News Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
US-Präsident Barack Obama hat bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin die Internetüberwachung durch die NSA verteidigt. Merkel erklärte, man habe „Fragen des Internets“ ausführlich besprochen – damit ist das NSA-Programm „Prism“ gemeint.

Zur News: Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung
 
Ja ne ist klar.... Neuland.
hm.....
 
Da fällt mir nur ein Satz ein:

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
bzw: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."


Benjamin Franklin
 
als ob man damit nicht gerechnet hätte,Mutti sagt doch immer Ja und Amen zum Ami:mad:
 
Puzzler schrieb:
Ja ne ist klar.... Sicherheit.
hm.....

Wieso nicht? - steht doch nirgends, dass die Sicherheit von normalen Bürgern gemeint ist...
 
Wie alt sie die TCP / IP Protokolle? Ich würde es sogar als uralt bezeichnen, ok vielleicht nicht so alt wie die Merkel, aber immerhin :) Da sie ja Physik studiert hat, hätte sie da eigentlich mehr drüber wissen müssen.
Kommt davon wenn man 20-30 Jahre IT Entwicklung verpasst.

Ich frage mich nur wieso jemand über das Internet richten darf, der offensichtlich keine Qualifizierung dafür hat.
Denn hätten Politiker diese, gäbe es seit Jahrzehnten "Gesetze" die das Internet mit einschließen.

[x] für qualifizierte Politiker und raus mit den Alleswissern. Wir leben in einer Zeit der Spezialisierung, da hat der allgemein Politiker nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuland...
damit sagt sie es selbst: Die Netzpolitischen Entscheidungen sind der Inkompetenz und Moeglicherweise auch der Beruehrungsaengste unserer Regierung mit diesem "neuen Medium" geschuldet. Ich wuerde lachen, wenn es nicht so verdammt traurig waere :(
 
Wie alle auf den Shittrain aufspringen ..

Neuland im Sinne von Recht.. Und das stimmt. Nur weil wir alle das Internet als Rechtsfreien Raum (bzw Grauzone, natürlich nicht in allen Bereichen!) kennen, heißt es ja nicht das es richtig ist und so bleiben muss. Im Gegensatz zu allen anderen Kommunikationsmitteln ist das Internet grenzübergreifend, damit müsste man also theoretisch eine Weltweite Einigung finden (sowie Gesetzgebung)... Da das aber nicht passieren wird, muss man sehen wie man damit umgeht. Es wird garantiert nicht so bleiben wie es ist.

Sie hat also Recht... Ein Weltweit dezentrales Medium ist politisches Neuland (noch immer)
 
Ich mein, Politiker haben ja schon immer fern der Realität gelebt. Aber was in den letzten Jahren so abgeht... tztz. Aber es wird auch noch immer schlimmer...
 
TECC schrieb:
"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
bzw: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."

Jedes mal dieser Gott verdammte Satz, von Leuten, die das Zitat vermutlich zum ersten Mal im Zusammenhang mit diesem Thema vernommen haben.
Ist euch mal aufgefallen, dass da auch umgekehrt ein Schuh draus wird?
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Sicherheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Freiheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
________________________
BTT:
Da hat sie wieder schön rumgemerkelt.
Ich hätte bei der ganzen Sache mal eine ganz einfache Frage.
Nun ist das Internet ja ziemlich neu(-land) für die deutsche Politik und entsprechend kann, um vor Terroristen zu schützen, erst jetzt etwas gegen den freien Informationsaustausch dieser Gruppen auf diesem Weg unternommen werden.
Dagegen sind Briefe unseren Merklern und Gauklern ja längst bekannt, wurden denn auch hier schon erste Schritte zur Überwachung getätigt, zum Schutze aller, versteht sich?

zukünftig einen offenen Informationsaustausch zu betreiben, der unter anderem zwischen den Bundesinnenministerium und den entsprechenden Behörden in den USA stattfinden soll.
Ist das nicht genau das, was wir nicht wollen? Wenn schon der Amerikaner weis, dass ich eine Kommunist bin, muss das nicht auch noch die Merkel wissen.

Das ganze wird sich bei der Bundestagswahl GANZ (ganz,ganz,ganz,ganz) sicher rächen und die Opposition wird sicher alles GANZ (ganz,ganz,ganz,ganz) anders machen.
 
dMopp schrieb:
Wie alle auf den Shittrain aufspringen ..

Neuland im Sinne von Recht.. Und das stimmt.

Vollkommen Falsch. Seit den 90ern gibt es Netzpolitische Gesetze und Entscheidungen.
(Einige Beispiele: Impressumspflicht, Gesetze zum Online-Versandthandel, Bestimmungen zu Urheberrechtsfragen, Entscheidungen ueber den Telekommunikationsverkehr (Stichwort: letzte Maile) ) Und auch die Internet und IT-Lobby (Bitkom und co.) ist nicht neu in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das Internet war von Anfang an fürs Militär entwickelt worden ........
 
Ich finde schon dass sie recht hat.
Aber ich möchte ohnehin nicht wissen wie das Internet in 50 Jahren aussieht. Wahrscheinlich 24/7 Kontrolle und Überwachung durch Augen- und Fingerabdruckscanner.
Da bin ich schon froh, den "Anfang" mitgemacht zu haben.
 
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten von Amerika in Fragen der Sicherheit
Das heißt also auf gut deutsch: "Wir sind zu blöd für das Neuland Internet und lassen deshalb Deutschland vom NSA ausspionieren, damit die Amis wieder die Drecksarbeit erledigen und wir unsere Hände in Unschuld waschen können".
Anders wäre man der Sauerland Gruppe nie auf die Schliche gekommen.
 
Gleichzeitig habe sie aber deutlich gemacht, dass es bei der notwendigen Informationsgewinnung auch die Verhältnismäßigkeit beachtet werden müssten.

Ein "klassischer Merkel". Wasch mich, aber mach mich nicht nass..... :freak:

Wie sagte Edward Snowden im Guardian Q&A?

Bathtub falls and police officers kill more Americans than terrorism, yet we've been asked to sacrifice our most sacred rights for fear of falling victim to it.

Für mich ist das der späte Sieg Osama Bin Ladens. Freunde bespitzeln Freunde, und wer heute einen Park retten möchte ist Terrorist. Damit sind alle Mittel geheiligt.


P.S.: An die Freunde von der NSA; Moin Jungs ! :lol:
 
Ich hau mich weg. Mich würde es nicht wundern, wenn Merkel auch Beiträge bei H3ise kommentiert. Da wird genau so ein geistiger Dünnschis.s verbreitet. Ich kann es nicht mehr hören, immer müssen Politiker, die ihr Volk (das sie repräsentieren) gar nicht kennen, ihren unwissenden Senf zu allen möglichen Dingen abgeben. Killerspiele, Internet und Verbot von E-Ziggis. Die soll mal lieber Hilfen für Flutopfer organisieren anstatt mit Obama in Berlin Millionen an Steuergelden zu verheizen. Raushauen kann die gute Frau unser Geld in jedes Land der Welt. Wenns uns aber dreckig geht kann die Dame nichts einfordern. Traurig -.-
 
Politik ist eben langsam. Sollte langsam jeder mitbekommen haben.

Ich finde es aber lustig, dass sich Twitter und Tumblr Nutzer darüber aufregen. Die meisten haben doch keinen Schimmer davon wie das Internet überhaupt in seinen Grundzügen funktioniert (mal von der Technik abgesehen, denn da kann man es bei fast allen komplett vergessen).
 
Zurück
Oben