüfter sind zu laut. Lieber einen ordentlich dimensionierten Kühler drauf setzen.
Höher muss das Teil dabei nicht mal zwangsläufig werden.
P_500.jpg
 
Schön so ein Board auf Basis von Kabini zu sehen.

Aber mich stören zwei Dinge, erstens nur zwei SATA Steckplätze und zweitens der kleine Lüfter. Für mich heißt es wohl noch warten.
 
Ich hätte mir noch eine DVI Port gewünscht aber man kann wohl nicht alles haben. In dem Fall müsste wohl wieder ein Adapter ran. Mich würde dann ein Test von CB freuen. Besonders was man an Spieleleistung bekommt und wie sich die CPU Leistung im Vergleich zum Vorgänger schlägt.
 
Suxxess schrieb:
Ich hätte mir noch eine DVI Port gewünscht aber man kann wohl nicht alles haben. In dem Fall müsste wohl wieder ein Adapter ran. Mich würde dann ein Test von CB freuen. Besonders was man an Spieleleistung bekommt und wie sich die CPU Leistung im Vergleich zum Vorgänger schlägt.

Bei dem Boarddesign sieht man ja die Lotpunkte für einen DVI Anschluss, allerdings liegt der rechte Monatagelötpunkt wohl unter der HDMI Buchse... irgendwie dämlich das man entweder DVI oder HDMI verbauen kann.
2 digitale ausgänge wären mir auch lieber und wären ja bei einem anderen Boarddesign problemlos möglich.
 
Ein anderer größerer Lüfter würde aber wegen dem Kühlkörperdesign nicht mehr direkt aufliegen und braucht noch mehr Platz in der Höhe. Ist für mich auch der Schwachpunkt an dem Board. Hatte schon mal einen E350 mit Lüfter (von Sapphire), das Ding war nervig. Ein Noiseblocker hilft zwar etwas, aber es bleibt halt doch n Miefquirl...

Ansonsten ist das Teil eigentlich richtig interessant, vor allem mit dem RS232. Da könnte man nette Sachen damit anstellen ;-)
 
-> 1 Ghz Dualcore bei 9W TDP? Ein E1-2100 / A4-1250 also ... leider etwas wenig Takt und daher ne Ecke langsamer als Brazos Boards.

Schade dass es keinen 2 Kern Kabini mit recht hohem Takt gibt bei <15W. Bei 9W hätte man doch auch einen A6-1450 quad verlöten können der beim Turbo auf 4x1,4W und 15W zündet... also sofern es die Temperatur erlaubt im Hybrid Modus fährt.

Bin auf die Preise gespannt (muss um 60-80€ liegen). Das 9W Modell könnte ganz interessant werden fürn HTPC in der Hoffnung dass die Treiber unter Linux mal nen Fortschritt machen.

Edit: nen COAX / Optischen Ausgang braucht man bei heute gängigen HDMI AVRs wohl kaum noch, imho kann nur HDMI auch HD Audio Formate (was bei AMD leider unter Linux noch nicht geht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ein anderer größerer Lüfter würde aber wegen dem Kühlkörperdesign nicht mehr direkt aufliegen und braucht noch mehr Platz in der Höhe. Ist für mich auch der Schwachpunkt an dem Board.
Wenn du direkt mit einen 80/120 mm lüfter draufbläst ist es egal ob er aufliegt oder nicht, die schieben um soviel mehr luft drüber, das die anderen verluste locker kompensiert werden.
 
Falc410 schrieb:
Ich hab derzeit ein E-350 als HTPC, da wäre Kabini ja das Upgrade, oder sehe ich das falsch? Videos laufen derzeit schon einwandfrei, aber die XBMC Oberfläche könnte etwas flüssiger sein - bietet Kabini hier auch mehr CPU Leistung als ein E-350?

Und meine Platine hat auch einen kleinen Lüfter drauf (von Biostar), hört man kurz beim anschalten und dann wird das Teil so runtergeregelt, dass man nichts mehr hört.

Geht mir mit meinem E-350 genauso, die Leistung ist zwar ausreichend könnte aber besser sein. Kabini wäre da auf jeden Fall nen ordentliches Update.

@Maarv: Bin mal gespannt, ob es eine passive Lösung für die Quadcores geben wird, die haben immerhin ne höhere TDP als die Brazos damals.
 
Wenn der Motorbereich des Lüfters nicht aufliegt, ist das wegen Windschatten evtl. sogar positiv für die Temperaturen. Allerdings wäre es mir lieber, die aktive Kühllösung wäre genausogroß wie die passive. Dann könnte man selbst einen 120er effizient belüften lassen.

Zu meinem Glück fehlt mir aber leider mSATA. Zusammen mit nem Pico wäre das ein unglaublich kompakter Büro-PC.
 
Das KBN-I\5200 könnte mein nächster HTPC werden .
Meine "DD Cine CT V6" einbauen und fertig ist der HTPC mit unter 50 Watt verbrauch.
Nur das es nur 2 SATA Anschlüsse hat stört mich ein wenig.
Mit 4 oder 6 SATA Anschlüssen könnte man es auch noch zusätzlich als Media Server benutzen.

Naja gibt ja schon 4 TB Festplatten ;)
 
Ich will Kabinimainboards endlich im Handel sehen. Irgendwer eine Ahnung wanns die gibt?
 
viel mehr als 2x SATA wirds nicht geben, der Kabini SOC bietet nur 2x SATA - Brazos ICh hat 6x SATA.

-> Einzig Zusatzchips sind möglich, aber auch nur begrenzt da PCIe Lans auch nicht im Überfluss vorhanden sind.

@.fF

wenn ich mir so nen schlankes Board in ein hoffentlich serh schlankes Case baue habe ich nicht vor noch nen 120mm Monster draufzusetzen o_O.

man kann nur hoffen dass der Fan gut geregelt werden kann - idR sind mit diesen kleinen Fans und guter Regelung superleise Systeme gar kein Problem.
 
Zurück
Oben