• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf Verleihoption für Spiele in Steam

Sehr schön, darauf warte ich schon lange :) und jetzt nur noch eine Verkaufsoption analog zur Xbox One.
 
Besonders gut wenn Freunde nur mal in ein Spiel reinschnuppern wollen. Bspw wegen Multiplayer. Also eine Art Voll-Demo XD
 
Gute Idee, endlich.

AbstaubBaer schrieb:
Geteilte Spiele können demnach nur von einem Nutzer gleichzeitig gespielt werden, wobei der Eigentümer natürlich ein Vorzugsrecht genießt.

Ich wäre sogar bereit, es so zu handhaben, wie es bei physischen Spielen eh der Fall ist. Man wählt in seiner Bibliothek bei dem Spiel den entsprechenden Freund aus und gibt an, wie lange das Spiel verliehen werden soll. In diesem Zeitraum ist das Spiel in der eigenen Bibliothek ausgegraut und in der des Freundes verfügbar.
 
Verkaufen konnte man schon immer:

Einfach den Account verkaufen. Extra Mail dafür anlegen (GMail), was keine 5 Minuten dauert und wenn man es nicht mehr benötigt eben verkaufen...
 
Cool Master schrieb:
Verkaufen konnte man schon immer:

Einfach den Account verkaufen. Extra Mail dafür anlegen (GMail), was keine 5 Minuten dauert und wenn man es nicht mehr benötigt eben verkaufen...

Cool, und wenn man mehr als 10 Games bei steam hat? :p

So Long
 
Zudem der Account Verkauf in den AGB nicht erlaubt wird ...
 
Ja und wenn man mehr als ein Game installiert hat muss man sich jedes mal neu einloggen.. Tolle Idee ;)

Klar kann man die dann verkaufen, aber nicht jeder will sich den Stress machen...
 
Clevere Leute sind das. Schade, dass es nicht durch die Community initiert wurde. Erst durch die drohende Konkurrenz kommen sie zu Potte.

Trotz dieser Tatsache eine erfreuliche Entwicklung.
 
Das wäre doch eine gute Sache, wenn es denn nicht mit neuen Restriktionen verbunden ist. Doch da hat Steam im Moment
bei mir einen Vertrauensvorschuss.
Aber mal abwarten ob und wann das neue System umgesetzt wird.
 
Wäre sogar für den Verkauf vördernd, ein Spiel das bereits angespielt wurde wird lieber gekauft.
 
Coole Sache :) Es kommt also etwas Bewegung in den Markt der digitalen Lizenzen
 
Ist das Ganze nur Zeitlich begrenzt, also jeweils für einen Tag am Stück oder so?
Ich würd mal sagen: abwarten und schaun, wie es in der Praxis sein wird, wenn es wirklich kommt.
rollen.gif

Nur ein Spieler zur Zeit finde ich ein wenig zu wenig.
Ob ich so eine Aktion als wirklich toll empfinde, weis ich nicht.
Als wirklich toll würde ich es finden, wenn Valve seine Plattform für den Gebrauchtspielemarkt öffnen würde.
 
Naja, abwarten, ob und wie weit das geht.


Mir würde es reichen, wenn man einem Freund für kurze Zeit sein Spiel zum Testen ausleihen könnte, solange das keine Auswirkungen auf die eigenen Stats/Account haben kann.
Wäre schon toll, um Freunde von guten Multiplayer Spielen zu überzeugen.
 
Falls das wirklich mit der XBO zu tun hat, dann bin ich echt überrascht, dass deren Einschränkungen einen positiven Effekt auf andere Dinge haben. Hätte eigentlich damit gerechent, dass sie eher dafür sorgen, dass noch mehr eingeschränkt wird. Aber wenn das so ist, dann haben alle, die gemeckert haben dabei mitgeholfen. Würden nämlich alle fröhlich nicken, dann würde keiner daraus einen Vorteil ziehen können. Aber vielleicht hat das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun.
 
Muvon53 schrieb:
Sehr schön, darauf warte ich schon lange :) und jetzt nur noch eine Verkaufsoption analog zur Xbox One.

Ne bitte nicht der gleiche Mist wie bei der X-Box, ein Spiel muss man so oft verkaufen können wie es Käufer gibt und nicht nur ein mal, genau so das Verleihen, so oft und so lange ich das will.
 
kozzmozz schrieb:
Clevere Leute sind das. Schade, dass es nicht durch die Community initiert wurde. Erst durch die drohende Konkurrenz kommen sie zu Potte.
Ich verstehe nur irgendwie nicht inwiefern die XBOX One mit der Verleihfunktion Konkurrenz darstellen soll...;)
Konkurrenten von Steam sind eher Origin & Co.
 
Pandora schrieb:
ein Spiel muss man so oft verkaufen können wie es Käufer gibt und nicht nur ein mal

Du meinst doch nicht wirklich, dass du ein Spiel für sagen wir 50€ kaufen und dann so häufig wie du Abnehmer findest für 5€ weiterverkaufen können möchtest?
Also durch deine Lizenz unendlich viele Kopien des Spiels verbreiten?
 
er meint dass es eine kette von käufern gibt, also auch der gebraucht käufer es wieder verkaufen kann.
 
Zurück
Oben