News Microsoft Surface RT mit Qualcomm-SoC möglich

klingt gut, der tegra3 stößt ja durchaus auch an seine grenzen und qualcomm ist ja bei Windows phone schon der Partner. würde also durchaus sinn ergeben. wenn man dann preislich noch das ipad unterbieten kann bzgl. 3g/lte.. wird's vll. so langsam mal was.

viel wichtiger wäre halt auch mal, den appstore zu pushen bzw. Überzeugungsarbeit zu leisten. jetzt bringt zwar gameloft so langsam seine perlen auf wp8, aber im appstore von w8 is dann doch bissl dürftig. und wenn man mit den rt tablets eben die Zielgruppe ansprechen möchte, muss halt langsam mal was kommen. so gut ich rt ja auch fand, aber wenn einem dann halt wichtige dinge fehlen... wenn Microsoft ja schonmal alle eigenen Programme rüberportieren würde.. wäre ja schonmal was^^
 
Es gibt schon ein Windows RT Tablets mit Qualcomm Snapdragon. Das Ding heißt Dell XPS 10. ;) Gut, das ist nur ein Snapdragon S4 Dualcore, aber zumindest schon ein Krait. Im Prinzip scheint also gar nichts gegen einen Snapdragon 800 im Surface RT zu sprechen, außer möglicherweise das Betriebssystem. :evillol:
 
Ein Snapdragon 800, nicht schlecht. LTE oder zumindest UMTS hat das Surface auch nötig. Die Bildschirmauflösung beim RT könnte auch besser sein, die FullHD vom Pro sind schon ziemlich gut. Auf nem ARM wird aber nur RT laufen.
Mit 8.1 kommt ja Office kostenlos auf alle Geräte mit Win 8.1 und unter 10,6 Zoll Bilddiagonale. Bei RT ist das schon dabei, da kommt dann noch Outlook dazu, genau das was RT u.a. braucht.

An der Verarbeitung brauchen sie nichts verändern, die ist Top. MS ist hier auf dem richtigen Weg, ein besseres Gesamtpaket zu schnüren, die P/L des RT steigt durch einen schnelleren und sparsameren SoC - und v.a. durch ein höher aufgelöstes Display. Nicht dass das jetzige schlecht wäre, aber die Konkurrenz ist schon weiter.
Ein Surface Pro mit doppelter Akkulaufzeit des jetzigen bei gleicher Leistung dank Haswell wäre die perfekte Ergänzung. Ein 7-Zoll Surface RT (mit Auflösung des jetzigen 10,6"-RT) zu einem guten Preis würde sicher auch gut dazupassen.

Wenn Microsoft nur nicht wieder den Fehler macht: Ankündigen und dann ewig warten lassen...
 
Ich persönlich finde LTE/UMTS Unterstützung im Tablet gar nicht so wichtig, da ich dann über das Smartphone per Tethering ins Internet gehe.

Und zu Hause per WLAN natürlich.
 
c137 schrieb:
und v.a. durch ein höher aufgelöstes Display. Nicht dass das jetzige schlecht wäre, aber die Konkurrenz ist schon weiter.
laut MS war die Entscheidung für ein niedriger auflösendes Display eine bewusste Entscheidung und ich nehme nicht an dass sich das beim surface rt 2 ändern wird.
 
Das Display des RT ist gar nicht übel find ich. Im Vergleich zum iPad 3 spiegelt es dank InCell deutlich weniger, die Farben / Kontraste sind ebenfalls sehr gut und die Interpolation arbeitet gut, was die "niedrige" Auflösung (1366 bei 10" ist imho nicht so niedrig) recht gut kompensiert.

Die meisten Notebooks in der Preisklasse haben selbe Auflösung bei größeren Diagonalen...
Das RT als auch das Pro kranken, wie ich finde, beide daran, dass die Hardware schon zum release praktisch alt war.

Der Tegra 3 reicht zwar für flüssiges Arbeiten aus fast immer aus, aber es gab zum Release des RT bereits deutlich bessere SOCs mit deutlich höherer Threadleistung. jetzt wo das Pro in D rauskommt machen erste Haswell ULV Geräte ne sehr gute Figur (gerade was Laufzeit zu IB angeht) und genau das vermisse ich beim Pro. Mit Haswell sollte das pro 8h+ durchhalten.

Mit 8.1 und Outlook RT wird das Surface RT ungleich interessanter, allerdings wird Intel x86 & AMD immer mehr in ARM Bereich pushen so dass Windows RT schneller verschwinden könnte als sich das MS gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das RT als auch das Pro kranken, wie ich finde, beide daran, dass die Hardware schon zum release praktisch alt war.
Oder am späten Release^^

0711 schrieb:
laut MS war die Entscheidung für ein niedriger auflösendes Display eine bewusste Entscheidung und ich nehme nicht an dass sich das beim surface rt 2 ändern wird.

Ja klar, eine bewusste Entscheidung: Billiger zu produzieren/einzukaufen, weniger Last für den angestaubten Tegra 3.
Und ja, das Display des RT ist nicht schlecht, das des Pro ist aber besser. Daher wünsche ich mir dieses für das RT 2 (oder wie auch immer das Teil heißen wird.)

Ich war ehrlich gesagt schon am Überlegen, ob´s das RT werden soll, da man jetzt grad ja auch ein Cover geschenkt bekommt. (Und mein iPad 1 schon lange nicht mehr so performant ist wie es angenehm wäre und schon nicht mal mehr iOS6 bekommen hat.) Aber ein Surface RT 2 mit einem Snapdragon 800, damit höherer Leistung und längerer Laufzeit wäre natürlich feiner. Also MS, schnell her damit.
 
Zurück
Oben