• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nintendo nutzte für seine Next-Gen-Konsole Wii U die Gunst des Erst-Verkäufers und setzt seitdem über die Verbindung von Tablet-Eigenschaften und eigenen Spielemarken auf intuitiven Spielspaß – mit bisher mäßigem Erfolg. Nun hat sich CEO Satoru Iwata zu den Ursachen geäußert.

Zur News: Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein
 
Respekt.
Nicht viele gestehen solche Fehler ein.
 
Das Konzept ist nicht schlecht, aber wie er schon sagt man muss es an den Mann oder die Frau bringen.
 
Was will er auch sagen die Konsole ist ein reinfall Software fehlt Hardware ist alt= Totgeburt
Die Konsole kann nur ein neues Zelda, Metroid, endlich ein F-Zero und ein eigenes für WiiUFinal Fantasy retten... und diese Titel am besten schon jetzt.....
 
Das Konzept der Konsole ist nun wirklich kein schlechtes aber es happert auch definitiv an der Leistung. Die ganzen casuals, wie meine Tante werden sich die Konsole nicht kaufen, dass sie bereits eine Wii besitzen. Andere Leute kaufen die nicht, weil die Leistung der Konsole vor fünf Jahren aktuell war und man derzeit immer noch lieber eine PS3 oder Xbox360 kaufen sollte, da es dafür ohnehin massig gute Spiele bereits auf dem Markt gibt und zu einem sehr guten Preis.

Hätte die Konsole zumindest 80-90% der Leistung einer Xbox One, dann hätte das Ganze anders ausgesehen. Stattdessen zeigt man Games wie Batman Arkham City, die teilweise auch noch ruckeln und kein bischen besser aussehen.
 
Mehr Launches für 3DS UND WII U mit Koop und dann klappt des schon Nintendo!
 
Ich habe eine WiiU und muss gestehen, dass der Mann Recht hat. Das bisher einzige Spiel, welches einigermaßen was getaugt hat war Nintendo Land.
Diesem Zombiespaß konnte ich leider nichts abgewinnen und der gefühlt 10. Aufguß des NewS uper Mario Bros. hats auch nicht gebracht.
Was der WiiU fehlt ist erstmal ein neues Zelda. Im Herbst kommt eine überarbeitete Version des Wind Waker raus, in HD. Das soll wohl die Zeit überbrücken, bis 2014 das wirklich neue Zelda für die WiiU kommt.
Ich, für meinen Teil vermisse ein 3D Mario. Dieses New Super Mario Bros war auf der Wii echt nett. Mal wieder was anderes. Aber es ist mittlerweile so öde geworden..ich kanns nicht mehr sehen.
Sowas wie Mario Sunshine (das in meinen Augen vielfältigste Mario aller Zeiten) wäre echt ganz nett, wenn vielleicht auch nur ein abgeändertes Remake oder noch besser eine Fortsetzung (gab ja schließlich Mario Galaxy 1 und 2). Desweiteren ist da noch ordentlich Potenzial für andere Nintendo Legenden: Bomberman, ein neues Final Fantasy, Mario Kart, Mario Party, Super Smash Bros..
Hoffentlich gehts bald voran, weil das sind Titel für die Leute sich auch eine WiiU kaufen würden. Ganz nett wäre auch noch sowas wie ein 3D Donkey Kong, wie auf der N64 :D
 
"weswegen der Käufer noch immer nicht verstehen kann, was so gut und einzigartig an der Konsole ist."

Junge... dieses "Tablet"... warum 20cm dick?? warum nicht 7,8mm dick mit Alu? Hochwertig? mit evtl. FullHD bzw. selber auflösung wie die Wii U Nativ?!?...

...
die dachten sich WOW Tablets! das müssen wir für unsere Neue Konsole bringen Hat ja keiner Zuhause! jeder braucht ein Tablet!!!! schnell!
---
da sind dann 5 monate vergangen und 40% haben schon ein Tablet...
unzwar 10mm dick anstatt 20cm! ... und KEIN Plastikbomber! ...

...
und von der Leistung ganz zu schweigen... die sind einfach 1 1/2 jahre zu früh irgendwie?!?... würden sie JETZT im August eine Next-Gen konsole rausbringen für 250€ ... DAS wäre was anderes...
 
@ PsYcO

Nintendo hat noch nie mit Leistung geglänzt. Die PS One war auch schon damals wesentlich flotter als die N64. Einzig die Gamecube hatte für einen Kurzen Moment die Nase vor der PS2 aber auch hinter der Xbox.
Exclusivtitel wie Zelda und Mario machen seit Jahren das aus was Nintendo ist -> Gameplay pur. Und das hat sich bis heute durchgezogen. Es gab einfach KEIN schlechtes Zelda oder KEIN schlechtes Mario. Auch die ganzen Ableger mit Mario Party, Smash Bros und und und waren nie schlecht.
Es gab mal bessere und weniger bessere aber niemals schlecht. Und ich finde, wenn die sich endlich wieder darauf fokussieren wird das auch was.
Oder wie schon im Beitrag #1 dargelegt: Mehr Coop mit dem 3Ds. Das gabs auch mit der Gamecube und Final Fantasy Crystal Chronicles. Da konnte man mit dem Game Advance / Advance Sp Coop spielen. Inventory und Kampfmodi hatte man dann auf den Gameboy. Am Bildschirm hat sich dann der Rest abgespielt.
Es gibt einfach so viel Potenzial nur bleibt das aktuell echt auf der Strecke.
 
VitaBinG schrieb:
Stattdessen zeigt man Games wie Batman Arkham City, die teilweise auch noch ruckeln und kein bischen besser aussehen.

Bitte vorerst informieren, warum das so ist.

-Ps-Y-cO- schrieb:
"weswegen der Käufer noch immer nicht verstehen kann, was so gut und einzigartig an der Konsole ist."

Junge... dieses "Tablet"... warum 20cm dick?? warum nicht 7,8mm dick mit Alu? Hochwertig? mit evtl. FullHD bzw. selber auflösung wie die Wii U Nativ?!?...

DAs Teil schon mal in der Hand gehalten? Hält sich super und ist zum längeren Zocken besser geeignet als irgendein Tablet. FullHD auf so einem kleinen Screen ist auch sinnfrei. Das sage ich als S4 Besitzer ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
da sind dann 5 monate vergangen und 40% haben schon ein Tablet...
unzwar 10mm dick anstatt 20cm! ... und KEIN Plastikbomber! ...

Über den Sinn/Unsinn von Tablets und deren Preis/Leistung lässt sich streiten. Ich habe keins, brauche keins, WiiU != Tablet.
 
Niedrigerer Preis, Blu Ray Unterstützung (gut, die Lizensen werdens nicht gerade billiger machen) und gute Nintendo Spiele. So kann man es vllt noch retten.

Andererseits muss man sagen, dass sie ziemlich am Markt vorbeientwickelt haben. Microsoft hat abgesehen von der Kundengängelung ein gutes und Interessantes Produkt vorgestellt, das auch groß auf Multimedia setzt.
 
Was will er auch sagen die Konsole ist ein reinfall Software fehlt Hardware ist alt= Totgeburt
Mache es wie Microsoft. Sage einfach, das Produkt verkauft sich besser als erwartet und stelle es wie einen Erfolg nach außen hin dar.

Dann gehe wie Microsoft auf die Neuerung wie MetroUI ein und sage, dass die Anwender nur zu doof sind die Vorteile des Produktes zu verstehen. Wenn die Leute das Produkt erstmal so nutzen würden, wie sie es sich das ausgedacht haben, dann würden sie den Vorteil des Produktes schon noch erkennen können.

Das ist der Unterschied zwischen Japanern und Amerikanern. Japaner sehen es ein wenn sie Mist gebaut haben und entschuldigen sich dafür. Aber Amerikaner ignorieren dies einfach und tun weiterhin so als wenn sie gerade das tollste Produkt der Welt erfunden hätten. Die können einen Haufen machen und preisen dann den Misthaufen als die tollste Erfindung seit 1.000 Jahren. :p
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Junge... dieses "Tablet"... warum 20cm dick?? warum nicht 7,8mm dick mit Alu?

Das wäre so sinnvoll wie 7,8mm hohe Mäuse zu fordern. Das Ding wird zu recht als Controller bezeichnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie den Fehler eingestehen. Die Wii U bietet eben keinen Mehrwert zur Wii. Dieses Tabletding will doch keiner haben. Klassischer Controller muss reichen. Wenns nur darum geht Wii Games in Full HD mit AA und AF zu zocken ist ein emulator eh die bessere wahl.
 
Es ist eben ein Fehler, zu glauben ohne die Core Gamer, die halt eben nach qualitativ hochwertigen Spielen Ihr Urteil fällen, wäre die Kiste schon im Sack. Bis Weihnachten werden die nie und nimmer ein neues Zelda auf die Beine stellen (Wind Waker ist nicht neu und bietet keinen Anreiz für Besitzer des Originals). Cross Buy gibt's auch nicht.

So und nun weil es so schön ist: "Hättet man eben gleich auf die Core Gamer achten sollen, die haben das gewusst." Das ist keine Klugscheiße, das ist die Pille die Sie jetzt schlucken müssen.

Was soll er jetzt auch anderes sagen, um Nintendo mach ich mir aber keine sorgen, die kennen dieses Szenario noch vom Gamecube, wobei da Wind Waker ein echt neues Spiel war und die Software im Vergleich zehn mal besser als das was die heute abliefern. Aber egal ein Japanisches Urgestein steht wider auf und macht es besser.
 
Also mir kommt eine WiiU ins Haus, wenn sie ausgereifter ist.
Wie schon die Vorredner gesagt haben, muss die Konsole einfach mit dem 3DS kooperieren können. Das ging beim N64 und auch beim GameCube.
Außerdem müssen her, neualte Spiele und neue Spiele, für die auch mehr Werbung gemacht werden muss. Über die mitunter besten Spiele, die es auf den Nintendoplattformen gab, wie zum Beispiel Fire Emblem, hat man kaum ein Wort verloren.
Ich denke, ich werde der Konsole einen Platz neben meiner PS4 gönnen, sobald das Super Smash Bros draußen ist. Allein schon, wegen Megaman! :D

Ich habe allerdings kaum Bedenken, dass die Japaner nicht wieder zurück kommen können.
Es sind immerhin Japaner, die dürfen aus Tradition schon gar nicht scheitern. :)
 
Stimmt schon, mehr Spiele könnte es geben!! Hoffe das Titel rauskommen werden bevor das Ende eingeleitet wird und die Wii U zum Nieschenprodukt wird! Die Konsole ist echt toll, ich zocke darauf z.B. Darksiders 2 lieber, als auf der PS3- schon wegen der Übersicht auf dem Controller... Das Mario sieht auch um Welten besser aus, obwohl ein 3D Mario noch was wäre ;)

Der Controller ist bis auf das "Full HD" gut gelungen und ehrlich gesagt mit nem Tablet bzw. ein dünneres Ding zum zocken wäre für mich ein fail, irgendwas muss ich ja noch in der Hand halten (Griffigkeit) sonst könnte ich ja auch mein Smartphone als PS4 Controller nutzen...ausserdem is das teil sehr leicht und stört mich auch nach Stunden der zockerei nicht!! Mir scheint so als wäre der Vorteil mit dem Display noch nicht ganz durchgedrungen, auf jeden fall war der Controller mit ein Kaufgrund für mich!

Viele Leute haben noch nicht Begriffen, das die Wii U alles besser gemacht hat als die Wii bzw. was mich an der Wii gestört hat....z.B. die Grafik aber auch die Steuerung
Ob das teil jetzt nun die Leistung einer PS4 hat oder nicht, ist doch im Grunde total egal, solange der Spaßfaktor stimmt, sonst wäre die normale Wii auch ein fail gewesen! Wer die beste Grafik will, soll am PC gehen. Die PS3 erfreut sich auch immer noch großer Beliebtheit obwohl die Grafik schon lange überholt ist, der Spaß kommt mit dem guten Spiel und nicht nur durch eine "Mega Grafik"- das is eh nur was für Freaks, aber nicht den normal User! Die Xbox One jedenfalls wird tatsälich bald tot sein, wenn man sich durch die Foren ließt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Nintendo bereits ein Zelda in der Mache und auch an Metroid wird bereits rumgeplant.
Und X wird ja auch bald kommen. Damit hat sich die Konsole dann bereits gelohnt, vor allem wenn X wieder wie Xenoblade so elendig lange Spielzeiten bieten wird.
 
Sag dem Typ mal einer das es an der uralt Hardware liegt !
Keiner will PS3 Grafik wenn die PS4 an der Haustür klopft.

Entwickler schon gar nicht, denn alles was auf PS4 & Co. kommt ist nicht für WII-U portierbar.
Somit wird man dort auch so gut wie keine games für sehen.

Und was Metroid und Zelda angeht, seit dem es 3D ist, taugt beides nicht mehr.
 
Zurück
Oben